ERSTE erntet Lob beim Hallencup und zahlt Lehrgeld

Unsere 1. Mannschaft gab am heutigen Abend das lang ersehnte Debut beim bestbesetzten Hallenturnier des Aachener Amateurfußballs. Bei der Auslosung wurden unserem Team bekanntlich sehr dicke Brocken zugelost. Im Auftaktspiel dieses Turniertages traf man auf die in der NRW-Liga spielende U23 der Aachener Alemannia. Zwei Rückstände konnte die Hahner Elf durch Blasius und Grammerstorf noch zum 2:2 ausgleichen, doch in der Schlussphase ging die Alemannia durch den dritten Treffer von Oventrop erneut und diesmal entscheidend in Führung. Somit stand man als Verlierer der ersten Partie bereits wenig später erneut auf dem Parkett – mit Ortsnachbar und Landesligist Hertha Walheim war die nächste harte Nuss zu knacken. Den Ausgang der Alemannia-Begegnung noch in den Köpfen bzw. Beinen und eine wache Hertha waren die Gründe für einen schnellen 0:3-Rückstand. Doch noch vor der Pause konnte unsere Mannschaft den ersten Treffer erzielen. Taktische Umstellungen führten im zweiten Durchgang zu einer ganz anderen Partie – fortan wurde ausschließlich das Tor der Hertha berannt. Nach dem 3:3-Ausgleich konnte Walheim zwar nochmals in Führung gehen, doch nach einer Zeitstrafe für den Landesligisten glich unser Team noch zum verdienten 4:4 aus. Für Walheim war es der einzige Punktverlust an diesem Abend, an dem unsere Mannschaft mit einem Punkt erwartungsgemäß den dritten Gruppenplatz belegte.
Trainer Oliver Heinrichs: „Für das Lob, das uns für beide Partien entgegengebracht wurde, können wir uns sportlich zwar nichts kaufen, doch moralisch zeigt es uns einmal mehr, dass wir auf einem sehr guten Weg sind. Wir haben in allen Belangen heute eine gute Visitenkarte abgegeben. Besonders möchte ich mich im Namen der Mannschaft für die tolle Unterstützung durch unsere Fans bedanken! Es wäre richtig geil, wenn wir diese mit in die Rückrunde transportieren könnten.“