D1-JUNIOREN zeigen nach Rückstand gute Moral

Am Samstag trafen unsere D1-Junioren am heimischen Kitzenhausweg auf die SG Rollesbroich/Steckenborn/Kesternich, aktuell Tabellenzweiter der Staffel 9. Die Gäste begannen druckvoll und unser Team hatte zunächst Probleme mit dem Spielaufbau – zu überhastet wurden viele erkämpften Bälle gleich wieder abgegeben. 10 Minuten dauerte es, bis unser Mittelfeld mehr Struktur ins Spiel bekam. Mit schnellen Kombinationen konnte man nun des Öfteren die gegnerische Abwehr aushebeln, nur fehlten beim Abschluss noch Entschlossenheit und Genauigkeit. Das Defensivverhalten vieler Spieler konnte aber weiterhin nicht zufriedenstellen. Zaghaftes Zweikampfverhalten gepaart mit schlechtem Stellungsspiel führten immer wieder zu Chancen des Gegners. So konnten die Gäste beim 0:1 trotz Hahner Überzahl gleich dreimal Maß nehmen, bis der Ball schließlich im Tordreieck einschlug. Unentschlossenheit bei einem Eckstoß hatte sogar das 0:2 zur Folge, das zwar nicht unbedingt dem Spielverlauf entsprach, wohl aber dem bisherigen Verlauf der Frühjahrsrunde, in der unser Team viele „einfache“ Tore kassierte und viele klare Torchance ausließ.
In der Pause wurde die Mannschaft auf einigen Positionen verändert, was zum einen mehr Sicherheit im Spielaufbau und zum anderen bessere Zusammenarbeit im Defensivverbund bewirkte. Prompt übernahm unser Team die Spielkontrolle. Die Angriffe des Gegners konnten dank verbessertem Zweikampfverhalten oft schon im Ansatz unterbunden werden. Wenn im Gegenzug mit wenigen Ballkontakten das Mittelfeld überbrückt wurde, konnte die Gästeabwehr die Räume oft nicht mehr schließen und endlich konnten die resultierenden Chancen auch genutzt werden. Velten und Niko krönten zwei blitzsaubere Kombinationen mit entschlossenen Abschlüssen und glichen zum 2:2 aus. Leider verlor unsere Mannschaft anschließend etwas die Ordnung, auch weil einige zu viel wollten und dabei oft den richtigen Zeitpunkt zum Abspiel verpassten. Auf der anderen Seite kamen auch die Gäste nicht mehr zu gefährlichen Abschlüssen, so dass es am Ende beim 2:2-Unentschieden blieb, das insgesamt auch leistungsgerecht war.