4 Hahner Mannschaften beim 4×4-Turnier der Alemannia

Der Tag der Arbeit war für unsere jungen Fußballer kein Grund, auf ihr liebstes Hobby zu verzichten, denn mit insgesamt 4 Teams waren unsere F- und E-Jugendlichen beim 4×4-Turnier von Alemannia Aachen vertreten. Die vorbildlich organisierte Veranstaltung, die zum wiederholten Male auf der tollen Anlage von Jugendsport Wenau ausgetragen wurde, begann am Samstagmorgen mit dem F-Jugendturnier.
Eigens für diesen Tag hatten wir aus den 4 in der E-Jugend spielenden F-Junioren und 4 Jungs aus der F2 ein neues Team zusammengestellt, um den Kindern des Jahrgangs 2001 wieder mal die Gelegenheit zu geben, gegen F-Jugendliche zu spielen. Zwar verlor unsere Mannschaft das erste Spiel gegen Waldfeucht-Bocket nach 1:0-Führung noch mit 1:3, aber immerhin wurde der Gegner am Ende Turnierzweiter! Das zweite Spiel verlief kurios, denn unser Team war klar überlegen, traf aber insgesamt 6 mal nur den Pfosten des gegnerischen Tores und sorgte am Ende mit einer unglücklichen Aktion vor dem eigenen Tor selbst für eine überaus unglückliche Niederlage. Doch damit genug des Pechs, denn die folgenden 3 Spiele wurden allesamt gewonnen und dabei wurde zum Teil recht ansehnlicher Fußball gespielt. So erreichte unsere F-Jugend am Ende sogar noch einen sehr guten 5. Platz unter 22 Mannschaften – für diese zusammengewürfelte Mannschaft ein richtig tolles Ergebnis!
Der Nachmittag gehörte dann den E-Jugendlichen – naja, nicht ganz, denn weil eine gemeldete Mannschaft nicht erschienen war, wurden wir gebeten, aus unseren beiden gemeldeten Teams ein drittes zu bilden. Gut, dass noch drei der F-Jugendlichen anwesend waren, denn so konnten wir drei etwa gleichstarke Mannschaften mit 6-7 Spielern zusammenstellen. Für unsere E1 verlief das Turnier sehr unglücklich, denn gleich im ersten Spiel gegen eines der Top-Teams des Turniers aus Wenau gab es eine derbe Niederlage. Im nächsten Spiel hatte das Team unter der überharten Spielweise des Gegners zu leiden und verlor knapp. Von den restlichen Spielen konnte man zwar noch eines gewinnen, doch leider reichte das Ende nur zu einem für alle etwas enttäuschenden 24. Platz. Besser machte es die E2, die zwar ebenfalls das erste Spiel nach gutem Beginn noch mit 2:4 verlor, die sich aber nicht unterkriegen ließ und mit guter Mannschaftsleistung aus den restlichen vier Spielen insgesamt 6 Punkte holte, was am Ende einen ordentlichen 16. Platz bedeutete. Ebenso gut machte es unsere aus der Not geborene E3, die mit ebenfalls 6 Punkten und nur wegen eines fehlenden Tores auf dem 17. Platz landete. Dies ist aber umso höher zu bewerten, weil hier die drei F-Jugendlichen mitspielten, die nicht nur deutlich jünger waren als die Gegner, sondern auch schon das F-Jugendturnier vom Morgen in den Knochen hatten.
Insgesamt war das eine runde Sache heute in Wenau, mit vielen knappen und deshalb für alle Spieler intensiven Spielen, bei denen das Fußball-Spielen im Vordergrund stand. Im nächsten Jahr werden wir bestimmt wieder an diesem Turnier teilnehmen.