D1 in Wenau mit ansteigender Tendenz

Nachdem unsere D1-Junioren in der Vorwoche beim Fox-Indoor-Cup des VfL Vichttal vor allem defensiv nicht überzeugen konnten, zeigten sie beim gestrigen Turnier in der Wenauer Kunstrasenhalle, dass es auch besser geht. Da ein Teilnehmer abgesagt hatte, trat man in einer Vierergruppe je zweimal gegen die SG Rott/Roetgen, Sparta Würselen und Jugendsport Wenau an. Allerdings knüpften die Jungs zunächst einmal da an, wo sie in Breinig aufgehört hatten. Im „Hinspiel“ gegen Rott/Roetgen wurde zwar gefällig nach vorne gespielt, aber die Abwehrarbeit vernachlässigt. Resultat war eine deutliche 1:5-Niederlage. Das zweite Spiel gegen Würselen wurde zwar mit 3:2 gewonnen, doch zwei Gegentreffer gegen die am Ende punktlosen Spartaner zeigen, dass auch hier das Defensivverhalten nicht gut war.
Erst im dritten Spiel gegen die Übermannschaft aus Wenau, die in der Herbstrunde ohne Verlustpunkt Meister geworden war, legte unser Team den Schalter um. Von Beginn an agierten alle Spieler mit dem nötigen Einsatz und viel konzentrierter. Dem Gegner wurden immer wieder die Räume versperrt, so dass Wenau kaum einmal flüssig kombinieren konnte. Erst nach 5 Minuten ging Wenau in Führung, doch hatte Velten schon wenig später die große Chance zum Ausgleich, die er leider nicht entschlossen nutzen konnte. Das 2:0 für Wenau kurz vor Spielende schmälerte die gute Leistung unserer Jungs nicht mehr. Auch das „Rückspiel“ gegen Rott/Roetgen wurde mit 0:2 verloren, doch nach einer weiteren Leistungssteigerung wäre auch ein Unentschieden verdient gewesen. Leider fehlte in diesem Spiel die Entschlossenheit vor dem gegnerischen Tor. Das dafür nötige Selbstvertrauen holten sich unsere Jungs dann im zweiten Spiel gegen Würselen, das mit einem 6:0-Sieg endete und bei dem sich Lukas mit 2½ Treffern auszeichnen konnte.
Was Selbstvertrauen bewirken kann, zeigte sich dann im letzten Turnierspiel gegen die Gastgeber aus Wenau, die wie in der Herbststaffel auch in diesem Turnier bisher keinen Gegentreffer hinnehmen mussten. Unsere Spieler hatten die defensivere Denkweise inzwischen gut verinnerlicht und da Wenau den Ball nicht mehr schnell genug zirkulieren ließ, geriet das Hahner Tor kaum einmal in Gefahr. Im Gegenteil – wie in der ersten Partie ergaben sich für unser Team Konterchancen und eine davon konnte Velten nach schöner Vorarbeit zur Führung nutzen. Wenau erhöhte den Druck und fand auch die eine oder andere Lücke in der Hahner Abwehr, doch hielt unser Keeper Fabian mit einigen Klasse-Paraden seinen Kasten bis zum Schluss sauber und den 1:0-Sieg fest. So unerwartet dieser Sieg gegen die Übermannschaft aus Wenau war, so groß war dann auch der Jubel des Teams – da spielt der dritte Platz in der Abschlusstabelle nur noch eine untergeordnete Rolle.
Fazit: Die Jungs haben im Verlauf des Turniers scheinbar begriffen, was ihnen die Trainer schon seit längerem zu erklären versuchen: man kann gegen starke Gegner nur bestehen, wenn sich alle Spieler mit viel Laufbereitschaft und Konzentration an der Defensivarbeit beteiligen. Es war toll zu sehen und zu hören, wie sich die Spieler heute gegenseitig unterstützt und angefeuert haben. Genau da muss die Mannschaft weitermachen, wenn sie sich in den kommenden Wochen auf die Frühjahrssaison vorbereitet.