D1-JUNIOREN holen dritten Platz in Hehlrath

D1TurnierHehlrathMai2013-5

Der Mai mit seinen vielen langen Wochenenden ist traditionell ein Monat der Feldturniere. Zum Auftakt gingen unsere D1-Junioren am Samstag in Hehlrath an den Start. Auf dem neuen Kunstrasen der Sportfreunde spielten sechs Mannschaften im Modus „jeder gegen jeden“ um den Turniersieg. Vorab hatten sich die Trainer darauf verständigt, mit 9er Mannschaften zu spielen und so war von Beginn an gutes Kombinationsspiel gefragt. Gleich im ersten Spiel traf unsere D1 auf den späteren Turniersieger VfR Würselen. Nach gutem Beginn verlor unser Team gegen den druckvoll agierenden Gegner die spielerische Linie und geriet verdient in Rückstand. Eine 100-prozentige Torchance konnte leider nicht genutzt werden und so musste man kurz vor Schluss noch das 0:2 hinnehmen. Im zweiten Spiel gegen den JSV Baesweiler erspielte sich unser Team eine Handvoll guter Torgelegenheiten. Es reichte allerdings nur zu einem Treffer und der reichte nicht zum Sieg, denn ein einziger Torschuss reichte Baesweiler zum Ausgleich. Ähnliches konnte man schon in der Meisterschaft beobachten: die Mannschaft arbeitet mittlerweile defensiv richtig gut und lässt nur wenige Chancen des Gegners zu, sie leistet sie sich aber hin und wieder wahre Blackouts, durch die ein Gegner zum Toreschießen quasi eingeladen wird. Ganz ähnlich lief es auch im Spiel gegen die Gastgeber aus Hehlrath. Gleich drei Hahner Spieler ließen fast ohne Gegenwehr einen Gegner laufen, der den Ball dann gut ablegte und so den Führungstreffer für Hehlrath mustergültig vorbereitete. Unser Team probierte zwar einiges, konnte die durchaus vorhandenen Räume aber nicht zu klaren Aktionen vor dem Tor des Gegners nutzen, so dass es beim 0:1 blieb. Vierter Gegner war die Mannschaft des SCB Laurenzberg, die unserer Mannschaft nicht viel entgegenzusetzen hatte. Schon früh fiel der Führungstreffer und endlich konnte die Mannschaft dann auch nachlegen – nach 12 Minuten Spielzeit hieß es 4:0 für unser Team. Ähnlich überlegen wurde die letzte Partie gegen den VfL Vichttal geführt. Leider fehlte zu Beginn die Konsequenz im Torabschluss. Dann verweigerte der Schiedsrichter einem Treffer von Daniel die Anerkennung, was auch der Vichttaler Trainer nicht nachvollziehen konnte. Schließlich kam dann auch noch Pech dazu, als ein 30-Meter-Schuss von Felix nur gegen die Latte klatschte. So endete dieses Spiel torlos, was aber für die Abschlussplatzierung nicht mehr von Bedeutung war. Mit einigem Abstand hinter Würselen und Hehlrath erreichte die D1 einen guten dritten Platz und die Spieler freuten sich über einen schönen Pokal.

FOTOS