E-JUNIOREN holen tollen 4. Platz beim 4×4-Turnier der Alemannia

EJunioren-4x4Turnier2011-3 EJunioren-4x4Turnier2011-2 EJunioren-4x4Turnier2011-1

Auch in diesem Jahr nahmen unsere E-Junioren wieder an dem von Alemannia Aachen auf der Anlage von Jugendsport Wenau ausgerichteten 4×4-Turnier teil. Im Schweizer System traten insgesamt 20 Teams zum Kampf um die Plätze an. Unser Team bestand nur aus 5 Spielern, was heute aber kein Nachteil war, weil alle fünf sehr spiel- und einsatzfreudig zu Werke gingen. So wurden gleich im ersten Spiel der reinen 2001er Mannschaft von Jugendsport Wenau die Grenzen aufgezeigt. Von Beginn an wurden fast alle Zweikämpfe gewonnen und schnell hatten unsere Jungs einen beruhigenden Vorsprung herausgespielt, der bis zum Schluss auf 6:0 ausgebaut werden konnte. Im zweiten Spiel traf unser Team dann auf die 2000er Mannschaft aus Wenau, die wir schon aus einigen Meisterschaftsspielen kennen. Auch hier gingen die Hahner schnell in Führung, aber der Gegner hielt naturgemäß besser dagegen und erzielte nach einem Ballverlust im Spielaufbau zunächst den Ausgleich und ging durch einen glücklichen Querschläger sogar in Führung. In dem heiß umkämpften Spiel gaben unsere Jungs aber nicht auf und kamen durch einen tollen Spielzug zum verdienten Ausgleich.
Gegner im dritten Spiel war die völlig unbekannte Mannschaft aus Waldfeucht-Bocket, die sich als sehr bewegliche und spielstarke Mannschaft herausstellte. Unser Team agierte einige Minuten lang viel zu zögerlich gegen Ball und Gegner, was dieser zu 3 schnellen Toren nutzte. Erst dann kamen unsere Jungs besser in die Zweikämpfe, doch die Bocketer Defensive agierte sehr aufmerksam, so dass es nur noch zum 1:3 Anschlusstreffer langte. Eine Niederlage beim Schweizer System hat meist zur Folge, dass die nächsten Gegner etwas leichter werden, und so war es auch heute. Die erste Mannschaft von TV Burtscheid stand zwar defensiv ordentlich, versuchte aber nach vorne ausschließlich mit Weitschüssen zum Erfolg zu kommen – bei Spielen auf Mini-Tore sicherlich kein taugliches Mittel. Unsere Mannschaft ging zwar früh mit 1:0 in Führung, hatten aber einige Male Pech bei Pfostenschüssen, so dass sie bis zum Schluss um den Sieg kämpfen musste, was schließlich auch gelang. Im letzten Spiel wartete mit Germania Lechenich wieder ein unbekannter Gegner, der zwar technisch einiges zu bieten hatte, dem unsere Jungs in punkto Zweikampfstärke aber deutlich überlegen waren, was sich schließlich auch im Endergebnis von 5:1 widerspiegelte.
Mit drei Siegen, einem Unentschieden und einer Niederlage erreichten unser E-Jugend somit am Ende einen richtig guten vierten Platz, wegen des etwas schlechteren Torverhältnisses knapp hinter Wenau 1, aber ebenso knapp vor Waldfeucht-Bocket. Turniersieger wurde die einzige ungeschlagene Mannschaft, die U11 des Ausrichters Alemannia Aachen vor Germania Dürwiss. Dass die Alemannia somit ihr eigenes Turnier gewann, erwies sich für uns als glücklicher Umstand, denn die Heimmannschaft verzichtete zu unseren Gunsten auf die Prämie, so dass unsere Spieler außer den obligatorischen 4×4-T-Shirts auch einen Gutschein über einen Besuch eines Alemannia-Spiels am Tivoli mit nach Hause nehmen konnten, worüber sie sich natürlich ausgelassen freuten.