Deutliche Resultate bei den JUGENDSPIELEN

Während am Samstag drei unserer Juniorenteams (C1, C2, E2) spielfrei hatten, konnten die übrigen Teams die Erwartungen nur zum Teil erfüllen. Während die F1 in Lichtenbusch eine leichte Aufgabe hatte, mussten die jüngeren F-Jugendlichen der F2 in Breinig auf ungewohnter Asche antreten und dieser Untergrund schien der bisher so erfolgreich aufspielenden Mannschaft gar nicht zu behagen. Von Beginn an vermisste man auf Hahner Seite die notwendigen Tugenden schmerzlich und es wurde dem Gegner das Feld überlassen. Folgerichtig stand es schon zur Pause 5:0 für die Gastgeber. Erst nach dem Seitenwechsel fand die F2 zu ihrer normalen Stärke zurück, doch auch wenn die zweite Halbzeit gewonnen wurde, war am Sieg der Breiniger nicht mehr zu rütteln.
Von vorne herein ohne Chance waren die E1-Junioren im Heimspiel gegen die E1 des Ortsnachbarn aus Walheim. Während man im Hinspiel eine Halbzeit lang kämpferisch stark dagegengehalten hatte und sich erst im zweiten Durchgang die individuelle Klasse des Gegners deutlich durchsetzte, war an diesem Samstag das Spiel schon zur Pause klar und deutlich entschieden. Gleiche Voraussetzungen bei der D1: beim Auswärtsspiel in Wenau wartete eines der drei besten Teams des Aachener Fußballkreises auf unsere Mannschaft. Das Konzept der Trainer, aus einer verstärkten Abwehr heraus auf vereinzelte Konterchancen zu setzen, ging zunächst auf. Zwar konnte unsere Defensivabteilung das schnelle Kombinationsspiel der Wenauer größtenteils gut stören, doch ließen sich die Gastgeber dadurch gar nicht beirren und zeigten immer dann, wenn die Hahner Mittelfeldreihe nicht schnell genug verschob, dass sie auch starke Distanzschützen in ihren Reihen hatten. Nach dem Führungstreffer für Wenau in der 8. Spielminute trat diese Situation leider immer wieder ein und die Gastgeber legten Treffer um Treffer nach. So war das Spiel schon zur Pause mit 9:0 gelaufen. In Halbzeit 2 zeigte unser Team allerdings gute Moral. Wieder mit mehr Einsatz und vor allem mit dem erkennbaren Bemühen, mehr Struktur ins eigene Spiel zu bekommen konnte man zumindest zeitweise ordentlich mithalten und sogar eigene Angriffe einleiten. Der Sieg der Gastgeber (Endstand 13:0) stand aber nie in Frage.
Unsere D2-Junioren, die nach starkem Saisonbeginn eine Serie von drei Niederlagen einstecken mussten, nutzten beim Heimspiel gegen den Tabellenletzten aus Richterich die Gelegenheit, sich verloren gegangenes Selbstvertrauen zurückzuholen. Von Beginn an hatten die Hahner das Spiel im Griff. Die sichere Abwehr fing früh die Angriffe des Gegners ab und leitete mit klugem Passspiel einen Angriff nach dem anderen ein. Bereits zur Pause war beim Stand von 5:0 eine Vorentscheidung gefallen, so dass die Trainer die Gelegenheit nutzten, auch den sonst weniger eingesetzten Spielern viel Einsatzzeit zu gönnen. Die Mannschaft legte weiterhin große Spielfreude an den Tag und am Ende stand ein 11:0-Sieg, bei dem sich alle Spieler in die Torschützenliste eintragen konnten.
Die B-Junioren begannen ihr Auswärtsspiel bei Raspo Brand 2 sehr konzentriert und aus einer stabilen Abwehr heraus lief der Ball gut durch die Hahner Reihen. Leider zieht es sich wie ein roter Faden durch die Saison, dass einige Spieler ihre Leistung nicht konstant abrufen und die Mannschaft mit persönlichen Fehlern immer wieder ins Hintertreffen bringen. So lag unsere Mannschaft wieder einmal bereits zur Pause mit 2:0 zurück. Als aufgrund von Verletzungen die Mannschaft umgestellt werden musste, gingen zudem Ordnung und Spielfluss verloren und weil der Gegner oft nicht frühzeitig gestört wurde, konnte dieser die Führung immer weiter ausbauen. Das Endergebnis von 6:0 für Brand fiel sicherlich um zwei bis drei Treffer zu hoch aus, denn so deutlich war der Leistungsunterschied nicht. Außerdem stimmt die Moral in der Mannschaft, so dass die berechtigte Hoffnung besteht, dass bei den kommenden Spielen wieder Zählbares herausspringt. Damit das gelingen kann, muss aber im Training weiter hart gearbeitet werden, um die bekannten Fehlerquellen endlich abzustellen.