Drei Siege bei den „großen“ Juniorenteams A2, C und D
Erstmals kann der FC Inde Hahn in diesem Jahr fünf 11er-Mannschaften von der A- bis zur D-Jugend stellen. Während die A1 (siehe unten) unter den Trainern Dietmar Halterbeck, Wilfried Helmer und Heinz Ziemons aus Spielern des älteren Jahrgangs besteht, die in einem Jahr hoffentlich unsere Seniorenmannschaften verstärken werden, bestehen die A2, die B- und die C-Jugend ausschließlich aus Spielern des jüngeren Jahrgangs, die sich erfahrungsgemäß zu Saisonbeginn sehr schwer tun. Während die B-Junioren spielfrei hatten und am Sonntag ein Testspiel gegen den RFC Raeren austrugen (3:5), konnten erfreulicherweise (und unerwarteterweise) sowohl die A2- wie auch die C-Junioren ihre ersten Herbstrundenspiele erfolgreich abschließen.
Die A2, trainiert von Darius Krawczyk und Jürgen Senden, traf am heimischen Kitzenhausweg auf die Mannschaft der Spielvereinigung Straß. Die erste Halbzeit gehörte ganz klar unserem Team, das auch mit 1:0 in Führung ging. Leider konnten eine ganze Reihe hochkarätiger Torchancen nicht genutzt werden, was sich der Erfahrung nach oft später rächt. So starteten die Gäste dann auch druckvoll in Halbzeit zwei und konnten auch Dank Hahner Unkonzentriertheit mit zwei Treffern innerhalb wenigen Minuten das Spiel zum 1:2 drehen. Immerhin gab sich unsere Mannschaft – nach einer kurzen Phase im Schockzustand – nicht auf und drängte selbst wieder auf den Ausgleich. Zwar war die Leichtigkeit der ersten Halbzeit verschwunden, aber dennoch wurde die gute Einstellung zunächst mit dem Ausgleich und kurz vor Spielende nach einem Strafstoß sogar mit dem 3:2-Siegtreffer belohnt.
Die C-Junioren, zu denen nun alle Spieler der Jahrgänge 1999 und 2000 gehören, begannen nach einer sehr kurzen Vorbereitung ihre Saison mit einem Auswärtsspiel in Roetgen. Überraschenderweise zeigte die Mannschaft von Trainer Peter Paape dort eine sehr reife Leistung und konnte mit einem 4:1-Sieg die Punkte mit nach Hause nehmen. Grundlage dieses Sieges war die hervorragend funktionierende Abwehr, die im Zusammenspiel mit einem sehr gut agierenden Mittelfeld dem Gegner zum Verhängnis wurde. Aus diesem kompakten Verbund heraus konnten die Hahner Angreifer durch schnell gespielte Kombinationen (wie sie im Training selten zu sehen waren) immer wieder in Schussposition gebracht werden, was dann auch zu den Hahner Toren führte. Der Kampfgeist und der Wille zum Sieg sind geweckt!
Unsere fünfte 11er-Mannschaft sind die von den Trainern Udo Kindel und Hans Leinders trainierten D-Junioren. Auch sie gehören dem jüngeren Jahrgang an, allerdings wird bei den D-Junioren ohnehin nach Jahrgängen getrennt gespielt. Leider haben sich der FVM und dann auch der Fußballkreis Aachen entschieden, nach nur einem Jahr wieder von 9er- auf 11er-Mannschaften zurückzuschwenken. So muss wieder auf großem Feld gespielt werden, wodurch die körperlichen gegenüber den fußballerischen Fähigkeiten wieder eine größere Wichtigkeit erhalten. Im ersten Spiel der neuen Saison war die zweite Mannschaft von Concordia Oidtweiler in Hahn zu Gast, ein reines 2002er-Team, das in der D-Jugend schon früh Erfahrungen sammeln soll. Nach kurzer Anlaufphase übernahm unser Team das Kommando und zeigte im Ansatz viele gute Angriffe. Allerdings wurde oft zu schnell der Weg in die Mitte gesucht, in der die Gäste sehr kompakt standen, so dass saubere Abschlüsse eher selten waren. Dennoch führte Hahn zur Pause mit 2:0 durch Tore von Levin und Tim. Nach der Pause wurde die Überlegenheit noch deutlicher – während die Gäste nur einen einzigen Torschuss verbuchen konnten, drängten die Hahner immer weiter, ohne allerdings aus ihren Fehlern zu lernen. Zwar konnte Velten nach schöner Vorarbeit auf 3:0 erhöhen, doch verhinderte die weiterhin zu umständliche Spielweise ein mögliches höheres Endergebnis. Insgesamt war dies aber eine engagierte Leistung und ein gelungener Auftakt für unsere Jungs, für die das Spielen mit 11er-Teams und auf großem Feld zum Großteil Neuland ist.