Tolle Abwehrschlacht der D-JUNIOREN beim Tabellenführer

Die schwerste aller Aufgaben in der Staffel 6 hatten unsere D-Junioren am Samstag zu bewältigen. Die vierte Mannschaft vom SV Eilendorf führt trotz starker Konkurrenz die Tabelle ohne Verlustpunkt an und so war die Hahner Taktik von vornherein klar: hinten möglichst wenig zulassen und wenn möglich, den Gegner mit einzelnen Nadelstichen ärgern. Die Gastgeber setzten uns von Beginn an mit schnellen und präzisen Kombinationen unter Druck, was dadurch begünstigt wurde, dass einige Mittelfeldspieler zu wenig Gegenwehr zeigten. Weil auch die Viererkette zu Beginn nicht gut verschob, stand es nach 10 Minuten schon 2:0 für den SV. Erst nach zwei Wechseln auf den Sechserpositionen und Traineranweisungen der lauteren Art stabilisierte sich die Mannschaft. Fortan spielte unser Team wie geplant und störte den Gegner immer besser im Spielfluss und beim Torabschluss. Auch das Setzen von Nadelstichen war zu sehen, doch als Velten nach langem Spurt frei vor dem gegnerischen Tor auftauchte, fehlte ihm leider die Kraft zu einem ordentlichen Abschluss. Eine kurze Phase vor der Pause, in der unser Team wieder etwas weniger Entschlossenheit zeigte, nutzte Eilendorf zum 3:0 Pausenstand.
In der zweiten Halbzeit entwickelte sich eine reine Abwehrschlacht, weil der SV Eilendorf immer weiter drückte. Entlastung war kaum einmal möglich, weil unsere zentralen Offensivspieler zu wenig Laufbereitschaft zeigten, so dass Versuche meist schon vor der Mittellinie endeten. Umso stärker muss man die Leistung der Defensive herausheben, die es den Gastgebern stets schwer machte, zum kontrollierten Abschluss zu kommen. Natürlich konnte nicht jeder Torschuss verhindert werden, aber unser Torhüter Nick hatte einen echten Sahnetag erwischt und trug mit einigen herausragenden Paraden dazu bei, dass kein weiterer Gegentreffer mehr fiel. Kurz vor Spielende ergab sich urplötzlich sogar noch eine Möglichkeit für unser Team. Niko kam frei vor dem Eilendorfer Tor an den Ball, doch leider reichte es auch dieses Mal nicht zu einem entschlossenen Abschluss. So endete das Spiel mit einem 3:0 für den Tabellenführer.
Trainer Udo Kindel: „Erneut hat die Mannschaft bewiesen, was man gemeinsam erreichen kann, wenn jeder Einsatz und Willen zeigt. Nach den ersten 10 Minuten hat die Mannschaft nicht den Kopf hängen lassen und sich danach zu einer großartigen Leistung gesteigert. Leider fielen heute ausgerechnet unsere technisch stärksten Spieler etwas ab, weshalb es zu wenig Entlastung für die Abwehr gab. Das ist vor allem eine Sache der Einstellung und hieran werden wir in Zukunft verstärkt arbeiten, damit die Mannschaft ihr vorhandenes Potenzial besser nutzt.“