JUGENDTEAMS mit Licht und Schatten

Volles Programm bei unseren Jugendmannschaften – von den Bambini bis zur B-Jugend waren in den letzten Tagen alle Teams am Start. Den Auftakt machten unsere F-Junioren, deren Spiele vorverlegt worden waren. Bereits am Mittwoch traf die F1 am Kitzenhausweg auf die SG Höfen/Rohren/Kalterherberg. In einem Spiel auf spielerisch eher schwachem Niveau zeigte sich unser Team in der Defensive anfällig, so dass die Gäste zu vielen Torabschlüssen kamen. Die nahmen es in der Abwehr allerdings auch nicht so genau und so gab am Ende die Hahner Schussstärke den Ausschlag für einen knappen Sieg mit dem kuriosen Ergebnis von 7:6.
Ganz anders verlief am Freitagabend das Spiel der F2 gegen die F2 der gleichen Spielgemeinschaft. Obwohl ein Jahr jünger, konnte man hier das Bestreben erkennen, mit Kombinationsspiel zum Erfolg zu kommen. In einem ausgeglichenen Spiel zweier starker Mannschaften liefen unsere Jungs zunächst einem Rückstand hinterher, behielten aber am Ende knapp mit 3:2 die Oberhand.
Diesen Trend konnten unsere ganz Kleinen, die Bambini der Jahrgänge 2005 und 2006, am frühen Samstagmorgen in den Spielen gegen Raspo Brand leider nicht fortsetzen. Während die älteren Bambini auf einen übermächtigen Gegner trafen und eine hohe Niederlage einstecken mussten, konnten die jüngeren Kicker das Spiel ausgeglichen gestalten. Es ging hin und her und am Ende hatten selbst die Trainer den Überblick verloren, so dass man sich auf ein 5:5 als Endergebnis einigte. In dieser Altersklasse sollte aber generell nicht das Resultat im Vordergrund stehen, sondern der Spaß am Fußballspielen.
Auch die E-Junioren konnten an diesem Wochenende keine Punkte holen. Die E2 musste beim stärksten Gruppengegner Columbia Stolberg antreten und durfte sich als Schlusslicht von vorn herein keine großen Hoffnungen machen. Trotz respektabler Gegenwehr setzte es auf der ungeliebten und ungewohnten Asche eine deutlichere Niederlage. Erfreulich war allerdings, dass die Stürmer wieder 4 Tore geschossen haben und die Mannschaft bis zum Schluss gekämpft hat. Dagegen fuhr unsere E1, die in einer der am stärksten besetzten Aachener Gruppen spielt, durchaus mit dem Vorsatz nach Vichttal, von dort Zählbares mit nach Hause zu nehmen. Wie schon im Heimspiel gegen Rollesbroich spielte unser Team auf Augenhöhe mit dem Gegner, aber leider reichte es auch dieses Mal trotz ebenfalls 4 erzielten Treffern nicht zu einem Punktgewinn. Das Spiel endete mit 6:4 für den VfL Vichttal.
Für unsere D2-Junioren begann der Tag mit einer Hiobsbotschaft, denn leider musste Spielführer Ulf wegen Krankheit passen. Trotz der notwendigen Umstellung spielte unser junges Team gegen die reine 2000er Mannschaft von ASA Atsch 45 Minuten lang gut mit und zeigte dabei phasenweise richtig gute Kombinationen. Leider fehlte vor dem gegnerischen Gehäuse die Durchschlagskraft, so dass man sich nicht für die gute Leistung belohnen konnte. Die Gäste standen in der Abwehr kompakt und warteten auf Hahner Fehler. Diese blieben auch in Folge der Umstellung der Abwehr leider nicht aus und so kamen die Gäste zu klareren Torchancen. Einmal rettete die Latte, einmal Torhüter Nils mit einer tollen Parade, doch Mitte der zweiten Halbzeit war es dann doch soweit. Kurz nachdem die größte Möglichkeit, selbst in Führung zu gehen, vergeben wurde, nutzten die Gäste einen weiteren „leichten“ Hahner Fehler zur Führung. Wer unsere D2 kennt, hätte jetzt ein Aufbäumen erwartet, wie schon bei vielen anderen Gelegenheiten zuvor. Doch leider blieb diese Reaktion diesmal aus – und leider waren es ausgerechnet die erfahreneren Spieler, die sich nach dem Rückstand regelrecht hängen ließen. So blieb es am Ende bei einer nicht unbedingt nötigen aber auch nicht unverdienten 0:1-Niederlage.
Viel besser machten es unsere D1-Junioren, die bei Rhenania Eschweiler antreten mussten. Eschweiler hatte die ersten beiden Begegnungen der Frühjahrsrunde gewonnen und so wurde durchaus ein schweres Spiel erwartet. Doch es kam anders. Auf dem riesigen Feld im Eschweiler Waldstadion war unser Team von Beginn an die aktivere Mannschaft. Während Torhüter Finn einen geruhsamen Nachmittag verbrachte, drehten seine Vorderleute so richtig auf und sorgten mit vielen guten Aktionen für einen in der Höhe nicht erwarteten 7:0 Sieg, mit dem sich unser Team auf Platz 2 der Tabelle vorschob.
Einiges vorgenommen hatten sich auch unsere C1-Junioren für ihr Heimspiel gegen Grenzwacht Pannesheide, denn bisher hat es in der Leistungsstaffel noch nicht zu einem Sieg gereicht und so ganz ohne Dreier will man sich aus der Saison natürlich nicht verabschieden. Es dauerte eine Viertelstunde, bis unser Team sich auf die quirligen Gegner eingestellt hatte und so fiel auch früh das 0:1. Anschließend nahm unsere Mannschaft allerdings das Heft in die Hand und konnte das Spiel durch 2 Treffer von Daniel und Fritz sogar drehen. Leider wurde in der zweiten Halbzeit von den Verantwortlichen aus Pannesheide immer mehr Hektik ins Spiel gebracht, wovon sich der junge Schiedsrichter verständlicherweise beeindrucken ließ. So führte ein eher alltägliches Foul erst zu großem Geschrei und dann zu einer – aus Hahner Sicht unberechtigten – glatt-roten Karte. In Unterzahl und unter diesen Bedingungen war es dann schwer für unsere Mannschaft dagegenzuhalten. So konnte Pannesheide das Spiel erneut drehen und mit einem 3:2-Sieg die Heimreise antreten. Natürlich war die Niederlage nach dem Spielverlauf bitter für unsere Spieler – aber wenigstens haben sie gezeigt, was es heißt, mit Anstand zu verlieren.
Ebenfalls in einem Heimspiel trafen unsere B-Junioren auf die Zweitvertretung des SV Eilendorf. Das Spiel verlief lange Zeit ausgeglichen und erst Mitte der zweiten Halbzeit konnte sich unser Team besser durchsetzen – vielleicht auch wegen der fehlenden Auswechselmöglichkeiten der Gäste. Am Ende gewannen unsere B-Junioren verdient mit 3:1 und belegt nun Platz 2 der Tabelle. Leider ist die Staffel 2 der B-Junioren zwar relativ ausgeglichen, aber nur mit 4 Mannschaften äußerst dünn besetzt, so dass unsere Mannschaft nach 2 spielfreien Wochenenden erst am 12. Mai wieder ins Geschehen eingreifen kann.