ERSTE teilt sich erneut die Punkte

Im heutigen Aufeinandertreffen der Hahner Ersten mit dem VfR Linden-Neusen gab es keinen Sieger. Zunächst fand Hahn besser ins Spiel – man ließ Linden-Neusen nicht zur Entfaltung kommen und attackierte früh. So ging unsere Mannschaft denn auch verdient durch Stefan Banzet in Führung. Nach schöner Spielverlagerung nahm Pascal Moersch den Ball auf und bediente Banzet im Sturmzentrum. Mit dieser Führung im Rücken sollte das Spiel sicherer werden, doch das Gegenteil war der Fall: schlechtes Positionsspiel, Passungenauigkeit, Ungeduld im Spielaufbau und mangelnde Kommunikation auf Hahner Seite machten Linden-Neusen stärker. Aus dem Spiel heraus konnte der Gast jedoch kein Kapital schlagen. Man nutzte allerdings eine von zahlreichen Standardsituationen: Vonderbank traf zunächst per Freistoß und nur drei Minuten erzielte er sogar die Gästeführung. Dieser ging eine Hahner Standardsituation in des Gegners Hälfte voraus. Linden-Neusen nutzte danach die fehlende Umschaltbewegung auf Hahner Seite das mangelhafte Stellungsspiel bei der Ausführung.
Im zweiten Durchgang war zunächst nicht zu erkennen, dass man gewillt war, die Partie noch zu drehen. Es bedurfte noch eines Hallo-Wach-Erlebnisses. Dies gab es in der 62. Minute, als Eric Rader strafstoßwürdig zu Fall gebracht wurde, doch Ali Gülez verfehlte das Ziel vom Elfmeterpunkt. Von nun an konnte man eine andere Hahner Mannschaftsleistung sehen – auf einmal waren Mut, Überzeugung und Entschlossenheit in den Aktionen unseres Teams zu erkennen. Es reichte am Ende noch zu einem Punktgewinn, denn der eingewechselte Christian Wanders traf nach Vorlage von Stefan Banzet. Unerwähnt soll nicht der Pfostentreffer der Gäste bleiben, der das Spiel wohl zu Gunsten der Gäste entschieden hätte.
Trainer Oliver Heinrichs: „Bei mir persönlich überwiegt derzeit noch die Entäuschung. Die spielerischen Schwierigkeiten im ersten Durchgang nehme ich noch auf meine Kappe, aber diese unnötige negative Folgenkette darf einfach nicht sein. Zudem haben wir immer noch diese leichten Fehler in unserem Spiel, die so auch nicht passieren dürfen. Ich habe große Schwierigkeiten diese Situation so zu akzeptieren, denn von den fußballerischen Qualitäten dieser Mannschaft habe ich eine ganz andere Meinung.“