ERSTE verschenkt einen Dreier

Nach der guten Leistung im Pokalendspiel am Mittwoch und den durchaus positiven Ansätzen der vergangenen Trainingseinheiten blieb unsere 1. Mannschaft heute beim Auftritt in Schwanenberg deutlich hinter den Erwartungen zurück. Die Marschroute war im Grunde klar und wurde ja auch schon mehrfach gut umgesetzt, so dass die heutige Leistung – oder besser Nichtleistung – damit nicht zu erklären ist. Abstände im Defensivverbund, die es niemandem auch nur irgendwo im Ansatz ermöglicht hätten, in ein Doppeln zu gelangen und eine möglicherweise daraus resultierende Verunsicherung gepaart mit ausbleibender Kommunikation auf dem Platz waren die Folge. Schwanenberg hatte wenig Mühe, sich durch diese Lücken mehr und mehr dem Hahner Tor zu nähern, wobei auch hier echte Durchschlagskraft nicht vorhanden war. So war es dann ein Ballverlust der Marke „Höchststrafe“ in der 30. Minute, den der Schwanenberger Küppers mit einem gekonnten Heber über den machtlosen Torhüter Schnorrenberg bestrafte. Nach weiteren 10 Minuten zeigte man nach einem Ballverlust in des Gegners Hälfte, wie man keinesfalls reagieren sollte: immerhin 4 Spieler hinter dem Ball verschafften sich einen Zeitgewinn durch mehrfaches Stören und Blocken, doch die übrigen 6 Spieler beobachteten dies nur, anstatt sich um defensives Eingreifen zu bemühen – so erhöhte erneut Küppers auf 2:0. Ein dreifacher Spielerwechsel in der 41. Minute zeigt wohl am besten die Besonderheit der Vorstellung unseres Teams.
Im zweiten Durchgang war zwar ein Bemühen auf Hahner Seite zu erkennen, jedoch war man offensiv weiterhin sehr harmlos, weil oftmals zu umständlich. Ein umstrittener Handelfmeter, von Ingo von Czapiewsky sicher verwandelt, brachte zwar noch den Anschluss, doch letztlich blieb es beim verdienten 2:1-Sieg der Schwanenberger.
Trainer Oliver Heinrichs: „Ich bin ob der Vorstellung insbesondere des ersten Durchgangs maßlos enttäuscht. Aus Selbstschutz und auch zum Schutz der Spieler möchte ich nicht auf Einzelheiten eingehen.“