F2 wieder bei zwei Turnieren sehr erfolgreich

Beim Turnier am Samstag in Monschau sollten primär die Spieler der F2-Junioren zum Einsatz kommen, die bei den bisherigen Turnieren nicht so oft berücksichtigt wurden. Doch schließlich machten drei krankheitsbedingte Ausfälle auch den Einsatz von Stammkräften notwendig. Das Starterfeld bestand neben der Hahner F2 aus den Teams Kornelimünster 1 + 2, SG Concordia Merkstein/Union Ritzerfeld und der gastgebenden SG Monschau/Mützenich/Imgenbroich. Als Favorit musste sicherlich die Erstvertretung der Eintracht aus Kornelimünster gelten. Im allerersten Turnierspiel trafen unsere Schwarz-Gelben aber zunächst auf die Zweite aus „Knolle“. Hahn hatte mehr Spielanteile, ohne aber gefährlich vor das Tor zu kommen. Mit der Einwechslung der Stammkräfte fiel aber prompt das 1:0 für Hahn und mit dem Schlusspfiff sogar das 2:0. Das gleiche Bild präsentierte sich in den Partien gegen die SG Merkstein/Ritzerfeld und der SG Monschau/Mützenich/Imgenbroich: dem gefälligen Spiel fehlte der letzte Druck, um Torgefahr heraufzubeschwören – ein Umstand, der der fehlenden Spielpraxis der Akteure aus der Start-Sieben zuzuschreiben ist. Mit den Spielerwechseln zur Hälfte des Spieles fielen auch in dieser Partie die 1:0-Siegtreffer. Zumindest brachte die sehr effektive Punktausbeute von 9 Punkten bei 4:0 Toren die Jungs im letzten Spiel gegen Kornelimünster1 zu einem echten Endspiel um den Turniersieg. Dieses Spiel hätte man aber gegen die ebenfalls noch ungeschlagenen Münsteraner gewinnen müssen, da diese die wesentlich bessere Tordifferenz erzielt hatten. So begann man in dieser Partie zunächst mit der etwas stärkeren Aufstellung. Nach den verabredeten Hahner Wechseln erzielte Kornelimünster dann die Treffer zum 0:2-Endstand und kürte sich verdientermaßen zum Turniersieger. In der Endabrechnung resultierte daraus der zweite Tabellenplatz bei 9 Punkten und 4:2 Toren, mit dem sicherlich zu Beginn niemand gerechnet hätte. Und die Jungs waren ohnehin mehr an dem tollen Schlüsselanhänger interessiert, den jeder Spieler vom Veranstalter überreicht bekam.
Am Sonntag ging es dann zum nächsten Turnier in die Eifel. Gastgeber war diesmal die SG Germania Eicherscheid. Und zu diesem Turnier waren die Hahner mit dem ersten Anzug angereist und dem erklärten Vorhaben, das Turnier zu gewinnen! Neben bekannten Mannschaften wie der SG Rott/Roetgen und dem Gastgeber SG Lammersdorf/Eicherscheid/Konzen (SG LEK) traf man auf die Teams der SG Vossenack/Hürtgen/Burgwart-Bergstein (SG VHB) und des TuS Schmidt, auf die man sonst nicht so häufig trifft. Als stärksten Gegner hatte man in Vorfeld die SG VHB und den TuS Schmidt ausgemacht. Aber auch der Gastgeber war sicherlich nicht zu unterschätzen. Da sich die SG VHB und der TuS Schmidt in der Auftaktpartie torlos trennten, war abzusehen, dass dieses Turnier nicht über die Tordifferenz entschieden werden würde. Erster Gegner der Hahner war die SG VHB – es entwickelte sich eine umkämpfte und deshalb spannende Partie. Während die Hahner geschickt Ball und Gegner laufen ließen, hielten die robusten Eifler kämpferisch dagegen und ließen sich nicht aus ihrem Defensivkonzept locken. Mitte des Spieles wurde dann aber ein Hahner Angreifer mustergültig freigespielt, der den entscheidenden Treffer einnetzte.
Auf die Frage aus den Spielerkreisen ob es nun die Siegerehrung gäbe, hatten die Trainer nur Erstaunen zur Antwort. War in der ersten Partie noch etwas Premierenfieber oder Unsicherheit wegen der unbekannten Halle zu spüren, war dies nach dem Auftaktsieg im folgenden Spiel gegen den Gastgeber wie weggefegt. Mit sehr schönem Kombinationsspiel wurde ein verdientes 5:0 herausgeschossen. Und so kam es, dass man schon im dritten Turnierspiel den Turniersieg mit einem Unentschieden vorentscheiden und mit einem Sieg perfekt machen konnte. Gegner war in dieser Partie der TuS Schmidt. Zwar wurde das Hahner Einschwörungsritual von den Eiflern kopiert, die Spielanlage aber nicht. Während Hahn wie gewohnt im Positionsspiel Ball und Gegner laufen ließ, versuchte der TuS es mit Einzelaktionen, die jedoch alle in der Hahner Hintermannschaft verpufften. Mit fortschreitender Spieldauer musste der TuS seine Defensive immer mehr öffnen, da ihm nur ein Sieg noch Chancen auf den Turniersieg eröffnete. In diese Lücken setze Hahn dann einen perfekten Angriff und erzielte den umjubelten 1:0-Siegtreffer. Das letzte Spiel gegen die SG Rott/Roetgen war faktisch bedeutungslos, doch auch hier zeigten die Spieler, die im Turnierverlauf etwas weniger gespielt hatten, dass sie das Spielkonzept umsetzen können. 3:0 wurde die Partie gewonnen und rundete einen nahezu perfekten Aufritt ab. Der überlegene Turniererfolg mit einer weißen Weste von 12 Punkten und 10:0 Toren wurde jedem Spieler mit einer kleinen Siegestrophäe belohnt.

FOTOS