4. Platz für unsere “CRAZY CHICKEN” beim internationalen Volleyball-Turnier in Kettenis

Zum dritten Mal hat die Volleyballgruppe des FC Inde Hahn als „Crazy Chicken“ am internationalen Open-Air-Volleyballturnier in Eupen-Kettenis am 2. und 3. August teilgenommen. Nachdem wir im letzten Jahr in der Freizeit-Liga viel Erfahrung sammeln konnten (das heißt: wir wurden letzte), wollten wir diese Erfahrung in diesem Jahr in der Hobby-Liga anwenden, in der 19 Teams antraten. Dem ersten Spiel gingen heftige Diskussionen voraus: sollen wir unseren Pavillion oben (bei den Spielfeldern 15-28) oder weiter unten aufbauen. Die Lösung: wir bauen oben auf und tragen ihn dann nach unten. Bei herrlichstem Sommerwetter (= viel Schweiß und Sonnenbrand) wurden wir am ersten Turniertag in eine Gruppe mit „Copacabana“, „Keine Ahnung“ und den „Alten Herren Kettenis“, den Siegern des Vorjahres, gelost.
Im ersten Spiel ging’s gegen „Copacabana“. Schnell lagen wir 0:5, 5:12 und 11:18 zurück, doch dann gelang es uns noch, mit der tatkräftigen Anfeuerung der Zuschauer vom SV Hoffmannsthal, den Spieß umzudrehen und den ersten Satz mit 25:23 zu gewinnen. Den zweiten und dritten Satz gewannen wir dann relativ leicht. Unser nächstes Spiel hatten wir gegen die Vorjahressieger „Alte Herren Kettenis“, die ihr erstes Spiel souverän mit 3:0 gewonnen hatten. Bei einem Durchschnittsalter von ca. 60 Jahren machten die keinen Schritt zu viel, standen aber immer genau da, wo der Ball hinkam, man merkte ihnen ihre Routine an. Den ersten Satz verloren wir dann auch, aber in den nächsten beiden wuchsen wir über uns hinaus und konnten den zweiten ziemlich klar und den entscheidenden dritten mit 25:23 gewinnen. Gegen „Keine Ahnung“ hatten wir dann keine Mühe, mit 2:0 Sätzen in Führung zu gehen, im dritten ging’s um nichts mehr und wir verloren ihn mit 24:25.
Fazit: Drei gewonnene Spiele, erster Platz und am nächsten Tag durften wir dann mit den drei anderen Gruppenersten um den Gesamtsieg spielen.
Am Sonntag waren unsere Gegner (na ja, eigentlich sollte man Mitspieler sagen, die Atmosphäre war an beiden Tagen einfach super), die „Taucher“, die „Tobys“ und die „Kawänzmänner 2“. Diesmal ging es auf zwei Gewinnsätze. Wir mussten schnell feststellen, dass die Spielqualität jetzt eine ganz andere war – außerdem fehlte uns einige Male das Glück, das wir am Vortag oft hatten. Leider gelang es uns gegen die Taucher nicht, aus einem 0:5 noch einen Sieg zu machen, recht klar gingen beide Sätze verloren. Gegen die Kawänzmänner wurde es ganz eng, aber das Glück war uns auch in diesem Spiel nicht hold, und der entscheidende Satz ging nach 18:11, 19:22 und 20:24 knapp mit 24:25 verloren. Das entmutigte uns aber nicht und gegen das stärkste Team der Gruppe, die Tobys, lieferten wir unser bestes Spiel, das aber trotzdem mit 2:0 Sätzen verloren ging. Dennoch hat es uns allen wieder viel Spaß gemacht, und ein 4. Platz unter 19 Teams kann sich durchaus sehen lassen. Wir freuen uns schon auf’s nächste Jahr.
Mitgespielt haben Bernd Kamps, Martina Kamps, Birgit Kempken, Axel Stettner, Stefan Reimig, Susanne Senden, Ute Handels, Klaus Handels, Karl-Heinz Schimmelpfennig, Tilman Werthschulte und Ronald Hetfeld.

FOTOS