Positive Bilanz am Großkampftag der FUSSBALLJUGEND

Am Samstag waren bei schönstem Altweibersommer-Wetter alle zum Spielbetrieb angemeldeten neun Jugendmannschaften des FC Inde Hahn im Einsatz. Den Anfang machten wie üblich die beiden F-Jugendteams. Unsere F2-Junioren mussten sich in Höfen mit den Spielern der SG Höfen/Rohren/Kalterherberg messen. Die SG kam besser aus den Startlöchern und so stand es zur Pause 2:1 gegen die Hahner. In der zweiten Halbzeit haben sich unsere Jungs zwar besser gewehrt, aber es reichte leider nicht. Das zum Ende doch sehr spannende Spiel endete auf Grund der ersten Halbzeit verdient mit 3:2 für die Heimmannschaft. Aber unter dem Motto nach dem Spiel ist vor dem Spiel freuen wir uns alle schon am Mittwoch auf den nächsten starken Gegner aus der Eifel.
Die F1-Junioren konnten im Heimspiel gegen den SV Nothberg mal eine ganz neue Aufstellung testen, in der erstmals die beiden neuen Mitspieler Elias Schneider und Jakob Ludwigshausen eingesetzt werden konnten, Das Zusammenspiel klappte in der 1. Halbzeit sehr gut, Man sah seinen freien Mitspieler, konnte den Gegner ausdribbeln und kam so immer wieder zum Torabschluss. Die Gegner bekamen kaum einmal die Möglichkeit, in die Hahner Hälfte zu gelangen. So war das Spiel mit 4:1 schon zur Pause fast entschieden. Zwar konnte die Mannschaft in der zweiten Halbzeit das Niveau nicht halten, aber immerhin noch zwei Tore zum Endstand von 6:1 erzielen.
Im Anschluss trugen unsere E-Junioren gleichzeitig ihre Heimspiele aus. Im Spiel gegen Raspo Brand 2 wollten sich die E2-Junioren nach der unnötig hohen Niederlage im letzten Spiel gegen den Tabellenletzten mit einer ansprechenden Leistung rehabilitieren. Unser Team begann auch sehr konzentriert – Raspo Brand wurde früh attackiert – und es ergaben sich Tormöglichkeiten, die aber von einem glänzend aufgelegten Gäste-Torhüter vereitelt wurden. Mit zunehmender Spielzeit ließen dann Laufbereitschaft und Konzentration nach, was Raspo Brand mit 4 Treffern bestrafte. Die zweite Halbzeit war ein Spiegelbild der ersten, zusätzlich ging einigen Spielern langsam die Kraft aus und so gab es am Ende eine 0:8-Niederlage. Trotzdem hatten sich alle Spieler ein Lob verdient, da eine deutliche Leistungssteigerung erkennbar war gegen einen Gegner, der in Bestbesetzung angetreten war. Dies wurde nach Spielschluss von den zuschauenden Eltern auch mit Applaus honoriert.
Die E1-Junioren hatten im Spitzenspiel ihrer Gruppe die Möglichkeit, mit einem Sieg gegen Borussia Brand den zweiten Tabellenplatz zu festigen. Gegen einen sehr kampfstarken Gegner zeigte unsere Spieler eine tolle Leistung – diszipliniert in der Abwehr, laufstark im Mittelfeld und enorm abschlussstark vor dem gegnerischen Tor. Vier Tore schon vor der Pause waren die Belohnung. Nur in einer kurzen Phase der ersten Halbzeit ging im Mittelfeld ein wenig die Ordnung verloren, wodurch den Gästen zwei Gegentore ermöglicht wurden. Nach der Pause spielte unser Team das Spiel sehr konzentriert und einsatzfreudig zu Ende und gewann am Ende auch in der Höhe verdient mit 6:2.
Ganz andere Voraussetzungen hatten unsere D2-Junioren, die nach den verschenkten Punkten der letzten beiden Partien als Tabellenvorletzter auf den bisher überragend auftretenden Tabellenführer Raspo Brand 2 trafen. Dennoch konnten unsere Spieler dem Gast eine Halbzeit lang ordentlich Paroli bieten. Hinten ließ man relativ wenig zu und hatte vorne sogar einige hochkarätige Einschussmöglichkeiten und bei einem Schuss an die Unterkante der Latte war wieder einmal viel Pech im Spiel. Dass es trotzdem zur Pause bereits 0:3 stand, lag einmal mehr daran, dass es einigen Spielern immer noch nicht gelingt, sich 30 Minuten lang voll auf ihre Aufgabe zu konzentrieren, weshalb die Gegner in einzelnen Situationen dann viel zu frei zum Abschluss kommen können. Halbzeit 2 begann noch recht ordentlich, aber nach zwei weiteren Gegentoren in kurzer Folge ließ die Gegenwehr doch etwas nach, so dass das Endergebnis am Ende mit 0:9 recht deutlich ausfiel. Dennoch ein großes Lob an alle Spieler, denn die erste Halbzeit war die bisher beste dieser Saison! So besteht Hoffnung, aus den kommenden Spielen etwas Zählbares mitnehmen zu können.
Die D1-Junioren, die im Verlauf der Saison ihr Leistungsvermögen kaum einmal abrufen konnten trafen in einem echten Kellerduell auf Columbia Stolberg. Beide Teams hatten bisher noch keinen einzigen Punkt auf der Habenseite verbuchen können. Am Ende eines umkämpften Spiels auf dem Stolberger Aschenplatz hatte unsere Mannschaft am Ende mit 2:1 knapp die Nase vorn und konnte so die rote Laterne an den Gegner abgeben. Auch hier besteht noch die berechtigte Hoffnung, in den letzten 3 Spielen noch den einen oder anderen Sieg einzufahren.
Nach dem gewonnenen Spitzenspiel (am Donnerstag mit 1:0 gegen Vichttal) stehen unsere C-Junioren derzeit ganz oben in der Tabelle. Dennoch war das Spiel des Tabellenführers beim Schlusslicht TSV Donnerberg keine klare Sache. Am Ende musste man mit einem durchaus knappen 3:1-Sieg zufrieden sein. Dennoch hat die Mannschaft mit 6 Siegen aus 6 Spielen und einem Torverhältnis von 41:3 bisher eine tolle Saison gespielt und man darf sich berechtigte Hoffnung auf einen Platz in der Leistungsstaffel machen. Dazu müssten allerdings auch die letzten beiden Partien gegen Dorff und beim FC Stolberg allerdings erfolgreich bestritten werden.
Nichts zu holen gab es leider für unsere ältesten Jugendteams. Die B-Junioren mussten zwar ohne zwei Leistungsträger antreten, aber das kann keine Ausrede für eine zum Teil unkonzentrierte und uninspirierte Leistung gegen einen durchaus schlagbaren Gegner ASA Atsch sein. Bei der 2:5-Niederlage wurde dem Gegner das Toreschießen wirklich leicht gemacht.
Ebenfalls ersatzgeschwächt mussten die A-Junioren bei Eintracht Kornelimünster antreten. Gegen einen körperlich und läuferisch stärkeren Gegner hatte unsere Mannschaft kaum eine Siegchance und musste am Ende mit einer 2:6-Niederlage (Halbzeit: 0:3) die Heimfahrt antreten.