E-JUNIOREN zeigen endlich wieder ihr Können

Im vorletzten Meisterschaftsspiel der Frühjahrsrunde trafen unsere E-Junioren auf SV Eilendorf 2, den Tabellenführer der Staffel 3. Wieder einmal hatte unser Team etwas gutzumachen, denn das Hinspiel wurde aufgrund einer indiskutablen Mannschaftsleistung mit 1:8 verloren. Doch leider schienen nicht alle an einer Wiedergutmachung interessiert zu sein, denn es fehlten drei Spieler unentschuldigt. Weil zwei weitere Spieler entschuldigt fehlten, sprang kurzerhand Gero Ant als siebter Spieler ein, der eigentlich nur beim zeitgleich stattfindenden Spiel der F3 zuschauen wollte. Danke Gero!
So mussten wir zwar ausgerechnet gegen den Tabellenführer in absoluter Minimalbesetzung antreten, doch alle Spieler legten los wie die Feuerwehr. Deutlich konnte man das Bemühen erkennen, bei gegnerischem Ballbesitz mit allen Spielern hinter den Ball zu kommen. Da dank guter Laufarbeit der ballführende Spieler sofort unter Druck gesetzt wurde, war der Gegner oft gezwungen, den eigenen Torhüter ins Spiel einzubeziehen. Eilendorf versuchte es dann häufig mit langen Bällen durch die Mitte, doch ganz im Gegensatz zum Hinspiel waren hier Ulf Rosner und Fabio Kindel stets Herren der Lage. Dabei beschränkten sich die Beiden nicht nur darauf, die Bälle aus der Gefahrenzone zu befördern, sondern sie leiteten nach Ballgewinn immer wieder gefährliche Angriffe über die schnellen Außenspieler ein. Leider vergab Paul Jacobi einige Male in aussichtsreicher Position, weil er zu überhastet abschloss. So musste zwar beim Führungstreffer durch ein Eigentor nach langem Einwurf von Fabio Kindel etwas Glück mithelfen, aber das war dieses Mal ganz sicher auf Seiten des Tüchtigen! Die Gäste versuchten zwar, den Druck zu erhöhen, kamen aber weiterhin nicht an unserer starken Defensive vorbei. Fabio Kindel belohnte seine sehr engagierte Leistung mit einem sehenswerten Treffer, als er aus 16 Metern den Ball in den Winkel hämmerte und selbst der großgewachsene Eilendorfer Torhüter keine Abwehrchance hatte. Erst nach 20 Minuten (in denen die Gäste nicht eine klare Torchance hatten) ließ auf Hahner Seite die Kraft etwas nach und der Gegner bekam etwas mehr Raum. Eilendorf versuchte es mit hohen Bällen in den Strafraum und hatte dabei das Glück auf seiner Seite, als Fabio Kindel beim Abwehrversuch mit seinem Kopfball einen gegnerischen Hinterkopf traf, von wo aus der Ball ins Tor prallte. Eilendorf blieb am Drücker und konnte dank seines quirligen Angreifers ausgleichen, der eine kleine Lücke und ein kurzes Zögern nutzte, um aus einer halben Chance ein Tor zu erzielen. So ging es mit einem 2:2 in die Pause.
Die zweite Halbzeit verlief ausgeglichen mit Chancen auf beiden Seiten. Während es Eilendorf weiter mit langen Bällen versuchte, wurde unsere Mannschaft immer wieder gefährlich, wenn man es schaffte über schnelle Kombinationen in die Spitze zu spielen. Diese Spielweise zahlte sich auch aus, denn nach Pass von Fabio Kindel konnte Paul Jacobi unser Team wieder in Führung bringen. Leider wurde es anschließend zu häufig mit Dribblings versucht, was oft zu Ballverlusten führte. Es war zwar toll anzusehen, wie die Jungs sofort nachsetzten und selbst bei aussichtsreichen Gäste-Kontern keine klare Torchance zuließen, aber dieses Nachsetzen kostete viel Kraft, die am Ende dann noch fehlen sollte. Als Eilendorf in den letzten 5 Minuten alles riskierte, häuften sich in der Hahner Abwehr die Unkonzentriertheiten. So fiel der Ausgleichstreffer nach einem vielleicht unnötig verursachten Freistoß, den der ansonsten wenig beschäftigte Torwart Lars Drews nicht parieren konnte. Kurz darauf war das Glück dann noch einmal auf Hahner Seite, als die Gäste nur den Pfosten trafen.
So blieb es am Ende beim verdienten 3:3, mit dem beide Mannschaften zufrieden sein können – die Hahner, weil sie ihr vielleicht bestes Saisonspiel abgeliefert haben und die Gäste, weil sie zweimal nach einem Rückstand noch ausgleichen konnten.
Lustige Notiz am Rande: da schon am Dienstagabend der Tabellenzweite Adler Büsbach beim SV Kohlscheid verloren hatte, stand Eilendorf eigentlich schon vor dem Spiel als Gruppensieger fest. Nur: weder Spieler noch Betreuer oder Trainer wussten davon. Sie waren davon ausgegangen, nur nach einem Sieg in Hahn schon frühzeitig Meister zu sein. Umso größer war natürlich der Jubel, als sie von Hahner Seite aufgeklärt wurden. Glückwunsch nach Eilendorf!