ERSTE gut aus den Startlöchern gekommen

Im heutigen Nachholspiel der Ersten – es war der erste Punktspiel-Auftritt im Jahr 2011 – war unplanmäßig Germania Geyen zu Gast in Hahn. Unplanmäßig deshalb, weil das Spiel letzte Woche noch in Geyen stattfinden sollte, aber wegen Unbespielbarkeit des Platzes erneut ausfiel. So tauschte man unkompliziert das Heimrecht und konnte durch die heutige Austragung in Hahn eins von insgesamt vier Nachholspielen abhaken.
Unsere Mannschaft begann mit dem nötigen Engagement, doch bei den Aktionen mit Ball fehlte im ersten Durchgang das entscheidende Tempo – Gefahr keimte immer dann auf, wenn etwas schneller nach vorne gespielt wurde. Im Spiel gegen den Ball stand Hahn in guter Ordnung, doch agierte Geyen in der Vorwärtsbewegung derart pomadig, dass man auch gut und gerne früher hätte attackieren können. Bis zur Pause blieb es torlos – klare Torchancen konnte man bis dahin selten und dann nur auf Hahner Seite verbuchen.
Im zweiten Durchgang waren beim frühen Attackieren und beim Tempo deutliche Verbesserungen zu sehen. Nach knapp einer Stunde wurde der fleißige Eric Rader elfmeterreif zu Fall gebracht – Paul Kaczmarski übernahm die Verantwortung und erzielte das längst überfällige 1:0. 10 Minuten später faustete sich der gegnerische Schlussmann eine Ecke von Lukas Prümm ins eigene Tornetz und auch beim letzten Tor sollte der gegnerische Torhüter eine Hauptrolle besetzen: einen Schuss von Gerrit Gobbele von der Strafraumgrenze konnte er nur abklatschen und Paul Kaczmarski staubte zum 3:0 ab.
Trainer Oliver Heinrichs: „Wir haben auch in dieser Höhe hochverdient gewonnen. In der Pause haben wir die Dinge, die man besser machen musste, angesprochen und das dann auch in den zweiten 45 Minuten gut umgesetzt. Ich kann nur hoffen, dass es in den Köpfen der Spieler auch so wahrgenommen wurde, wie man das von der Linie aus beobachten konnte. Wir haben heute die entscheidenden Dinge besser gemacht.“

FOTOS