Alte und neue Gesichter im Vorstandskreis

Genau drei Wochen ist es nun schon her – allerhöchste Zeit für die Ergebnisse der diesjährigen Mitgliederversammlung, die am 27. Oktober im Vereinsheim stattfand. Schließlich hat sich einiges getan, vor allem an der Spitze unseres Vereins.

Doch beginnen wir mit dem scheidenden Vorsitzenden Wilfried Helmer, der um kurz nach 20 Uhr gut gelaunt immerhin 52 stimmberechtigte Vereinsmitglieder im gut gefüllten Saal begrüßen durfte. Er erinnerte an ein ganz spezielles Datum, nämlich an den Tag vor 10 Jahren und 1 Tag, als unsere Fußballer die Aachener Alemannia aus dem Pokalwettbewerb geworfen hatten. Mit dieser schönen Erinnerung ging es gleich an die ersten Amtshandlungen seiner letzten Versammlung als Vereinsvorsitzender. Bereits im Sommer hatte Wilfried erklärt, dass er für eine weitere Amtszeit nicht mehr zur Verfügung stehen würde.

Mit der ersten Wahl des Abends wurde Norbert Kindel erneut zum Protkollführer gewählt. Das Protokoll der vergangenen Sitzung wurde wie seit einiger Zeit üblich nicht mehr vorgelesen, sondern in gedruckter Form ausgelegt. Anschließend wurde der seit der letzten Mitgliederversammlung verstorbenen Ehrenmitgliedern mit einer Schweigeminute gedacht: unseres Ehrenvorsitzenden Helmut Jentges, Käthe Koch, Wilfried Klaßen, Hubert Merx und Mathias Stevens.
Es folgten die Ehrungen für langjährige Mitgliedschaft: Andreas Hertel erhielt für 40 Jahre Vereinszugehörigkeit die goldene Ehrennadel, während Karl-Heinz Groß und Norbert Kindel für 50-jährige Mitgliedschaft zu Ehrenmitgliedern ernannt wurden. Erwähnt wurden auch die Mitglieder, die noch viel länger dem FC Inde Hahn angehören: Egon Hermanns, Bernd Kather und Rolf Tourney (jeweils 60 Jahre) sowie Herbert Fortain und Franz-Josef Hansen (beide 70 Jahre). Nach einem dicken Applaus für alle Geehrten ging es an die Finanzen …..

….. und die stellten sich wie schon in den letzten Jahren sehr erfreulich dar: im Jahr 2022 haben sich Einnahmen und Ausgaben die Waage gehalten, wobei satte 60% der Einnahmen im Bereich Marketing generiert wurden. Für das aktuelle Geschäftsjahr 2023 ist ein ebenfalls ausgeglichener Haushalt auf etwas höherem Niveau geplant. Das in den letzten Jahren aufgebaute Vermögen hat sich im Laufe des Jahres etwas abgebaut, was insbesondere an der Rückzahlung der Corona-Hilfsgelder lag, die letztendlich von unserem Verein nicht in Anspruch genommen werden mussten. Zusammenfassend kann man sagen, dass die Eigenkapitalquote unseres Vereins bei 100% liegt, der FC Inde Hahn also absolut schuldenfrei ist. Da auch die Kassenprüfer Max Hallmann und Timo van Lier von einer einwandfreien Buchhaltung berichteten, erteilte die Versammlung dem Vorstand ohne Gegenstimme die Entlastung für das Geschäftsjahr 2022.

Es folgten die – wie immer recht ausführlichen – Berichte aus den einzelnen Abteilungen. Wilfried Helmer startete mit der aktuellen Mitgliederzahl 435, Wolfgang Winkhold beleuchtete die Situation in der Jugendabteilung, die aktuell vor allem in den jüngeren Jahrgängen Probleme hat, bei den älteren Jahrgängen aber sehr erfreulich unterwegs ist, und Ellen Kindel berichtete davon, dass im Verwaltungsbereich alle Spielerpass-Angelegenheiten mittlerweile vollständig online abgewickelt werden. Es folgte Ralf Hüpchen mit der aktuellen Lage bei den Fußball-Senioren, die in dieser Saison sogar mit drei Teams an den Start gehen und im Sommer den Aufstieg der 2. Mannschaft in die Kreisliga C feiern durften. Sebastian Fillinger teilte mit, dass über eine öffentliche Förderaktion umfangreiches Material zur Verbesserung der Büro- und IT-Ausstattung angeschafft werden konnte. Aus dem Bereich Event Management berichtete Thomas Wirthmüller davon, dass sich unsere Events so langsam wieder von der Corona-Krise erholen und in diesem Jahr deutlich besser besucht waren. Michael Rzehak bedankte sich bei den vielen Helfern, die auch in diesem Jahr wieder für den guten Zustand der Anlage gesorgt haben. Aus dem Bereich Fitness & Breitensport vermeldete Dirk Steinmeier mit der Wandergruppe und den Freizeit-Kickern gleich zwei neue Sportgruppen, die unser Angebot ergänzen, und sorgte mit dem Motto „Turne bis zur Urne“ für Lacher im Publikum. Den Abschluss machte Dirk Crott, der über die Schwierigkeiten der Sponsorensuche und -pflege berichtete und alle Vereinsmitglieder um aktive Mithilfe bat.

Es folgten die anstehenden Wahlen und da vor allem die mit Spannung erwartete Neuwahl des Vereinsvorsitzenden. Wilfried Helmer hatte während seiner 9-jährigen Vereinsmitgliedschaft nur 3 Tage nicht im Vorstand gesessen und dem Verein in den letzten siebeneinhalb Jahren als Vorsitzender gedient. Er erinnerte an die Highlights seiner Amtszeit – vor allem natürlich die großen Erfolge im Fußballbereich – und freute sich, dass er einen organisatorisch und finanziell bestens aufgestellten Verein an seinen Nachfolger übergeben kann. Er berichtete außerdem, dass zum 1.1.2024 der Pachtvertrag mit der Stadt Aachen aufgelöst wird, so dass die Stadt in Zukunft für Erneuerungen und Instandsetzungen des Geländes zuständig sein wird. Er dankte seinen Vorstandskollegen für viele positive Erinnerungen. Als Nachfolger stellte sich nur einer der Anwesenden zur Verfügung: Karsten Kasperek ist seit 2012 Mitglied des FC Inde Hahn und zeigte sich sehr motiviert, die Geschicke des Vereins in Zukunft lenken zu wollen. In seiner dreijährigen Zeit als Jugendleiter konnte er bereits in die Vorstandsarbeit hineinschnuppern, die er nun zukünftig leiten möchte. Vor allem der abteilungsübergreifende Zusammenhalt liegt ihm sehr am Herzen. Seine Ideen überzeugten die versammelten Mitglieder, die ihm ausnahmslos ihre Ja-Stimmen gaben. Für die dreijährige Amtsperiode bis 2026 war damit Karsten Kasperek als neuer Vorsitzender des FC Inde Hahn gewählt. Der geschäftsführende Vorstand besteht nunmehr aus Karsten Kasperek, Ellen Kindel und Hans-Josef Hellebrandt.

Mit der Zustimmung aller Anwesenden wurde beschlossen, dass Wilfried Helmer als „neutraler Versammlungsleiter“ weiterhin den Abend moderieren sollte. Und da wurde zunächst ein neuer Ressortleiter für den Bereich Event Management gesucht. Thomas Wirthmüller hatte frühzeitig seinen Rückzug von diesem Posten angekündigt, doch mit Daniel Lyssy stand schon ein hochmotivierter Nachfolger bereit, der auch die volle Zustimmung der Versammlung und als Trainer unserer Zweiten den lautstarken Jubel seines Teams fand und damit ebenfalls bis 2026 ein Ressortleiteramt bekleiden wird. Wiedergewählt wurden Dirk Steinmeier für den Bereich Fitness & Breitensport, Michael Rzehak für den Anlagenbetrieb sowie Wolfgang Winkhold als Jugendleiter, wobei in diesem Fall genau genommen nur das Votum der Jugendversammlung bestätigt wurde. Bei den Revisoren endete die Amtszeit von Timo van Lier, dem Lukas Hallmann folgt – den zweiten Revisorenposten hat weiterhin sein Bruder Max Hallmann inne, der im vergangenen Jahr für eine zweijährige Amtszeit gewählt worden war.

Blieb schließlich nur noch der Punkt „Sonstiges“, der immer gerne für spannende Diskussionen genutzt wird. Den Auftakt machte Kalle von der Weiden, der aufgrund der immensen Verdienste unseres verstorbenen Ehrenvorsitzenden gerade in Sachen Neubau und Pflege des Vereinsheims vorschlug, das Vereinsheim nach Helmut Jentges zu benennen. Das wurde von allen Anwesenden mit großer Zustimmung aufgenommen und soll im kommenden Jahr umgesetzt werden. Zum Thema Platzanlage gab es mehrere kritische Anmerkungen und Anregungen, um die sich der Vorstand zeitnah kümmern will. Auch das Thema Nachwuchsmangel im Jugendbereich wurde ausgiebig diskutiert und auch hier soll in den nächsten Monaten angepackt, mehr mit Schulen und Kindergärten kooperiert und die Marke „FC Inde Hahn“ wieder stärker gepusht werden.

In seinem Schlusswort dankte Wilfried Helmer Susanne Steinmeier und Eva Scheffler für die Bewirtung an diesem Abend, außerdem allen Anwesenden für ihr Erscheinen und damit übergab er zum Abschluss des Abends an seinen Nachfolger Karsten Kasperek. Der wünschte sich für seine Amtszeit direkte Ansprache und offene Kritik und allen eine schöne Zeit mit Freunden und Familie im Verein sowie sportlichen Erfolg für „alles, was wir anpacken“. Wenige Minuten nach 22 Uhr beendete er die Mitgliederversammlung, so dass der Abend in geselliger Runde mit einigen Kaltgetränken ausklingen konnte. Ein paar Hartgesottene sollen anschließend sogar noch im Dorfstübchen gesehen worden sein.