ERSTE holt drei Zähler gegen Schlusslicht aus Eschweiler

Beim heutigen Spiel am Hahner Kitzenhausweg stellte sich mit Rhenania Eschweiler eine Mannschaft aus dem Tabellenkeller vor. Doch wer glaubte, es würde ein leichtes Spiel oder ein Spiel, in dem weniger Aufwand zum Sieg reichen würde, sollte nicht Recht behalten. Unsere Mannschaft war zwar mehr als tonangebend, doch die Tore und damit das Salz in der Suppe fehlten. Man verzeichnete gute Torabschlüsse und zahlreiche Balleroberungen im Mittelfeld, doch Eschweiler verstand es gut, durch geschickte Unterbrechungen das Hahner Spiel zu verlangsamen. Auch in der Spieleröffnung wählte man auf Hahner Seite entweder komplizierte Wege oder ließ wertvolle Sekunden vor dem Pass in die Tiefe verstreichen. Die Folge war, dass die Gäste immer wieder ihre Defensive ordnen konnten, was diese Partie zu einem echten Geduldsspiel machte. So ging es torlos in die Halbzeitpause.
Zu Beginn der zweiten Spielhälfte nahm Hahn einen Spielerwechsel vor und wählte zudem eine andere Grundordnung – das sollte schließlich der Schlüssel zum Erfolg sein. Die Folgen waren ein aggressiveres Auftreten im vorderen Mannschaftsteil und deutlich mehr Gefahr über die Außenbahnen. Ein Freistoß von Gerrit Gobbele brachte in der 54. Minute die Führung. Pascal Moersch erhöhte nach schöner Vorlage von Tobi Szymanski, bevor Christian Wanders nach einem Eckstoß von Pascal Moersch per Kopf den 3:0-Endstand markierte.
Trainer Oliver Heinrichs: „Einstellung und Bemühen waren heute ok. Vielfach haben wir den komplizierten Weg gewählt, um dann festzustellen, dass dieser nicht von Erfolg gekrönt wird. Solch ein Spielverlauf, bei dem einige zudem unter ihren Möglichkeiten blieben, ist ein Geduldsspiel, was man dann am Ende erst mal für sich entscheiden muss. Das haben wir gemacht – von daher freuen wir uns über einen weiteren Dreier. Auch solche Spiele werden uns in unserer Entwicklung helfen.“