ZWEITE landet deutlichen Sieg gegen den Tabellenfünften

Die SG Kesternich/Rurberg/Rollesbroich bot am heutigen Sonntag wahrlich keine schlechte Mannschaft auf – auch wenn der Endstand das vermuten lassen könnte. Für Hahn galt es, die tolle Leistung vom vergangenen Wochenende zu bestätigen und dementsprechend eingestellt konnte man in Bestbesetzung loslegen – und wie! Bereits in der 2. Spielminute nahm Andy „Kühne“ Kühnemann einen langen Ball von Chris Halterbeck auf, legte diesen quer zu Christian „Lilo“ Wanders, welcher zum frühen Führungstreffer vollendete. Bereits fünf Minuten später hätte ein nahezu identischer Spielzug fast das nächste Tor gebracht, aber diesmal blieb „Kühne“ am gegnerischen Torwart hängen. Diese positiven Aktionen sollten eigentlich Sicherheit geben, aber stattdessen ließen man dem Gegner nun zu viel Raum, ging nicht mehr engagiert genug in die Zweikämpfe und stand zu weit weg von den Gegenspielern. Das führte dazu, dass die Spielgemeinschaft immer besser zurechtkam und sich eine optische Überlegenheit erspielen konnte – zumindest bis zum Strafraum. Dennoch zeigte sich, dass die Offensive der Eifeler mit Benjamin Vogt und Pascal Schmidt zwei gefährliche Stürmer hat, die immer wieder für Unruhe sorgen konnten. Positiv ist anzumerken, dass Hahn dennoch immer wieder versuchte, ins Spiel zurückzukommen, dies aber meist durch Einzelaktionen oder Standards. So eroberte sich Yannik Monnartz den Ball in der eigenen Hälfte, preschte über die rechte Seite vor und konnte im generischen Sechzehner zum Abschluss kommen, sein Schuss wurde aber vom Gästekeeper pariert. Es dauerte bis zur 35 Minute, ehe es wieder gefährlich wurde: ein scharf hereingegebener Freistoß glitt dem Gästetorwart durch die Finger – der Ball ging an den langen Pfosten und unser Kapitän Lokman „Loki“ Kilic konnte den Abpraller per Kopf zum 2:0 einnetzen. Kesternich & Co. steckten nicht auf und kamen bereit wenige Minuten später zu einer sehr guten Chance, doch Goalgetter Vogt fand in unserm Keeper Stefan Micks seinen Meister. Kurz vor der Pause erneut ein schnell vorgetragener Angriff der Eifler, bei dem Pascal Schmidt freigespielt wurde, der am langen Pfosten vorbeizog. So ging es mit einem Zweitore-Vorsprung in die Halbzeitpause, der trügerisch war.
Nach dem Seitenwechsel lief es dann aber zunächst besser – die Zweikämpfe wurden angenommen und aus dem Mittelfeld heraus schnell umgesetzte Angriffe vorgetragen. Einen davon konnte Kesternich nicht aus der Gefahrenzone bringen und Dennis Harmann fasste sich ein Herz und zog aus 20 Metern ab – der Ball landete zwei Minuten nach Wiederanpfiff über Keeper Sonntag im Tor und das schnelle 3:0 war erreicht. Nur weitere zwei Minuten danach folgte schon das 4:0, als Marius „Labbes“ Palm einen langen Ball in den Lauf von „Kühne“ spielte und dieser sich die Gelegenheit nicht nehmen ließ und den herauseilenden Torwart mit einem Lupfer überwand. Nach einer Stunde Spielzeit dann eine sehr schön herausgespielte Chance, bei der „Paffi“ einen diagonalen Ball auf Chris Halterbeck spielte, der eine scharfe Hereingabe an den Fünfmeterraum brachte, wo „Kühne“ mit links vergab. Vielleicht hätte der besser postierte „Lilo“ hinter ihm mehr Glück gehabt.
Danach ließ man wieder etwas die Zügel schleifen und die niemals aufsteckende Eifeler Mannschaft kam wieder zu gefährlichen Szenen. Ein Linksschuss von Schmidt verfehlte das Tor nur knapp und einen Weitschuss von Vogt konnte unser Torwart Micks entschärfen. Kesternich übte Druck aus und bei einer unglücklichen Szene im Strafraum zeigte Schiedsrichter auf den Punkt. Den fälligen Strafstoß verwandelte Schmidt sicher zum verdienten Anschlusstreffer. Keine zwei Minuten die gleiche Situation: nachdem ein Hahner Spieler den Ball im eigenen Strafraum an die Hand bekommen hatte, hieß die Entscheidung wiederum Strafstoß gegen unser Team, doch diesmal konnte Stefan Micks den Schuss abwehren.
In den letzten Minuten des Spiels bot sich beiden Offensivreihen viel Platz. So nahm „Kühne“ einen langen Ball in halblinker Position auf, umspielte seinen Gegenspieler, zog in die Mitte und vollendete mit einem Schuss ins lange Eck zum Endstand von 5:1. Auch die SG hätte nochmals nachlegen können, doch ein Schuss des agilen Schmidt strich am Tor vorbei. So blieb es bei einem wichtigen und verdienten Sieg für Hahn, der sicherlich um ein Tor zu hoch ausgefallen ist, da die SG Kesternich & Co spielerisch gut mitgehalten hat, aber auf Grund ihrer Abschlussschwäche und einem unglücklich agierenden Torwart ins Hintertreffen geriet. Das soll nicht die Leistung unsere Zweiten schmälern, da man sich die Torchancen natürlich auch erst einmal herausarbeiten muss, was man getan hat. Deutlich wurde jedenfalls, dass wenn man die Vorgaben des Trainerstabs umsetzt, auch immer gut ausgesehen hat. Es gilt also eine Konstanz im Spiel zu finden und daran werden wir weiter mit Freude und Spaß arbeiten, denn in den Jungs schlummert noch viel mehr.