D2 spielt ohne 5 – und hätte dennoch gewinnen müssen

Unsere D2 reiste am Samstag mit dem „letzten Aufgebot“ zum Auswärtsspiel bei Germania Eicherscheid, weil insgesamt 5 Spieler abgesagt hatten. Glücklicherweise konnten Holger Weinberg und Tim Spiekermann von der E1 aushelfen, so dass immerhin ein Auswechselspieler zur Verfügung stand. So komfortabel hatte es der Trainer der Gastgeber nicht, denn auch er hatte in den letzten 24 Stunden einige Absagen erhalten, so dass ihm sogar nur 9 Spieler zur Verfügung standen. Diese hatten gegen unser verstärktes E-Jugend-Team (mit nur 3 Spielern des Jahrgangs 2000!) zwar deutliche körperliche Vorteile, was unsere Spieler aber mit Wendigkeit und Einsatzfreude wettmachten. In den ersten Minuten fehlte der zusammengewürfelten Mannschaft noch ein wenig die Ordnung, aber als man merkte, dass man mithalten konnte, wurde das Aufbauspiel sicherer. Mit schnell vorgetragenen Angriffen wurde die gegnerische Abwehr immer wieder vor Probleme gestellt und mit zwei Treffern konnten die Hahner verdient in Führung gehen. Als im Anschluss im zentralen Mittelfeld die Laufbereitschaft etwas nachließ, kam der Gegner zu einer einzigen guten Torchance und weil auch die Abwehrspieler nicht richtig zupackten, konnte Eicherscheid verkürzen. Insgesamt blieb unser Team aber torgefährlicher und konnte noch vor der Pause wieder auf 3:1 davonziehen.
Nach der Pause versuchten die Gastgeber, mehr Druck aufzubauen, doch unsere Abwehr ließ Dank großer Laufbereitschaft kaum Torschüsse des Gegners zu. Die besseren Chancen hatte weiterhin unsere Mannschaft. Holger Weinberg hatte die große Chance, einen tollen Spielzug mit dem 4:1 zu krönen, doch leider traf er den Ball nicht optimal. In der anschließenden Phase verfiel unser zentrales Mittelfeld dann leider wieder in eine Art Passivität. Ein Umschalten nach Ballverlust war fast nicht mehr zu beobachten. Das ermöglichte es den Gastgebern immer wieder in Überzahl in unsere Spielhälfte zu kommen. Die Abwehr hielt dem Druck zwar Stand, aber es häuften sich die Standardsituationen. Als ein Freistoß aus 25 Metern Entfernung den Anschlusstreffer brachte, hatte man den Gegner endgültig wieder ins Spiel zurückgeholt. Kurz vor Spielende mussten unsere Jungs dann sogar noch den Ausgleich hinnehmen. Bezeichnend für die Harmlosigkeit des Gegners vor unserem Tor, dass der Ausgleich durch ein überflüssiges Eigentor nach einem schon abgewehrten Eckstoß fiel. So konnte man trotz eines lange Zeit überlegenen geführten Spiels wieder keinen Sieg einfahren und musste mit einem Punkt zufrieden sein.
Trainer Udo Kindel: „Wir hatten heute die große Chance, 3 Punkte einzufahren und in der Tabelle vorzurücken, doch wir haben sie leichtfertig vertan. Die Fehler, die zu den Gegentoren führten, haben wir im Training und vor den Spielen immer wieder angesprochen. Vor allem beim Umschalten nach Ballverlust waren wir heute ganz schlecht, was zum Teil an fehlender Laufbereitschaft lag. Richtig verärgert bin ich aber darüber, dass einige Spieler konkrete Anweisungen im Spiel nicht befolgen. Ich vermisse bei einigen Jungs den Willen, sich verbessern zu wollen, also Fehler nicht mehr machen zu wollen. Es immer nur auf fehlende Konzentrationsfähigkeit zu schieben ist mir mittlerweile einfach zu billig. Beim Thema Einsatzbereitschaft können sich viele der älteren Spieler ein Beispiel an Tim Spiekermann nehmen, der als Spieler des jüngeren E-Jugend-Jahrgangs erstmals bei der D2 ausgeholfen hat und gleich volle 60 Minuten auf größerem Spielfeld durchgehalten hat und für mich einer der besten Spieler auf dem Feld war. Ein großes Dankeschön geht auch an Holger Weinberg, der ja schon häufiger bei uns ausgeholfen hat.“