D-JUNIOREN nach Durststrecke wieder mit Punktgewinn

Die D-Junioren spielten am Hahner Kitzenhausweg gegen die SG Eicherscheid/Konzen, die in der Tabelle knapp hinter unserem Team liegt. Nach zwei schwächeren Spielen, die aufgrund fehlender Einstellung unnötig und noch dazu hoch verloren wurden, wurde von den Trainern deutlich mehr Einsatz und Laufbereitschaft gefordert.
Das Spiel verlief über die gesamte Dauer ausgeglichen. Die Gäste hatten körperliche Vorteile und probierten es häufig mit langen Bällen in die Spitze, was die Hahner Abwehr anfangs vor Probleme stellte. Hahn gewann im Mittelfeld mehr Zweikämpfe und versuchte über Kombinationen zum Erfolg zu kommen. Leider fiel – als man eigentlich gerade den Gegner gut im Griff hatte – der Führungstreffer für die Gäste. Nach einem schönen Diagonalpass durch eine zu große Lücke in unsere Viererkette hatte unser Torhüter Nick im 1-gegen-1 das Nachsehen. Unser Team ließ sich aber nicht beirren und erhöhte nun den Druck auf die Gäste, die allerdings geschickt den Raum vor dem eigenen Tor zustellten. Die Hahner machten häufig den Fehler, mit Dribblings den Weg durch die Mitte zu suchen. Erst nach einem Wechsel auf der Angriffsposition hatte man das richtige Mittel gefunden: es wurde mit weniger Ballkontakten gespielt und prompt konnte der Gegner die entstehenden Lücken nicht mehr stopfen. So sorgte Velten noch vor der Pause für den verdienten Ausgleich.
Die zweite Halbzeit verlief ähnlich wie die erste – allerdings mit umgekehrten Vorzeichen. Zunächst war unser Team weiter überlegen und erspielte sich auch einige Torchancen, die aber leider nicht entschlossen genutzt wurden. Einmal war allerdings viel Pech im Spiel, als der Ball gerade noch von der Linie gekratzt wurde. In der Schlussphase machte sich dann auf Hahner Seite Kräfteverschleiß bemerkbar und so bekamen die Gäste noch einmal die Gelegenheit, das Spiel für sich zu entscheiden. Allerdings konnte Nick mit einigen Glanzparaden das Unentschieden retten, welches am Ende auch ein gerechtes Resultat war.
Trainer Udo Kindel: „Die Mannschaft befindet sich mitten in einem Lernprozess, für den solche Spiele sehr wertvoll sind. Es freut mich sehr, dass gerade die Jungs, die ich wegen ihrer zuletzt enttäuschenden kämpferischen und läuferischen Leistung kritisiert habe, heute zu den fleißigsten und zweikampfstärksten Spielern gehörten. Aufbauend auf einer soliden Mannschaftsleistung kann man sich auch fußballerisch weiterentwickeln – auch hierfür können wir einige Lehren aus diesem Spiel ziehen.“