D-JUNIOREN im Aufwind

Unser junges D-Juniorenteam, das vor der Saison aus Spielern der Jahrgänge 2001 und 2002 neu zusammengesetzt wurde, zeigt nach einer schwierigen Phase mit einigen Nackenschlägen und auch schlechteren Leistungen wieder aufsteigende Form. Zwei Spiele innerhalb von 3 Tagen gegen Teams aus dem Tabellenmittelfeld standen für unsere Jungs auf dem Programm. Am Samstag traf man in einem Auswärtsspiel auf die D2 von Raspo Brand. Das Spiel begann für unser Team alles andere als gut, denn nach einem Stellungsfehler der Abwehrkette fiel schon früh das 1:0 für Brand. Dies trug nicht zur Sicherheit bei und die Gastgeber kamen zu weiteren Chancen. Doch je länger das Spiel lief, desto sicherer stand die Hahner Hintermannschaft und mit tollem läuferischen Einsatz und engagiertem Zweikampfverhalten machte unser Team das Spiel, während Brand nur noch mit Kontern gefährlich war. Leider konnten die herausgespielten Torchancen nicht genutzt werden und als gegen Ende des Spiels die Gastgeber zum 2:0 kamen, war das Spiel endgültig entschieden. Dennoch war dies eine tolle Mannschaftsleistung, die leider am Ende nicht belohnt wurde.
Bereits am Montag hatte die Mannschaft gegen die D2 der SG Höfen/Rohren/Kalterherberg – einen gleichstark einzuschätzenden Gegner – die Gelegenheit, es noch besser zu machen. Leider mussten vor dem Spiel Velten und Felix wegen Krankheit bzw. Verletzung passen und weil zwei weitere Spieler nicht rechtzeitig am Platz sein konnten, war die Personaldecke so dünn, dass ein Spieler der gleichzeitig trainierenden E1 aushelfen musste (Danke Tom, toll gemacht !!!). So konnten wir immerhin mit 11 Spielern starten und unser Team begann unterstützt vom starken Wind sehr druckvoll, ohne aber zwingende Torchancen herauszuspielen. Das änderte sich erst, als Tim nach einem durchgerutschten Eckball am schnellsten schaltete und zum Führungstreffer abstaubte. Jetzt wurde das Spiel unserer Mannschaft strukturierter und Daniel schloss eine gelungene Kombination mit einem strammen Schuss ins lange Eck zum verdienten 2:0 ab. Als nach der Pause – jetzt gegen den starken Wind – alle mit einem Sturmlauf der Gäste rechneten, stemmte sich unsere Mannschaft mit riesigem Einsatz dagegen und während die Gäste kaum einmal zu guten Aktionen kamen, blieben die Hahner mit schnellen Kontern stets gefährlich. Das 3:0 fiel allerdings wieder nach dem Muster des ersten Treffers und erneut war es Tim, der bei einem Eckball goldrichtig stand. Erst danach kamen die Gäste zu zwei hochkarätigen Chancen, doch nur eine davon konnten sie zum 3:1 nutzen – die andere machte unser Torhüter Nick mit einem tollen Reflex zunichte.
Fazit: „Die Mannschaft hat in diesen beiden Spielen gezeigt, was in ihr steckt, wenn jeder voll konzentriert und mit Leidenschaft bei der Sache ist. Entscheidend für die Steigerung gegenüber den beiden vorangegangenen Spielen war aber auch die verbesserte Grundordnung. Die Jungs mussten erst einmal lernen, wie sie ihre Aufgaben innerhalb dieser Grundordnung erfüllen können. Uns war vor der Saison klar, dass dies ein reines Lehrjahr für die Spieler sein wird und es ist erfreulich zu sehen, dass die Jungs schon deutliche Fortschritte gemacht haben.“