E-JUNIOREN beim 4×4-Turnier der Alemannia

TurnierEJuniorenWenau2012

Am Tag der Arbeit veranstaltete Alemannia Aachen wieder das beliebte 4×4-Turnier, das auf der Anlage von Jugendsport Wenau wie in den vergangenen Jahren auch perfekt organisiert wurde. In diesem Jahr nahmen von unserem Verein zwei E-Jugend-Mannschaften teil, die E1, bestehend aus den in der D2 spielenden E-Jugendlichen (Jahrgang 2001), und die E2, die sich nach einigen Absagen fast vollständig aus Spielern des Jahrgangs 2003 zusammensetzte. Gespielt wurde über 5 Runden im Schweizer System und natürlich war die Spannung groß, wie sich unsere Teams in dem 24 Mannschaften umfassenden Teilnehmerfeld einsortieren würden.
Die E2 hatte es erwartungsgemäß zum Auftakt sehr schwer. Immerhin konnte sie bei der 1:8-Niederlage einen Treffer erzielen. Aber der Vorteil des Schweizer Systems ist ja gerade, dass in jeder weiteren Runde ein möglichst gleichstarker Gegner zugeordnet wird. Und so endete das zweite Spiel deutlich knapper mit einer 0:3-Niederlage. Im dritten Spiel konnte die E2 dank einer tollen kämpferischen Leistung sogar den ersten Punktgewinn einfahren. Nach einer weiteren Niederlage lieferten die Jungs dann zum Schluss einen tollen Kampf und kamen in der allerletzten Spielsekunde sogar noch zu einem 2:1-Sieg. So konnte das jüngste Team im gesamten Teilnehmerfeld immerhin 4 andere Mannschaften in der Abschlusstabelle hinter sich lassen. Damit konnte man zu Beginn nicht rechnen und das zeigt, was trotz körperlicher Unterlegenheit mit einer guten Einstellung zu erreichen ist. Toll gekämpft Jungs!
Wie man es beim Spiel „4 gegen 4 auf kleinem Feld“ nicht machen darf, das zeigte die E1 in ihrem ersten Spiel gegen Immendorf. In den ersten Minuten wurde ohne Laufbereitschaft und völlig unkonzentriert agiert, so dass es schnell 0:2 für den Gegner stand. Erst nach schnellen Wechseln und lauter Traineransprache kam mehr Leben in unser Spiel, das aber am Ende mit 2:3 verloren wurde. Leider legten einige Spieler ihre Trägheit während des gesamten Turniers nicht ab, weshalb nur selten flüssig kombiniert werden konnte. Immerhin stimmte fortan der Einsatz bei gegnerischem Ballbesitz, so dass unser Spiel durchaus besser wurde. In den beiden Spielen gegen Alemannia Mariadorf und Sparta Würselen entstanden Torchancen zumeist durch Einzelaktionen und Fernschüsse, was die Gegner leider dazu verleitete, praktisch mit Torhüter zu spielen, was bei den Minitoren eigentlich nicht erlaubt ist. Zwar etwas glücklich, aber aufgrund der konstruktiveren Spielweise verdient, wurden diese beiden Spiele knapp mit 1:0 gewonnen. Eine größere Portion Glück war dann nötig im Spiel gegen die Mannschaft von Germania Lechenich 1, die sehr gut kombinierte und schnell den Abschluss suchte. Dass das Spiel dennoch mit 3:2 gewonnen wurde zeigt, dass Fußball eben manchmal ungerecht ist (und manche Spiele doch durch einzelne Spieler entschieden werden). Gegner in der letzten Runde war die E2 von Jugendsport Wenau – eine reine 2002er Mannschaft, die aber toll kombinierte und schnell mit 1:0 in Führung ging. Dank einer engagierten Abwehrleistung konnte unser Team einen höheren Rückstand vermeiden und in den letzten Minuten sogar den Ausgleich erzielen. So belegte die E1 nach drei Siegen, einem Unentschieden und nur einer Niederlage am Ende den 5. Platz und landete damit sogar noch vor den beiden Teams des Veranstalters Alemannia Aachen. Auch wenn das Zustandekommen etwas glücklich war und nur bedingt zur gezeigten Leistung passt, ist der 5. Platz unter 24 Teilnehmern natürlich ein hervorragendes Resultat, über das sich die Mannschaft zu Recht freuen durfte.
Turniersieger wurde die Mannschaft von JSV Baesweiler, die alle 5 Spiele gewinnen konnte. Gegen diese Mannschaft hat unsere D2 in der Meisterschaft übrigens knapp gewinnen können. Glückwunsch nach Baesweiler!