E-JUNIOREN Vierter beim Hallenturnier von Adler Büsbach

Am Sonntag nahmen unsere E-Junioren in der Breiniger Sporthalle am Turnier zum 100-jährigen Bestehen des Vereins Adler Büsbach teil. Es hatten 12 Mannschaften gemeldet, die in 3 Gruppen 4 Halbfinalisten ausspielten. Dabei hatten wir nicht nur auf dem Papier die leichteste Gruppe erwischt und das Erreichen des Halbfinales war „eigentlich“ nur Formsache. Doch trotz aller Appelle, jeden Gegner ernst zu nehmen, zeigte unser Team schon im ersten Spiel gegen Kornelimünster, wie man es nicht machen sollte. In der Vorwärtsbewegung mangelte es an Bewegung ohne Ball, so dass kein vernünftiges Kombinationsspiel zustande kam. Auch bei gegnerischem Ballbesitz fehlte der nötige Einsatz, wodurch der Gegner zum Mitspielen quasi eingeladen wurde. So konnten unsere Jungs am Ende noch froh sein, dass das Spiel torlos blieb. Doch noch war nichts verloren, zumal Kornelimünster auch im zweiten Spiel nur einen Punkt holte. Zwei Siege in den restlichen Spielen würden also den Gruppensieg bedeuten. Im Spiel gegen SV Eilendorf 2 knüpfte unser Team dann auch wieder an die Leistung der letzten Turniere an und ließ dem Gegner dank gutem Laufeinsatz überhaupt keine Chance – 3:0 hieß es am Ende des einseitigen Spiels. Adler Büsbach 2 zeigte zwar zunächst mehr Gegenwehr, konnte am Ende den ungefährdeten Hahner 2:0-Sieg aber nicht verhindern.
Das Halbfinale war somit erreicht und auch hier meinte es der Spielplan gut mit uns, denn wieder hatten wir von den übrig gebliebenen Teams den vermeintlich leichtesten Gegner erwischt, den JSV Alsdorf. Zunächst zeigte unser Team gute Leistungen und spielte durchaus überlegen. Dadurch fühlten sich einige Spieler vielleicht etwas zu sicher und als nach einem Ballverlust nicht schnell genug umgeschaltet wurde, zeigte der Gegner, dass er nicht zufällig in dieses Halbfinale gekommen war. Ein schneller Gegenstoß und ein überlegtes Abspiel im richtigen Moment, und schon führte Alsdorf mit 1:0. Zwar bemühte sich unsere Mannschaft, den Rückstand schnell auszugleichen, doch verlor sie dabei mehr und mehr die Ordnung. Der JSV nutzte den sich bietenden Platz und legte nur 2 Minuten später das 2:0 nach. Damit war das Spiel entschieden, zumal einige unserer Spieler nun nicht mehr dagegenhielten. Alsdorf nutzte dies zu zwei weiteren Toren, so dass am Ende eine in der Höhe nicht erwartete 4:0-Niederlage stand.
So traf man im Spiel um den dritten Platz auf die E1 des SV Eilendorf, die im Spiel der leistungsstärksten Teams des Turniers gegen die 1. Jugendfußballschule Köln nur knapp verloren hatte. Jetzt zeigte sich wieder einmal, dass uns im Vergleich mit solchen Mannschaften einfach die Ausgeglichenheit fehlt, nicht nur was die spielerischen Qualitäten angeht, sondern auch beim läuferischen Einsatz. Wieder hielt man 5 Minuten gut mit, doch schon in diesen ersten Minuten war zu erkennen, dass das Spiel für einige Hahner deutlich zu schnell wurde. So dauerte es bei einem Eckstoß viel zu lange, bis die wichtigen Positionen besetzt waren und wie schon beim letzten Turnier wurde dies mit einem Eigentor bestraft. Zwar warfen unsere Spieler noch einmal alles nach vorne und erspielten sich sogar gute Torchancen, doch der Eilendorfer Torwart verhinderte den Ausgleich. Als schließlich Mut und Kraft auf Hahner Seite nachließen, konnte Eilendorf das Spiel deutlich mit 4:0 für sich entscheiden. Turniersieger wurde – wie fast zu erwarten war – die 1. Jugendfußballschule Köln.