Dreiländerwoche bei den Hahner Läufern

Unsere Hahner Läufer waren auch in der Osterzeit wieder fleißig unterwegs, und zwar bei zwei größeren Laufveranstaltungen. Die erste fand am 29. März im niederländischen Brunssum statt. Dort wird alljährlich der Parelloop (Perlenlauf) ausgetragen und das in mehreren Klassen. Wie schon in den Jahren zuvor hatte es leider kein Hahner in den Einladungslauf der Top-Athleten geschafft und wenn man sieht, dass bei diesem Toplauf unter den schnellsten 12 sage und schreibe sechs Kenianer, zwei Marokkaner und ein Äthiopier waren, von denen die Schnellsten für die 10-km-Strecke gerade einmal gut 28 Minuten brauchten, dann weiß man auch warum. Dieses Rennen gehört zu den Top-Events in der Liste der europäischen Straßenläufe und in Brunssum wurde auch schon mancher Straßen-Weltrekord aufgestellt. Dafür war an diesem Tag das Wetter aber einfach zu schlecht, denn es regnete in Strömen und der stürmische Wind peitschte den Läufern das kühle Nass nur so ins Gesicht. In guten Jahren ist die Strecke gesäumt von zahlreichen Zuschauern, doch in diesem Jahr hatten sich nur einige Unentwegte vor allem an überdachten Stellen versammelt und auch die legendären holländischen Party-Bands standen unter Zelten und Markisen. Umso schöner, dass sich trotz dieser Bedingungen ein volles Dutzend Hahner auf den Weg nach Brunssum gemacht hatte, um dort den Stadtlauf über 10 Kilometer zu bestreiten. Schnellster war an diesem Tag Claus Uellendall mit einer 43er-Zeit gefolgt von zwei „Lauftandems“, von denen Andrea Falke und Norbert Kindel mit einer 45er-Zeit knapp schneller waren als Andrea Klein und Manfred Plum. Nach exakt 52 Minuten erreichte Dietmar Hoven das Ziel, es folgten in kurzen Abständen Klaus Handels, Ute Handels, unser Nachwuchstalent Simon Offermann, Susanne Steinmeier, Dirk Steinmeier und Andrea Dohr – alle deutlich unter einer Stunde. Das sollte aber nicht alles gewesen sein, denn in der Brunssumer Turnhalle liefen unsere Lauffreaks noch einmal zur Höchstform auf: nachdem man die klatschnassen Laufsachen gegen trockene Klamotten getauscht hatte, wurden mehrere Flaschen Sekt und ein riesiges Sortiment an Süßwaren vernichtet – geradezu unglaublich, was ansonsten so figurbewusste Läufer alles einwerfen können. Aber der Spaßfaktor lag extrem hoch und trotz des miesen Wetter hat keiner unserer Läufer die Fahrt nach Brunssum bereut.
Nur sechs Tage später traf man einige von ihnen in unserem zweiten Nachbarland wieder, denn am Ostersamstag fand in Eupen der traditionelle Osterlauf statt – auch dies eine echte Großveranstaltung mit mehr als 1000 Teilnehmern. Im Gegensatz zur recht flachen Strecke in Brunssum hat die Runde um Eupen ein sehr anspruchsvolles Profil zu bieten – vor allem der Schlussanstieg hat’s in sich und da dort auch die meisten Zuschauer (teilweise mit Kuhglocken „bewaffnet“) stehen, kommt ein wenig die Atmosphäre einer Tour-de-France-Bergankunft auf. Obendrein war die Streckenlänge von 15,7 km länger als bei Volksläufen üblich, so dass hier schon eine dicke Portion Fitness gefragt war. Zur Belohnung gab’s am Ziel wie immer gute belgische Schokolade und dafür kann man sich ja ruhig mal ein bisschen anstrengen. Die größte Lust auf Schokolade hatte von den Hahner Teilnehmern Norbert Kindel, der bereits nach einer Stunde und 13 Minuten das Ziel erreichte. Nur 3 Minuten dahinter überquerte Andrea Klein mit Begleitläufer Stefan Cosler die Ziellinie und auch das zweite Laufpärchen Angela Tosch und Andrea Falke war mit dem Ergebnis von 1:27 sehr zufrieden. Andrea Dohr ist nicht gerade unsere Bergexpertin, doch auch sie erreichte mit 1:40 genau ihre Wunschzeit. Nach dem Eupener Osterlauf konnte man wieder einmal mit ganz vielen positiven Eindrücken die Heimreise antreten – zumal auch das Wetter diesmal richtig gut mitgespielt hatte.
Weiter geht’s mit den nächsten Laufteilnahmen unserer Hahner Renner erst wieder Anfang Mai – dann geht’s allerdings Schlag auf Schlag, denn innerhalb von nur 12 Tagen finden die Läufe in Simmerath, Steckenborn, Breinig und der Engellauf in Freund statt – und bei allen vier Laufevents werden sicher wieder viele mit dem Hahner Lauftreff-Shirt dabei sein.

FOTO BRUNSSUM | FOTOS EUPEN