D1-JUNIOREN verpassen den Turniersieg in Roetgen nur knapp

Zum Abschluss des Pfingstsonntags nahmen auch zwei E-Junioren-Teams unseres Vereins am hervorragend organisierten Roetgener Pfingstturnier teil. Zum einen die in der D1 spielenden Jungs des Jahrgangs 2002 und zum anderen die aktuelle E1. Am Ende des Turniers sah man bei den Spielern zwar einige traurige Gesichter, die Trainer hingegen waren mit der Spielweise und auch mit den erzielten Ergebnissen vollauf zufrieden.
Die E1 legte sich zu Beginn mächtig ins Zeug, zog aber in den Spielen gegen SV Rott 2 und JSG Großkampen jeweils knapp mit 0:1 den Kürzeren. Während man gegen TuS Lammersdorf beim 0:3 chancenlos war, konnte die Mannschaft das vierte Spiel gegen Raspo Brand dank großen Kampfgeistes mit 3:2 gewinnen. Auch gegen Roland Rollesbroich spielte die E1 gut mit. Leider ließen am Ende die Kräfte stark nach, so dass es mit 2:5 die vierte Niederlage zu verzeichnen gab. Doch auch, wenn in der Endabrechnung nur der vorletzte Platz erreicht wurde, zeigte sich Trainer Ralf Offermann mit der Leistung seiner Mannschaft sehr zufrieden.
Erwartungsgemäß spielten die D1-Jungs in einer anderen Region des 14 Teams starken Teilnehmerfeldes. Gleich im ersten Spiel zeigte das Team beim überzeugenden 2:0-Sieg gegen Raspo Brand, dass man ganz oben mitspielen wollte. Im zweiten Spiel gegen den SV Rott demonstrierten die Jungs von Trainer Hans Leinders dann tolle Spielfreude und großen Torhunger und fegten den Gegner mit 5:0 vom Platz. Dadurch stand man jetzt in der Tabelle natürlich schon weit oben, was beim Schweizer System zur Folge hat, dass man gegen die dicken Brocken ran muss. Doch auch in den folgenden Begegnungen gegen die beiden Teams von Westwacht Aachen setzte sich unser Team dank hoher Konzentration und großer Laufbereitschaft mit 1:0 durch. Bis dahin hatte unsere Mannschaft also ein perfektes Turnier gespielt. Leider verletzte sich Holger Weinberg bei einem überharten Einsteigen eines Westwacht-Spielers, so dass er im abschließenden Spiel gegen den VfL Vichttal nicht mehr mitwirken konnte. Vielleicht lag es daran, vielleicht auch an einer gewissen Portion Überheblichkeit, da man die vermeintlich stärksten Teams besiegt hatte und weil schon ein Unentschieden zum Turniersieg gereicht hätte – jedenfalls konnten unsere Jungs im fünften Spiel die vorher gezeigten Leistungen nicht mehr abrufen. Nach dem ersten Gegentreffer des Turniers konnte die Mannschaft den Schalter nicht mehr umlegen und kassierte im weiteren Verlauf sogar das 0:2. Dieser Treffer rächte sich dann in der Endabrechnung, denn genau dieser eine Treffer fehlte am Ende zum Turniersieg, der nun an Westwacht Aachen 1 ging. Doch auch wenn die Jungs ihre Enttäuschung nicht verbergen konnten, ist auch der zweite Platz bei einem so großen Turnier ein toller Erfolg und die gezeigten Leistungen machen die Mannschaft ohnehin zum „Turniersieger der Herzen“.