E-JUNIOREN richtig gut beim Hallenturnier des TSV Donnerberg

Beim vom TSV Donnerberg gut organisierten Hallenturnier in der Breiniger Turnhalle hatten unsere E-Junioren zum letzten Mal in diesem Jahr Gelegenheit, ihrem Lieblingssport nachzugehen. Naja, zumindest trifft das auf einige von ihnen zu, denn leider kamen zu zwei frühzeitigen Absagen in den letzten 24 Stunden vor Turnierbeginn 3 weitere Absagen hinzu, so dass gerade einmal 5 Spieler übrig blieben. Glücklicherweise fand sich neben „Dauergast“ Henry Jacobi mit Holger Weinberg noch ein zweiter F-Jugendlicher, so dass wir immerhin mit einem Auswechselspieler nach Breinig fahren konnten. Weil außerdem alle Torhüter ausfielen, erklärte sich Holger sogar bereit den Posten zu übernehmen. Vielen Dank dafür! Ein besonderer Dank geht auch an Vitus Dachwald, der an seinem Geburtstag unbedingt der Mannschaft helfen wollte und deshalb seine Geburtstagsfeier verlegte.
Mit nur noch 2 Spielern des älteren E-Jugend-Jahrgangs und nach dem zuletzt nicht zufriedenstellenden Auftritt beim Breiniger Mexico-Turnier waren die Voraussetzungen also alles andere als gut. Der Spielplan bei dem mit 6 Mannschaften besetzten Turnier meinte es allerdings gut mit unserer Mannschaft, denn zu Beginn gab es mit dem TSV Donnerberg und Preußen Hastenrath lösbare Aufgaben. Gegen Donnerberg waren man zwar feldüberlegen, spielte aber vor dem gegnerischen Tor zu kompliziert. Als Donnerberg dann sogar in Führung ging, konnten unsere Jungs am Ende froh sein, dass Paul Jacobi kurz vor Spielende noch den Ausgleich erzielte. Im zweiten Spiel wurde der Gegner klar dominiert, aber selbst nach der schnellen Führung (Torschütze Paul Jacobi nach Pass von Janik Lennartz) wurde weiter zu kompliziert oder zu eigensinnig gespielt, so dass es am Ende sogar noch einmal spannend wurde. Es blieb aber beim knappen Sieg gegen Hastenrath.
Nach den knappen Ergebnissen gegen die beiden schwächeren Mannschaften konnte man sich vor den Spielen gegen die 3 Top-Teams aus Pannesheide, Breinig und Rott durchaus Sorgen machen, doch es zeigte sich, dass dies völlig unbegründet war. Die Hahner hatten sich mittlerweile eingespielt, Raumaufteilung, Laufeinsatz und Zweikampfverhalten wurden immer besser und Holger Weinberg hielt alles, was zu halten war. Nur auf Grund zweier Fehler von Holger Weinberg bei der Spieleröffnung konnte die körperlich robuste Mannschaft aus Pannesheide das ausgeglichene Spiel mit 2:1 für sich entscheiden (nach zwischenzeitlichem Ausgleich durch Paul Jacobi). Aber schon auf Grund seines Alters kann man Holger keinen Vorwurf machen, zumal auch dieses Turnier zeigte, dass solche Situationen selbst für geübte E-Jugend-Torhüter einen hohen Stressfaktor haben. Außerdem machte Holger schon im folgenden Spiel gegen unsere alten Bekannten aus Breinig seine Fehler mehr als wett, denn mit seiner Sicherheit auf der Linie und einigen tollen Paraden hielt er seinen Kasten sauber. Unsere Abwehr mit Erik Schneider, Fabio Kindel und Henry Jacobi spielte bärenstark und ließ ab Mitte des Spiels kaum noch Breiniger Torchancen zu. Als dann Janik Lennartz mit einem optimal getimten Diagonalpass Paul Jacobi fand, ließ der sich nicht lange bitten und erzielte sogar die vielumjubelte Führung. Paul spielte sich in einen wahren Rausch, sorgte anschließend sogar für den 2:0-Endstand. Im letzten Spiel trafen wir auf unsere Freunde vom SV Rott, die in den bisherigen Spielen eindeutig den besten Fußball gezeigt hatten. Auch wenn einige unserer Spieler (die zum Teil volle 50 Minuten Vollgas geben mussten) auf dem Zahnfleisch liefen, verlief auch dieses Spiel lange Zeit ausgeglichen mit Torchancen auf beiden Seiten. Am Ende konnte sich Rott aber doch mit einem knappen 1:0 durchsetzen und verdient den Turniersieg erringen. Unser Team belegte am Ende einen leistungsgerechten vierten Platz.
Trainer Udo Kindel: „Nach den vielen Absagen im Vorfeld war die heute gezeigte Mannschaftsleistung Balsam für die Trainerseele. Dank großer Laufbereitschaft, taktischer Disziplin, einer hervorragenden Torhüterleistung und einem überragenden Goalgetter Paul Jacobi konnten wir heute mit deutlich besser besetzten, älteren und körperlich stärkeren Mannschaften mithalten. Selbst bei den beiden Niederlagen waren wir nah dran am Punktgewinn – hier machten einzelne Fehler im Abwehrbereich schon den Unterschied aus. Die Krönung der guten Turnierleistung war natürlich der Sieg gegen den SV Breinig – unser erster Sieg gegen Breinig überhaupt und – das möchte ich betonen – ein verdienter Sieg noch dazu! Natürlich, auch Breinig war nicht in Bestbesetzung angetreten – aber sie waren immerhin stark genug, keines der anderen Spiele zu verlieren und den Turniersieger Rott zu bezwingen.“