ERSTE holt wertvollen Dreier beim Ligadritten

Beim heutigen Auswärtsspiel wartete mit den Sportfreunden Düren, die derzeit auf dem dritten Tabellenplatz rangieren und zumindest Tuchfühlung zu den Aufstiegsrängen hergestellt hatten, eine sehr schwere Aufgabe auf unsere 1. Mannschaft. Nicht nur die Tabellenkonstellation, sondern insbesondere die Negativerlebnisse um das Nachholspiel bei Viktoria Frechen, machten die heutige Aufgabe nicht einfach. Auch die personelle Lage war nicht gerade entspannt, doch was die Mannschaft dann am Ende leistete war enorm. Man entschied sich für eine veränderte Grundordnung und überließ den Sportfreunden völlig die Initiative. So war es dann auch keine Überraschung, dass Düren deutliche Feldvorteile zu verzeichnen hatte. Die besten Torgelegenheiten lagen jedoch auf Hahner Seite. Tom Schruff und Timo Scheeren vollendeten die beiden besten Kontergelegenheiten zur 2:0-Pausenführung.
Auch im zweiten Spielabschnitt veränderte sich das Bild kaum. Düren schaffte es nicht, die gut sortierte Hahner Defensive in Verlegenheit zu bringen. Der 1:2-Anschlusstreffer resultierte aus einer „verunglückten“ Flanke, die sich ins lange Eck senkte. In der Schlussphase kam Düren zu einer guten Gelegenheit, die der Angreifer jedoch über das Gehäuse bugsierte. Die letzte Aktion im Spiel gehörte dann aber nochmals den Hahnern: Denis Kalic bediente bei einem Konter den agilen Tom Schruff und der sah wohl keine andere Möglichkeit als sich aus 25 Metern ein Herz zu fassen. Sein Schuss schlug unhaltbar für Dürens Schlussmann im Torwinkel ein und brachte die endgültige Entscheidung.
Trainer Oliver Heinrichs: „Das waren heute ganz wichtige drei Punkte, die durch eine ganz hervorragende Mannschaftsleistung zustande gekommen sind. Natürlich stand auf der einen Seite ein gewisser Plan, doch wie gewissenhaft die Mannschaft das heute umgesetzt hat war schon sehenswert.“