Die Saison-Vorbereitung ist in vollem Gange
Unsere Erste steckt bekanntlich mitten in der diesjährigen Saison-Vorbereitung. Aufgrund der Urlaubszeit wurde auf unserer Website zuletzt wenig darüber berichtet, doch das soll sich für unsere vielen interessierten Leser nun wieder ändern.
Die Vorbereitung soll natürlich wieder dazu dienen, die nötige Fitness zu erlangen, doch vor allem sollen auch die neuen Spieler diese Zeit zur Eingewöhnung nutzen. Das meint auch Trainer Oliver Heinrichs: „Bekanntlich müssen wir einige Abgänge ersetzen. Wir haben uns zum Ziel gesetzt, dies über ein noch besser ausgerichtetes Kollektiv zu lösen. Zudem fließen in die Vorbereitung die Erkenntnisse aus dem letzten Jahr mit ein.“. Vor einem Jahr war man neben den Turnieren in Rurdorf, Breinig und Rott auch längerfristig bei der Stadtmeisterschaft sowie im Kreispokal vertreten. Das war des Guten eindeutig zu viel. Bei der diesjährigen Stadtmeisterschaft blieb man zwar ohne Gegentor, zog jedoch hinter Yurdumspor Aachen bereits in der Zwischenrundengruppe den Kürzeren. Für Oliver Heinrichs kein Beinbruch: „In diesem Jahr war Raspo Brand ein toller Ausrichter und hier sind wir sehr gerne angetreten, wobei die kurzen Spiele über 30 Minuten schon einen ganz eigenen Charakter besitzen. Gerade im letzten Spiel gegen unsere türkischen Freunde von Yurdumspor haben wir 6-7 hochkarätige Torchancen herausgespielt – Da konnte man lediglich die Auswertung kritisieren.“. Auch der an Stelle der Endrunde der Stadtmeisterschaft angesetzte Test gegen Westwacht Aachen (1:3) war ansehnlich und einmal mehr Beweis dafür, dass das Ergebnis in solchen Spielen sekundär sein kann.
Für Oliver Heinrichs genießt der Kreispokal diesmal Priorität: „Hier wollen wir unbedingt auf Mittelrheinebene antreten. Ich denke, dass wir den Kreis Aachen würdig vertreten können.“. In den beiden ersten Runden blieb man erfolgreich gegen Raspo Brand (7:1) und OSV Orsbach (6:2). Die Spiele gegen sogenannte Underdogs sind Willenssache, aber es warten nun schwerere Brocken auf unser Team. Im Achtelfinale ist man nun beim A-Liga-Aufsteiger Fortuna Beggendorf zu Gast – die Partie wird am 17.08. um 19:45 Uhr angepfiffen.
Bleibt noch das Vorbereitungsturnier in Rott: in der schweren Vorrundengruppe mit Roetgen und Freialdenhoven konnte man nicht vom Einzug ins Halbfinale ausgehen, doch der Mittelrheinligist aus Freialdenhoven hatte Terminnot und reiste nur mit der Reservemannschaft an. Diese konnte man mit 13:0 besiegen, so dass nach dem Remis gegen Roetgen (3:3) nun am Freitag das schwere Halbfinalspiel gegen Germania Dürwiß auf dem Programm steht. Es bleibt abzuwarten, wie sich die neu formierte Elf dort aus der Affäre ziehen wird und anschließend weiterentwickelt.
Leider muss ein Neuzugang in der nächsten Zeit passen. Beim Remis gegen Roetgen verletzte sich Timo Goll so schwer am Knie, dass demnächst eine OP ansteht. Oliver Heinrichs: „Ihm geben wir nun die Zeit, die er braucht, denn nach wie vor glaube ich, dass er uns noch helfen kann. Ich denke allerdings, dass wir auf diese Verletzung nochmals reagieren müssen. Wir haben da auch schon jemanden im Visier, doch alles Weitere wäre jetzt noch verfrüht.“.