D2-JUNIOREN lassen in Kellerduellen viele Punkte liegen

Zu Wochenbeginn hatten unsere D2-Junioren gleich zwei Meisterschaftsspiele zu bestreiten, die wegen schulischer Veranstaltungen und Ferienbeginn verschoben werden mussten. Am Montag war mit Borussia Brand der noch punktlose Tabellenletzte in Hahn zu Gast. Klar, dass man sich nach der guten Leistung in Atsch 3 Punkte ausgerechnet hatte, doch erstens kommt es anders …
Die Borussen machten von Beginn an mit großer Laufbereitschaft das Spiel eng und verleitete die Hahner immer wieder zu einfachen Ballverlusten. Keinem Hahner Mittelfeldspieler gelang es, den Ball mal zu kontrollieren und wenn es doch gelang, dann wurden nicht wie vorher besprochen die schnellen Außen gesucht, sondern es wurde immer wieder versucht, mit Einzelaktionen durch die Mitte zum Erfolg zu kommen. Das machte den Gästen die Balleroberung sehr einfach und gab ihnen immer wieder die Möglichkeit, über ihre schnellen Mittelfeldspieler gefährlich vor das Hahner Tor zu kommen. Da die Hahner auch in der Defensive seltsam passiv agierten, kam es wie es kommen musste: der Tabellenletzte konnte sich bis zur Pause eine 2:0-Führung erarbeiten, die aufgrund der gezeigten Leistungen auch durchaus verdient war.
In Halbzeit 2 zogen sich die Gäste dann weit zurück und spielten auf Konter, doch das gab unserer Mannschaft die Möglichkeit, endlich etwas Sicherheit ins Spiel zu bekommen. Der Ball lief nun besser durch die Reihen, vor dem Gästetor wurde es aber immer wieder eng, so dass aus der Hahner Überlegenheit nur wenige Torchancen resultierten. Erst kurz vor Spielende ließen die mit nur 9 Spielern angereisten Brander läuferisch ein wenig nach und öffneten Räume, die Niko Krawczyk und Fabio Kindel zu zwei Treffern nutzen konnten. So konnte unser Team Dank einer Energieleistung in der zweiten Halbzeit immerhin noch einen Punkt retten.
Am Dienstagabend trat unser Team dann bei Jugendsport Wenau zum nächsten Kellerduell an und man wollte natürlich die Fehler vom Vortag nicht wiederholen. Doch wieder kam es anders. Die erste Viertelstunde war ein Abbild der ersten Halbzeit vom Montag mit vielen Unsicherheiten und folglich Ballverlusten, mit fehlender Ruhe und Übersicht und demzufolge schlechtem Spielaufbau. Dazu meldete sich eine alte Schwäche unserer Mannschaft zurück, die zuletzt kaum noch zu beobachten war: bei zwei Wenauer Eckstößen verhielten sich die Spieler viel zu passiv – erst beim ersten Ball, später beim zweiten Ball – und schon stand es 2:0 für die Gastgeber. Dann besannen sich unsere Jungs endlich auf ihre eigenen Stärken und mit mehr Ruhe und dadurch besserer Ballkontrolle bestimmte unsere Mannschaft nun das Spiel. Vor der Pause fehlte alleine noch die nötige Entschlossenheit vor dem Tor.
Nach dem Seitenwechsel zeigte Hahn nun die deutlich bessere Spielanlage und erspielte sich beste Torchancen. Zunächst musste bei einem Schuss von Fabio Kindel noch die Latte retten, doch nur wenig später erzielte Niko Krawczyk nach toller Vorlage endlich den überfälligen Anschlusstreffer. Für den Ausgleich sorgte dann Fabio Kindel nach Doppelpass mit dem Torpfosten. Zu diesem Zeitpunkt hätte sicherlich niemand mehr auf einen Wenauer Sieg gesetzt, zumal unser Team dran blieb. Erneut Fabio Kindel und der fleißige Janik Lennartz scheiterten denkbar knapp. Mitten in diese Drangphase hinein dann die kalte Dusche: bei einem eigentlich schon abgefangenen Konter der Gastgeber wurde es versäumt, den Ball konsequent zu klären. So konnte Wenau mit dem ersten Torschuss der zweiten Halbzeit erneut in Führung gehen. Von diesem Schock erholten sich unsere Spieler dann leider nicht mehr. Erneut nach einem Eckstoß und durch einen Strafstoß in letzter Minute konnte Wenau sogar noch auf 5:2 erhöhen.
Trainer Udo Kindel: „Schade, schade, schade, denn in diesen beiden Spielen wären Siege durchaus machbar (und in Wenau auch verdient) gewesen und mit diesen hätten wir den Anschluss an das Mittelfeld der Tabelle herstellen können. So aber haben wir sogar an Boden verloren und es dürfte schwer werden, noch den einen oder anderen Platz gutzumachen, denn die kommenden Gegner werden nicht leichter. Das kann nur gelingen, wenn wir es wie beim Spiel in Atsch schaffen, über die gesamte Spielzeit mit Einsatz, Disziplin und Konzentration zu spielen. Das ist uns in diesen beiden Spielen leider nicht gelungen. Ein großes Lob gilt aber der Einstellung der Jungs, die zweimal einen 2-Tore-Rückstand aufgeholt haben – das schafft nicht jede Mannschaft!“