Sommerfest 2003

Willi Hoher Besuch F-Jugend Elfmeter Damenmannschaft Bambini

Es war ein richtig TOLLES FEST mit vielen Highlights, illustren Gästen, sportlichen Höchstleistungen, vielen fleißigen Helfern und am Ende auch noch wunderbarem Wetter. Alle, die dabei waren, haben ihren Besuch ganz sicher nicht bereut.


WIE ALLES BEGANN
Im Winter, als die ersten Ideen gesammelt wurden, standen zunächst nur die Fußballturniere für die Jugendmannschaften auf dem Plan. Nach und nach wurden immer neue Ideen zur Steigerung der Attraktivität der Veranstaltung geboren. So kamen die weiteren Attraktionen wie Autogrammstunde, Elfmeterschießen, Volkslauf, Feuerwerk und das U100-Turnier hinzu. Es sollte also etwas ganz Großes werden – nicht nur ein reines Fußballturnier, sondern ein richtiges Sommerfest mit großer Programmvielfalt.


DIE VORBEREITUNG
Bereits viele Wochen vor dem Sommerfest wurde mit der konkreten Vorbereitung der Veranstaltung begonnen. Es wurden Mannschaften für die Turniere eingeladen, der Volkslauf bekannt gemacht, Urkunden entworfen, das Angebot der Speisen und Getränke geplant, Plakate und Schilder gedruckt und noch vieles mehr.
Daran beteiligt waren insbesondere die Jugendbetreuer um Jugendleiter Dietmar Halterbeck, Helmut Jentges und Norbert Kindel für den Volkslauf.
Allen Beteiligten gilt ein herzlicher Dank für die unermüdliche Arbeit in den fast nicht zu zählenden Stunden der Vorbereitung.


ALLER ANFANG WAR NASS
Für den Samstag war trockenes Wetter mit Sonnenschein ab Mittag vorhergesagt. So ging der erste Blick aller Organisatoren am frühen Morgen natürlich hoffnungsvoll gen Himmel. Doch was sich da zeigte, war leider sehr unerfreulich. Dicke Wolken hingen am Himmel und immer wieder fiel Regen.
Aber konnte der Wetterbericht wirklich so daneben sein? Er konnte!
Und so regnete es zeitweise weiter bis zum frühen Nachmittag. Aber das trübte die gute Stimmung nur unwesentlich. Wenn auch gerade beim Bambini-Turnier bei besserem Wetter sicher einige Zuschauer mehr vor Ort gewesen wären.


VIELE TORE BEIM BAMBINI-TURNIER
Den Auftakt des Sommerfestes machten um 10 Uhr die Kleinsten mit dem Bambini-Turnier. Teilnehmer waren die Mannschaften von
GW Lichtenbusch, VfR Venwegen, Rhenania Eschweiler und natürlich die Heim-Mannschaft des FC Inde Hahn.
Die Jungs und Mädels trotzten tapfer dem Regen und lieferten ein gutklassiges Turnier, in dem in jedem der 6 Spiele mindestens 2 Tore fielen. Das Team von Rhenania Eschweiler war an diesem Tag eindeutig das beste Team und konnte alle drei Spiele und damit auch das Turnier gewinnen.
Das nach den Leistungen der letzten Wochen als Mitfavorit eingestufte Hahner Team konnte diesmal nicht so glänzen und belegte am Ende nur den vierten Platz. Aber nach den vielen Siegen kann man auch eine nicht ganz so gute Leistung mal verkraften. Und wenn die Kleinen ihre Urkunden in den Händen halten und ihren Pokal bewundern, dann gibt es keine enttäuschten Gesichter.


SPANNENDES F-JUGEND-TURNIER
An unserem F-Jugend-Turnier, das im Anschluss an das Bambini-Turnier um 12 Uhr startete, nahmen 6 Mannschaften teil, die den Zuschauern zeigten, dass man in der F-Jugend vor allem technisch und in der Raumaufteilung schon einen ganzen Schritt weiter ist.
Auch bei diesem Turnier gab es erfreulicherweise kein einziges Spiel ohne Tor – beim Jugendfußball wird eben nicht taktiert, sondern immer voll auf Sieg gespielt.
Am Ende hatten die Nachbarn aus Walheim knapp die Nase vorn und gewannen das Turnier vor unserem F1-Team und dem VfR Venwegen. Auf den Plätzen folgten Eintracht Kornelimünster, Arminia Eilendorf und die Hahner F2, die sich zwar tapfer wehrte, am Ende aber leider wieder kein Erfolgserlebnis feiern konnte.
Gegen 16:30 Uhr wurden die „müden Krieger“ mit Pokalen und Urkunden sowie ein paar Leckereien belohnt.


WILLIIIIIIIIIIII
Während des F-Jugend-Turniers hatten wir einen ganz besonderen Gast.
Willi Landgraf (auch unter dem Namen „das Kampfschwein“ bekannt), Stammspieler und Publikumsliebling beim Zweitligisten Alemannia Aachen, besuchte unser Sommerfest und wurde natürlich besonders von den Jugendlichen bestaunt und sofort in Beschlag genommen.
Es bildete sich vor dem Tisch der Turnierleitung schnell eine lange Schlange von Autogrammjägern , die ihre T-Shirts, Jacken, Kappen, Arme und Zettel signieren ließen. Auch das Maskottchen unserer F2 wurde mit Willis Unterschrift versehen.
Willi Landgraf erfüllte geduldig auch den letzten Autogrammwunsch. Man merkte ihm an, dass er der Jugend gerne bei solchen Anlässen zur Verfügung steht und sich seiner Vorbild-Funktion bewusst ist.
Nach den Aussichten der Alemannia für die nächste Saison befragt äußerte er sich eher zurückhaltend – es wird sicher schwer, wieder so weit oben mitzuspielen wie in der vergangenen Saison.


DER 1. HAHNER KITZENHAUS-LAUF
Zum Kitzenhaus-Lauf gibt es einen separaten Bericht HIER.


DAS U100-TURNIER
Am Abend durften dann auch die Fußballeltern mal zeigen, was in ihnen steckt. Diese von unserem Jugendleiter ins Leben gerufene Idee mit pädagogischem Hintergrund soll den Eltern noch einmal klar machen, wie schwer es ist, wenn man selbst auf dem Platz steht und Leistung bringen soll.
Aber ganz so ernst, wie es sich hier jetzt anhört, wird das Ganze natürlich nicht genommen. Bei diesen gemischten Mannschaften der F-Jugend-Eltern steht der Spaß eindeutig im Vordergrund. Die Kinder sind ebenfalls aktiv am Rollentausch beteiligt und agieren als Trainer, Betreuer, Schiedsrichter und Linienrichter.
Teilnehmer am U100-Turnier waren die Mannschaften vom VfR Venwegen, FC Roetgen und zwei Hahner Teams. Der Einlauf der Mannschaften wurde von einer Fanfare begleitet und endete mit dem kameradschaftlichen Abklatschen der versammelten Kinder.
Die Eltern der Venwegener machten an diesem Abend den frischesten Eindruck und konnten mit drei knappen Siegen den Turniersieg erringen. Dahinter landeten die Roetgener Eltern und die beiden Hahner Teams teilten sich die beiden letzten Plätze. Das war aber an diesem schönen Abend einfach nicht wichtig – alle waren zufrieden und ohne größere Blessuren davongekommen. Einige Eltern werden aber wegen der ungewohnten Anstrengung sicher noch ein paar Tage ihren Muskelkater gespürt haben.


DAS FEUERWERK AM SAMSTAGABEND
Ein weiteres Highlight des Sommerfestes war eindeutig das Feuerwerk am Samstagabend gegen 22:30 Uhr. Sage und schreibe 80 Kinder waren zu dieser späten Stunde noch auf unserem Sportplatz versammelt, um dieses Erlebnis nicht zu versäumen. Wann hat es das schon mal gegeben?
Und sie wurden wie ihre Eltern und die anderen noch anwesenden Besucher wahrlich nicht enttäuscht. Gut 10 Minuten wurde ein Feuerwerk der Extraklasse abgebrannt, das alle Zuschauer in seinen Bann zog. Die meisten hatten wohl mit ein paar normalen Silvester-Raketen gerechnet und waren anschließend von der bunten und außergewöhnlichen Farbenpracht überwältigt.
Wer’s verpasst hat, der sollte sich ärgern und auf jeden Fall im nächsten Jahr dabei sein!


HAHNER JUNGS GEWANNEN DAS C-JUGEND-TURNIER
Der Sonntagmorgen startete bei deutlich besserem Wetter mit dem C-Jugend-Turnier.
Dieses Turnier hatte uns zuvor größere Kopfschmerzen bereitet, weil die Mannschaft von FF Stolberg ganz kurz vor dem Turnier noch absagte und wir damit nur noch drei Teilnehmer hatten. Ein Telefonat nach dem anderen wurde geführt bis es dann doch noch klappte. Weniger als 24 Stunden vor dem Turnier erklärte sich die Mannschaft des SV Rott bereit, noch teilzunehmen. Wir danken dem SV Rott ganz herzlich dafür und werden uns sicher einmal revanchieren.
Sportlich lief es vor allem für die Heim-Mannschaft ganz hervorragend. Nur im Spiel gegen den TSV Donnerberg, in das die Gäste durch Dauer-Meckern und hartes Einsteigen unnötige Hektik brachten, verloren die Hahner Jungs etwas den Faden und mussten kurz vor Spielende den 1:1-Ausgleich hinnehmen. Ansonsten lieferten sie eine insbesondere spielerisch hervorragende Leistung ab und gewannen das Turnier verdient vor Armada Würselen, dem SV Rott und dem TSV Donnerberg.


HOHER BESUCH
Auch während des C-Jugend-Turniers konnten wir hohen Besuch begrüßen. Der ehemalige DFB-Präsident und Vereinsmitglied Egidius Braun ließ es sich mal wieder nicht nehmen, seine Vorliebe für den Jugendfußball zu zeigen. Und natürlich hatte er wie fast immer ein paar Geschenke mitgebracht, darunter ein Trikot der Nationalmannschaft mit allen Unterschriften der aktuellen Nationalspieler, das dem späteren Turniersieger als Sonderpreis überreicht wurde.
Nachdem er sich die Spiele einige Zeit angesehen hatte, zeigte er sich sehr angetan von den gezeigten Leistungen. Und ein kleines Schwätzchen, ein Autogramm und ein gemeinsames Foto sind bei ihm natürlich auch immer drin.


ELFMETERSCHIESSEN MIT CHRISTIAN SCHMIDT
Nach Abschluss des C-Jugend-Turniers stand das Elfmeterschießen mit (bzw. gegen) Christian Schmidt auf dem Programm.
Der ehemalige Torwart und jetzige Torwart-Trainer von Alemannia Aachen hatte sich bereit erklärt, sich den 30 Gewinnern einer Verlosung gegenüber zu stellen – insbesondere für die Jugendlichen wohl ein unvergessliches Erlebnis.
Und siehe da – selbst die Allerkleinsten nutzten ihren großen Auftritt und ließen dem erfahrenen Torhüter erstaunlich oft keine Chance.


DAMENMANNSCHAFT WIEDER AKTIV
In Hahn wurde in den 80er- und 90er-Jahren sehr erfolgreich Damenfußball gespielt.
Einige Mitglieder dieser Mannschaft hatten sich im Rahmen unseres Sommerfestes zu einem Wiedersehen getroffen.
Sie zeigten bei einem Einlagespiel, dass Fußball längst keine Männerdomäne mehr ist. Da wurden teilweise technische Kabinettstückchen gezeigt, die man nur selten auf unserem Sportplatz sieht.
Natürlich waren auch die Damen nicht mehr ganz in der Form früherer Tage, aber der Spaß am Spiel ist immer noch da und so wurde kurzerhand beschlossen, dass man sich demnächst wieder regelmäßig zum lockeren Kick auf dem altbekannten Hahner Fußballrasen treffen und anschließend bei dem einen oder anderen Kaltgetränk an die guten alten Zeiten erinnern wird.


SPEIS UND TRANK
Zu einer gelungenen Veranstaltung gehört auch die Sorge um das leibliche Wohl der Gäste.
Dafür war bei unserem Sommerfest natürlich ebenfalls bestens gesorgt. Es war aber auch für jeden Geschmack etwas dabei: von deftigen und warmen Speisen wie Pommes, Koteletts und Würstchen über süße Leckereien in vielen Variationen bis zum erfrischenden Eis.
Und es hat an den beiden Festtagen allen so gut geschmeckt, dass die zuvor prall gefüllte Eistruhe bereits am Samstag geleert war und bei Kuchen und den Pommes schon am frühen Sonntagnachmittag Nachschub besorgt werden musste.
Wir danken allen freiwilligen Helfern (zumeist Eltern der Jugend-Fußballer), die die flüssige und feste Nahrung den zahlreichen Gästen serviert haben.


BEIM NÄCHSTEN MAL …
Der erfreuliche Ablauf unseres Sommerfestes und die durchweg positive Resonanz lassen natürlich nur einen Schluss zu: im nächsten Jahr muss es wieder ein Sommerfest in Hahn geben. Ein paar kleine Änderungen wird es geben, aber es wird sicher nicht weniger attraktiv werden. Und wir hoffen, dass ihr alle (und noch ein paar mehr) wieder dabei sein werdet.


ERGEBNIS C-JUNIOREN | ERGEBNIS F-JUNIOREN | ERGEBNIS BAMBINI