E2-JUNIOREN vergeben ersten Meisterschafts-Matchball

Unsere E2-Junioren hatten am Samstag die Möglichkeit, schon am drittletzten Spieltag die Meisterschaft in der E-Junioren-Staffel 22 klarzumachen. Dazu wäre allerdings ein Sieg beim Tabellenzweiten Rhenania Richterich nötig gewesen. Bei einem Unentschieden hätte schon ein weiterer Punkt aus den beiden restlichen Spielen gereicht. Aber es war Vorsicht angesagt, denn schon im Hinspiel, das knapp mit 4:3 für Hahn endete, war zu erkennen, dass Richterich eine offensivstarke Mannschaft hat. Leider fruchteten entsprechende Hinweise und die Forderung nach Lauf- und Einsatzbereitschaft nicht, denn von Beginn an waren die Gastgeber drückend überlegen. Unsere komplette vordere Reihe verhielt sich viel zu passiv und verlor geschätzte 90% der Zweikämpfe. Gut, dass wenigstens unsere Abwehr in der ersten Halbzeit konzentriert bei der Sache war und dass Latte und Pfosten auf unserer Seite waren, denn trotz vieler Torchancen konnten die Gastgeber nur einen Treffer vorlegen. Erst als Ulf Rosner ins Mittelfeld wechselte und sich engagiert in die Zweikämpfe warf, verlief das Spiel ausgeglichener und sofort zeigten sich auch Schwächen bei Richterich. Gleich der erste Torschuss von Paul Jacobi führte zum Ausgleich und nach einer Ecke rettete der Pfosten den Gastgebern das Unentschieden in die Pause.
Der Versuch des Trainers, die Mannschaft in der Kabine wachzurütteln und die erneute Forderung, endlich engagierter in die Zweikämpfe zu gehen, verpufften absolut wirkungslos, denn die zweite Halbzeit begann wie die erste – während Richterich noch zulegte, war auf Hahner Seite von Leidenschaft und Einsatzbereitschaft weiterhin nicht viel zu sehen. Im Gegenteil – jetzt verfielen sogar die Abwehrspieler in Tiefschlaf und das kann natürlich nicht gut gehen. 4 Gegentore in einer Viertelstunde – alle in der Entstehung durch Abspiel- oder Stellungsfehler begünstigt – waren die logische Folge. Einzig dem sich mutig wehrenden Nils Leister im Tor war es zu verdanken, dass es nicht noch schlimmer kam. Erst 10 Minuten vor Schluss gelang es unseren erfahreneren Spielern, das Spiel etwas besser in den Griff zu bekommen. Angetrieben von Ulf Rosner wurden wieder mehr Zweikämpfe gewonnen und nach dem 2:5 durch Paul Jacobi begann ein völlig anderes Spiel. Endlich wurde der Gegner schon im Mittelfeld unter Druck gesetzt, und der begann nun zu wanken. Erneut Paul Jacobi und Fabio Kindel sorgten für den Anschluss und es waren sogar noch einige Minuten zu spielen. Doch weitere Großchancen wurden leider vergeben und als der Ball dann doch einmal im Tor landete, war das Spiel zu Recht durch den Schiedsrichter unterbunden, weil der Richtericher Torhüter zuvor durch einen harten Schuss im Gesicht getroffen worden war. So blieb es bei der knappen, aber insgesamt verdienten Niederlage – der ersten Niederlage der E2 in der Frühjahrsrunde.
Fazit: „Was in diesem Spiel möglich gewesen wäre, haben die letzen 10 Minuten des Spiels gezeigt. Doch wenn über weite Strecken des Spiels nur ein oder zwei Spieler den nötigen Siegeswillen zeigen, dann reicht das gegen einen solchen Gegner am Ende eben nicht. So hat sich die Mannschaft zwei weitere Endspiele „verdient“ und es bleibt zu hoffen, dass die Jungs aus dem heutigen Spiel lernen. Dabei sollten sich alle an Ulf Rosner ein Beispiel nehmen, der als einziger während des gesamten Spiels den nötigen Einsatz gezeigt hat.“