Erfreuliche Bilanz beim Saisonauftakt unserer Jugend-Teams

Bei tollem Frühlingswetter trugen am vergangenen Wochenende die in den Normalstaffeln aktiven Jugendmannschaften ihre ersten Meisterschaftsspiele der Frühjahrsrunde 2012 aus und unsere Teams holten dabei überwiegend erfreuliche Resultate.
Den Anfang machten am heimischen Kitzenhausweg unsere Bambini mit einem Freundschaftsspiel gegen GW Lichtenbusch. Bei den Kleinsten steht natürlich in erster Linie nicht das Gewinnen, sondern das Lernen durch Spaß am Fußballspielen im Vordergrund – und Spaß hatten die Kinder beider Teams ganz bestimmt. Ausschlaggebend in diesem Spiel war letztlich die etwas größere Spielerfahrung der Hahner, die am Ende deutlich gewannen.
Bei ihrem verdienten 9:1-Heimerfolg zeigten unsere F2-Junioren, dass auch sie Tore schießen können. Die Kicker/innen gingen von der ersten bis zur letzten Minute sehr konzentriert zu Werke, was letztendlich der Schlüssel zum Erfolg gegen eine leicht ersatzgeschwächte Mannschaft des TV Konzen war. Aufbauend auf dieser Leistung hoffen wir alle auf schöne Spiele in der Frühjahrsrunde mit einigen spielerischen Leckerbissen :-).
Mit leicht verändertem Kader starten unsere E2-Junioren in einer eigentlich als „schwach“ einzuschätzenden Gruppe. Allerdings mussten sie im ersten Spiel bei der D3 des Ortsnachbarn SV Breinig antreten, eine Mannschaft, die von der Spielstärke her nicht unbedingt in eine solche Gruppe gehört. Gegen die auch körperlich überlegenen Gastgeber fehlten unseren Jungs leider von Beginn an der nötige Mut und die Leistungsbereitschaft, die man braucht, um gegen solche Gegner wenigstens ein achtbares Resultat zu erzielen. So stand am Ende leider eine deftige Niederlage zu Buche.
Ganz anders waren die Voraussetzungen bei der E1, die im Frühjahr in einer „starken“ Gruppe mit einigen der stärksten 2002er-Teams des Kreises Aachen antritt. Auch die E1 musste zum Auftakt nach Breinig, aber da hören die Gemeinsamkeiten auch schon auf. Von Beginn an dominierten die Hahner das Spiel gegen Breinigs E4 und zogen im Verlauf des Spiels bis auf 6:1 davon, ehe sich die Breiniger ihrer kämpferischen Qualitäten besannen und noch auf 3:6 verkürzen konnten. Nach diesem tollen Auftakt wird es nun natürlich interessant sein, zu verfolgen, wie sich die personell verstärkte Mannschaft in den kommenden Spielen gegen Gegner wie Rollesbroich, Vichttal und SV Eilendorf schlagen wird.
In unveränderter Formation startet unsere D1 im Frühjahr in einer schwächeren Gruppe. Dass es aber gleich im ersten Spiel bei VfL Vichttal D2 einen 10:1 Kantersieg geben würde, damit hatte keiner der verantwortlichen Trainer vorher gerechnet. Somit scheint die Mannschaft von Johannes Wergen und Michael Berg den Aufwärtstrend zu bestätigen, der sich schon im Verlauf der Herbstrunde gezeigt hatte.
Von einem solchen Trend können unsere C-Junioren derzeit nur träumen, die in der Leistungsstaffel 1 noch nach ihrer Spielstärke der Herbstrunde suchen und die vor allem offensiv bisher wenig überzeugen konnten. Die Gegner in der Leistungsstaffel waren bisher durchaus nicht immer besser, aber eindeutig effektiver in der Torausbeute. So war es auch am Samstag in Imgenbroich, wo die Jungs knapp mit 0:1 den Kürzeren gegen die SG Monschau/Mützenich/Imgenbroich zogen. Bleibt zu hoffen, dass die Mannschaft zu ihrer Leistungsstärke zurückfindet und noch den einen oder andern Sieg einfahren kann.
Ein zwar nicht hochklassiges, aber dafür umso abwechslungsreicheres Spiel zeigten unsere B-Junioren gegen GW Broicher Siedlung. Bei mittlerweile starkem Wind taten sich beide Teams schwer, Struktur ins Aufbauspiel zu bekommen. Torchancen resultierten fast ausschließlich aus Einzelaktionen oder Standards. Diese Mittel reichten dem Gegner immerhin, um sich bis zur Pause eine 2:0 Führung zu erarbeiten. Doch auf Hahner Seite gab es keine Spur von Resignation und nach der Pause spielte das Team zunächst auch ansehnlicheren Fußball. Das zahlte sich schnell aus, denn mit einem der wenigen zu Ende gebrachten Spielzüge verkürzte unser Team auf 1:2. Danach wurde das Spiel etwas hektischer und der Spielfluss war wieder dahin. Doch mit zwei Treffern nach Standards konnten die Hahner das Spiel drehen. Leider ließ in den letzten Spielminuten die Konzentration etwas nach, so dass die Gäste noch zum 3:3 Ausgleich kamen. Auch wenn das Unentschieden insgesamt leistungsgerecht war und die eigene Leistung viel Luft nach oben lässt, muss man die gute Moral unserer Mannschaft hervorheben, die sich weder vom Rückstand noch von der Lautstärke der Gegner aus dem Konzept bringen ließ.