Positive Bilanz in den Spielen der JUNIOREN

Es war viel los am Samstagmorgen am Kitzenhausweg, als innerhalb von 2 Stunden insgesamt 4 Spiele der Bambini und E-Junioren stattfanden. Da wird es auf dem Parkplatz schon mal richtig eng! Den Anfang machten die beiden Bambini-Teams der Jahrgänge 2005 und 2006, die beide gegen Mannschaften des VfL Vichttal antraten. Beide Spiele verliefen relativ einseitig – während die ganz kleinen Hahner deutliche Vorteile hatten und hoch gewinnen konnten, hatten die älteren Bambini einen gebrauchten Tag erwischt. Es wollte von Beginn an nichts so richtig funktionieren und so gab es am Ende eine hohe Niederlage zu verzeichnen. Ist aber nicht schlimm, denn auch aus solchen Niederlagen werden die Kinder etwas lernen.
Weiter ging es mit den Spielen unser E-Junioren, die beide ihre Lokalduelle gegen Teams des SV Breinig austrugen. Einen sehr schweren Stand hatte dabei unsere E2 gegen den verlustpunktfreien Tabellenführer, die E3 des SV Breinig. Nach einer viel zu hohen Niederlage im Hinspiel lautete die Vorgabe der Trainer, sich besser zu wehren als im Hinspiel und das setzten unsere Spieler auch um. Zwar endete auch dieses Spiel mit einer zweistelligen Niederlage, die aber im Rahmen blieb, weil immer berücksichtigt werden muss, dass unsere E2 zum großen Teil aus F-Jugendspielern besteht. Zur Freude aller konnte unser Team sogar einen schönen Ehrentreffer durch Johannes Ant erzielen. Die in den letzten Spielen gezeigte Leistung lässt hoffen, dass im Auswärts-Nachholspiel am Dienstag gegen Breinig E5 ein gutes Ergebnis erzielt werden kann.
Auf einem ganz anderen spielerischen Niveau spielt unsere E1, die gegen die Breiniger E4 anzutreten hatte. Das Hinspiel hatte mit einem überraschend deutlichen Hahner Sieg geendet, doch dieses Mal taten sich unsere Jungs von Beginn an schwer. Vielleicht hatten die Jungs noch die zuletzt erlittene hohe Niederlage in Eilendorf im Kopf – jedenfalls wollte in der ersten Halbzeit kein richtiger Spielfluss aufkommen. Das Spiel war ausgeglichen mit Torchancen auf beiden Seiten. Nach der Hahner Führung erspielten sich die Gäste phasenweise ein Übergewicht, das sie allerdings lange Zeit nicht in Tore ummünzen konnten. Die Hahner kamen seltener vor das Gästetor, waren dabei allerdings sehr effektiv. So führte unser Team bereits mit 2:0, bevor ein Eigentor zum Anschlusstreffer führte. Auch das zwischenzeitliche 3:1 brachte nicht die nötige Sicherheit ins Hahner Team, denn eine weitere unglückliche Abwehraktion leitete postwendend den erneuten Breiniger Anschlusstreffer ein. Erst nach der Pause spielte unsere Mannschaft, wie wir es von ihr gewohnt sind – mit viel Einsatz wurden die Zweikämpfe schon im Mittelfeld gewonnen und durch schnelles Umschalten wurden die Gäste nun ein ums andere Mal in Verlegenheit gebracht. Dass unser Team aus den vielen klaren Torchancen nur zwei weitere Treffer erzielen konnte, lag vor allem am Torhüter der Gäste, der mit gutem Auge und tollen Paraden ein höheres Ergebnis verhinderte. Breinig kam kaum noch vor das Hahner Tor, konnte aber noch einmal von einer Unkonzentriertheit der Hahner Abwehr profitieren und, so dass das Spiel mit einem 5:3 für unsere E1 endete. Wenn die Mannschaft so weiter spielt, wie sie es nach dem Seitenwechsel getan hat, wird sie auch in den Rückspielen gegen die Spitzenteams aus Rollesbroich, Vichttal und Eilendorf mithalten können.
Auch unsere F-Junioren-Teams waren an diesem Wochenende im Einsatz – beide bei Auswärtsspielen in der Eifel. Die F2 spielte in Konzen und kehrte mit ihrem fünften Sieg im fünften Spiel nach Hause zurück. Die Mannschaft von Trainer Guido Olbertz ist momentan einfach super drauf! Die F1 musste hingegen eine knappe Niederlage gegen die körperlich überlegene Mannschaft der SG Monschau/Mützenich/Imgenbroich einstecken. Doch das Resultat von 8:6 zeigt, dass auch die F1 gut mitgespielt hat. Lediglich in der Abwehrarbeit gibt es sicherlich noch einiges zu verbessern.
Fiel die Bilanz der Juniorenspiele bisher ausgeglichen aus, so sorgten unsere älteren Teams anschließend für einen positiven Abschluss des Spieltags. Die D1 reitet derzeit auf einer Erfolgswelle und begann auch gegen den Tabellenletzten aus Vichttal sehr konzentriert. Die Gäste, die nur mit 10 Spielern angereist waren, kamen kaum einmal über die Mittellinie und suchten ihr Glück in einer massiven Abwehr. Dennoch schaffte unser Team schnell klare Verhältnisse, die auch im Verlauf des Spiels beibehalten wurden. Einige Nachlässigkeiten in der zweiten Halbzeit führten zwar zu zwei Gästetreffern, die angesichts der 8 erzielten Hahner Tore aber eher als Ehrentreffer anzusehen sind. So hat unsere D1 mittlerweile schon 15 Punkte aus 6 Spielen geholt, was für diese Mannschaft schon ein toller Erfolg ist – und wer weiß, wie das verlorene Spiel gegen Westwacht Aachen ausgegangen wäre, wenn die Aachener nicht einige Leistungsträger ihrer zukünftigen Bezirksligamannschaft eingesetzt hätten. Das kann man natürlich machen, weil es die Regularien erlauben. Angesichts der Tatsache, dass es sich um eine Staffel der leistungsschwächeren Teams handelt, ist es sportlich aber eher fragwürdig, ob man wirklich so vorgehen muss.
Unsere B-Junioren mussten auswärts beim aktuellen Tabellenführer GW Broicher Siedlung antreten. Unsere ältesten derzeit aktiven Jugendlichen spielen bisher eine ordentliche Saison und man merkt, dass die Mannschaft mittlerweile zusammengewachsen ist. Auch in diesem Spiel hielt sie nicht nur sehr gut mit, sie hätte angesichts der vielen herausgespielten Torchancen durchaus auch einen Sieg verdient gehabt. Leider reichte es am Ende nur zu einem 2:2-Unentschieden, doch auch mit diesem Ergebnis hält sich das Team noch alle Chancen offen, in der sehr ausgeglichenen Staffel am Ende ganz oben zu stehen.