E- und F-JUNIOREN beim 4×4-Turnier der Alemannia

Am heutigen Freitag fuhren sowohl unsere F-Junioren wie auch unsere E-Junioren zum 4×4-Turnier, das Alemannia Aachen auf dem Gelände von Jugendsport Wenau ausrichtete. Bei dieser Turnierform wird in kleinen Feldern und auf entsprechend kleine Tore gespielt. Je kleiner das Spielfeld, desto wichtiger ist ein gutes Zusammenspiel und so waren unsere Trainer gespannt, wie sich ihre beiden Teams dabei schlagen würden. Es wurde im Schweizer System über 6 Runden gespielt, so dass im Verlauf des Turniers jede Mannschaft irgendwann auf gleichstarke Gegner treffen sollte.
Den Anfang machten die Jüngeren. Und die machten ihre Sache zunächst richtig gut. Von Beginn an ließen unsere Jungs den Ball sehr gut durch die eigenen Reihen laufen und waren in dieser Hinsicht den meisten Gegnern überlegen. In den ersten vier Spielen gab es bei einem Unentschieden und zwei deutlichen Siegen nur eine knappe 1:2-Niederlage gegen den späteren Turniersieger Kohlscheider BC, so dass wir zu diesem Zeitpunkt einen tollen 7. Platz unter 28 Mannschaften belegten. Einen kleinen Knacks gab es dann in der fünften Partie. Trotz vieler klarer Torchancen und leider auch wegen einer unfairen Aktion des Gegners wurde dieses Spiel mit 2:3 verloren. Leider konnten wir bei großer Hitze lange Zeit nur 5 Spieler einsetzen. Das rächte sich dann im letzten Spiel, in dem alle Spieler doch ziemlich müde wirkten und wir gegen einen weiteren schlagbaren Gegner verloren. So stand am Ende zwar nur ein 16. Platz zu Buche, doch auf die insgesamt gezeigten Leistungen können unsere Jungs durchaus stolz sein.
Nachdem die F-Junioren das Feld geräumt hatten waren dann unsere E-Junioren an der Reihe, die es als reine 1999er-Mannschaft mit einem sehr starken Teilnehmerfeld und größtenteils älteren Mannschaften aufnehmen musste. Die ersten Partien wurden – wenn auch teilweise knapp – verloren, so dass man es in den restlichen Spielen mit etwa gleichstarken Mannschaften zu tun hatte. Hier spielten unsere Jungs und Mädchen jeweils gut mit, doch gerade im Pass- und Stellungsspiel waren die Gegner meist einen Tick überlegen, so dass es leider nur ein Unentschieden zu bejubeln gab. So stand am Ende zwar nur der letzte Platz zu Buche, doch wenn man sieht, dass keine einzige richtig hohe Niederlage zu verzeichnen gab, entspricht das nicht unbedingt dem Leistungsstand. Für die Trainer stand von Anfang an auch nicht das Abschneiden, sondern das Lernen im Vordergrund. Deshalb wurde auch darauf geachtet, dass alle Spieler etwa gleich lange spielen durften. Turniersieger wurde bei den E-Junioren der Gastgeber Alemannia Aachen.
Fazit: Dies war in jeder Hinsicht ein gelungenes Turnier, das allen Beteiligten viel Spaß gemacht hat. Dazu haben neben dem Wetter natürlich auch die idealen Voraussetzungen auf der Anlage in Wenau beigetragen. Kleinere Verzögerungen sind bei so großen Teilnehmerfeldern nicht zu vermeiden, aber auch die haben sich heute in Grenzen gehalten.