Stimmungsvolle Siegerehrung in Hahn

Am 20. Januar fand im Hahner Pfarrheim die Siegerehrung für den Regio Aachen Laufcup des Jahres 2023 statt. Eingeladen hatte der Lauftreff Inde Hahn und es waren erfreulich viele Gäste gekommen, so dass der Saal richtig voll wurde. Darunter war auch die große Mehrheit der Preisträger, die an diesem Abend den verdienten Lohn für ihre Laufleistungen im vergangenen erhalten sollten. Mit kalten und warmen Getränken sowie leckeren Suppen ließ man es sich gut gehen und so hatten alle Anwesenden inklusive der zahlreichen Helfer und Organisatoren ganz viel Spaß in den drei kurzweiligen Veranstaltungsstunden.

Nach ein paar einleitenden Worten und Statistiken zum ersten Cup-Jahr ging es gleich richtig los, und zwar mit der Siegerehrung der Jugendwertung. Sowohl bei den Mädels als auch bei den Jungs gab es mit Anna Traini, Celina Fryns, Benito Uellendahl und Loris Menu jeweils zwei Erstplatzierte. Das Treppchen wurde vervollständigt durch Dana Fryns und Gianluca Traini, die die Bronzeplätze belegten. Bei den Jugendlichen wird jeweils ein Punkt pro Veranstaltungsteilnahme vergeben, so dass hier tatsächlich die fleißigsten Läuferinnen und Läufer unter 18 geehrt wurden.

Fleißig ist ein gutes Stichwort, denn besonders fleißig waren bei den Erwachsenen vor allem Claudia Polis mit 29 Laufteilnahmen bei 23 Veranstaltungen und Jürgen Herff, der sogar 31 Läufe geschafft hat – auch sie sollten nicht ohne Ehrung und kleines Geschenk nach Hause gehen.

Peter Borsdorff, der vermutlich fast allen bekannte Läufer mit der Büchse, der mit seiner Spendenaktion „Running for Kids“ mittlerweile mehr als 4 Millionen Euro gesammelt hat, musste seine Teilnahme an der Siegerehrung leider kurzfristig absagen, aber die Veranstalter hatten spontan eine kleine Spendenkiste gebastelt und auf diese Weise kam doch noch eine nette Summe für „Peters Kids“ zusammen, worüber er sich sehr gefreut hat.

Es folgte die Teamwertung, bei der ebenfalls pro teilnehmendem Läufer ein Punkt vergeben wird. Hier durfte sich der Veranstalter Lauftreff Inde Hahn über Platz 3 freuen, Germania Dürwiss belegte Rang 2 und der IAC Düren holte sich unangefochten den 1. Platz.

Es folgte ein Interview mit zwei Top-Sportlern aus unserer Region: mit Alexander Meisolle war ein ehemaliger Spitzenläufer am Start, der insbesondere über 400 Meter seine Stärken hatte, 2011 Platz 12 der europäischen Bestenliste erreichen konnte und obendrein vor vielen Jahren in Hahn Fußball gespielt hatte. Mit Fabian Rahn gesellte sich ein Triathlet hinzu, der sowohl auf nationaler als auch auf internationaler Ebene Top-Resultate vorweisen konnte und sich neuerdings auf Trail-Läufe konzentriert. Am 20. April können wir uns alle von seinem Organisationtalent überzeugen, denn dann findet „sein“ Rureifel-Trail in Obermaubach statt, der auch zum Regio Aachen Cup gehört. Das Interview leitete Markus Ganser und es entspann sich ein sehr interessantes Gespräch über viele Aspekte des Laufens, das von allen Gästen so aufmerksam verfolgt wurde, dass man zeitweise eine Stecknadel hätte fallen hören können.

Nach einer kleinen Pause folgten die Ehrungen für die Altersklassen. Die Sieger hier alle aufzuzählen würde den Rahmen sprengen – ihr findet sie auf der Ergebnisse Regio Aachen Laufcup. Jedenfalls gab es eine Menge Pokale, Urkunden und gefüllte Müslischalen zu überreichen bis endlich mit Hartmut Haupt (M80) der älteste Altersklassensieger auf der Bühne stand, der mit einem riesigen Applaus (dem mit Abstand größten des Abends) für seine 14 Lauf-Teilnahmen und sagenhafte 412 Punkte belohnt wurde. Aus Hahner Sicht besonders hervorzuheben ist der zweite Platz von Dieter Lohr in der Altersklasse M70, aber auch über einige weitere Top10-Platzierungen durften sich unsere Läufer freuen.

Es folgte eine kurze Pause, die unter anderem für Aufbauarbeiten genutzt wurde. Eine neue Sportart wurde dem Publikum vorgestellt – sie nennt sich Cross Biathlon und ist gerade für Läufer spannend, weil sie den Crosslauf mit dem Biathlon-Schießen verbindet. Biathlon ist vor allem in Deutschland sehr beliebt, wird in unserer Region mangels Schnee allerdings kaum angeboten. Im Nachbarland Belgien ist daher das Cross Biathlon so beliebt, dass immer mehr Veranstaltungen stattfinden. Stephan Langer erklärte den Ablauf solcher Veranstaltungen und weckte damit Lust auf mehr – wer weiß, vielleicht möchten im Anschluss an diese Vorstellung einige Cup-Läufer irgendwann einmal an einem Cross-Biathlon-Wettkampf teilnehmen. Zumindest konnten sie an diesem Abend ein Bitahlon-Lasergewehr ausprobieren, was viele auch gerne taten.

Ein letzter Programmpunkt fehlte noch: die Ehrung der Top 5 der Gesamtwertung, die den krönenden Abschluss des Abends bilden sollte. Bei den Damen war Celina Scheilz von der Aachener Alemannia nicht zu schlagen, während es dahinter sehr eng zuging. Zwischen Platz 2 (Michelle Sabrina Gerards) und Platz 5 (Veronika Stockem) lagen nur 14 Punkte Abstand – dazwischen konnten sich Claudia Polis auf Rang 3 und Astrid Fuß auf Rang 4 platzieren. Auch bei den Herren lag der Erstplatzierte Vladislav Heints vom Dürener TV recht deutlich vor den weiteren Platzierten. Platz 2 belegte Michael Porschen vor Stefan Winter, Benito Uellendahl und Henry Fryns auf den nächsten Plätzen. Alle wurden mit diversen Preisen bedacht, von denen einige dankenswerterweise von Radsport Ganser gestiftet worden waren.

Nach dem verdienten Applaus für die Top-Läufer des Regio Aachen Laufcups 2023 wurde das offizielle Programm der Siegerehrung beendet, doch einige blieben natürlich noch ein wenig länger, um ein letztes Getränk zu genießen oder die Biathlon-Anlage auszuprobieren. Die Veranstalter aus Hahn freuten sich über eine gelungene Veranstaltung und auch die Gäste waren voll auf ihre Kosten gekommen. Knapp 150 Fotos von diesem schönen Abend sind auf unserer Website unter https://indehahn.de/inde-gallery/?Lauftreff/2024/SiegerehrungRegioAachenLaufcup zu finden. Unser Dank gilt allen Organisatoren und Helfern, die die Siegerehrung und das erste Jahr des Regio Aachen Laufcups möglich gemacht haben.

Das Cup-Jahr 2023 ist damit Geschichte und die Läufer im Grenzland können sich nun ganz auf das zweite Jahr freuen, das im März mit den ersten Läufen in Konzen (Belgenbachtrail), Eschweiler und Eupen beginnt. Insgesamt wird es in diesem Jahr 28 Cup-Veranstaltungen geben, die ihr übersichtlich aufgelistet auf der Website des Regio Aachen Laufcups findet.