Kitzenhauslauf 2003

Ein Ereignis besonderer Art war der erstmals ausgetragene Hahner Kitzenhaus-Lauf, ein Volkslauf über 10 Kilometer mit einem Kinderlauf über 1000 Meter. Sofort nach dem Turnier der F-Jugend-Mannschaften wurden die Läufe gestartet. Insgesamt über 40 Kinder (einige auch ohne Startnummer, andere sogar mit Fußballschuhen) rannten nach dem Startschuss gleich forsch los. Was sind schon 1000 Meter? Unterwegs wurde einigen aber doch klar, dass sie das Tempo etwas zu hoch geschraubt hatten – ins Ziel kamen sie aber alle. Zwei Läufer hatten sich von den anderen abgesetzt und lieferten sich ein Kopf-an-Kopf-Rennen. Am Ende war es so knapp, dass Kilian Schlenter aus Walheim und Julius Zocher aus Kevelaer beide zeitgleich in 3:57 Minuten zu den Siegern des Rennens erklärt wurden.
Nur wenige Minuten später machten sich auch die Großen auf den langen Weg durch den Hahner Wald. 73 Läuferinnen und Läufer (davon einige sogar aus dem Köln-Düsseldorfer Raum und aus Belgien) nahmen die hügeligen 10000 Meter in Angriff. 15 Streckenposten wiesen ihnen den Weg und reichten unterwegs Getränke und Bananen zur Stärkung. Im Ziel setzte sich Jürgen Plum vom SC Myhl mit einer knappen halben Minute Vorsprung in einer hervorragenden Zeit von 34:44 Minuten gegen Wolfgang Poque von der LG Mützenich durch. Den dritten Platz belegte Christian Pipper vom TV Roetgen.
Für ihre Leistungen wurden neben den 3 Erstplatzierten auch Angelika Dunke, die schnellste Frau im Läuferfeld, Erich Rosenwick, mit Jahrgang 1930 der älteste Teilnehmer und Pascal Dederichs, der mit 8 Jahren jüngste aber mit einer Zeit von 53:13 Minuten bei Weitem nicht langsamste Läufer, mit Pokalen bzw. Sonderpreisen geehrt. Das hohe Leistungsniveau des Laufes erkennt man daran, dass insgesamt 10 Läufer unter 40 Minuten blieben – das sind schon richtig gute Zeiten! Zu diesen Spitzenleuten zählte auch unser C-Jugend-Spieler Alexander Meisolle, der bei diesem Lauf für ATG Aachen startete. Bester Teilnehmer unseres im Frühjahr gegründeten Lauftreffs war „Lockerläufer“ Dirk Steinmeier, der mit einer ebenfalls sehr guten Zeit von 42:43 Minuten Platz 19 belegte. Auch die anderen Lauftreffler waren sehr zufrieden mit ihren Zeiten und mit dem Ablauf der Veranstaltung.
Im Anschluss an den Lauf hörten wir als Veranstalter eigentlich nur lobende Worte. Natürlich lief nicht alles nach Plan, aber das sollte man uns bei der Premiere nachsehen. Wir haben viel gelernt und freuen uns schon auf die Neuauflage im nächsten Jahr!


ZIELEINLAUF 10 KM | AK-WERTUNG 10 KM | ZIELEINLAUF KINDERLAUF

FOTOALBUM