Winterlicher Test der ERSTEN gegen Borussia Brand
Im dritten Testspiel während der diesjährigen Rückrundenvorbereitung war nochmals ein höherklassiger Gegner zu Gast am Kitzenhausweg. Mit dem abstiegsbedrohten Landesligisten Borussia Brand stellte sich die Mannschaft vor, die einerseits gestern ihren neuen Trainer vorstellte – Alex Medina betreut die Brander ab sofort – andererseits war Brand lange die sportliche Heimat unserer Abwehrspieler Bernd Hofmann und Daniel Quadflieg.
Der Klassenunterschied wurde in keiner Phase des Spiels deutlich – Hahn stand in der Defensive sicher und spielte dann auch teils zügig nach vorne. Bei einem dieser Angriffe wurde Karim strafstoßwürdig zu Fall gebracht – Torhüter Görtz sah Gelb und Mirko Braun verwandelte zum Führungstreffer. Brand zeigte sich etwas geschockt, denn schon beim nächsten Angriff konnten sich die Hahner in Strafraumnähe zupassen und schließlich durch Tim Weber auf 2:0 erhöhen. So lautete dann auch der Pausenstand.
Die zweite Spielhälfte war zunehmend durch den immer heftiger werdenden Schneefall geprägt. Nach zahlreichen Spielerwechseln auf beiden Seiten erhöhte Peter Stops auf 3:0, als sich seine verunglückte Flanke ins lange Eck senkte. Im Gegenzug verkürzte Brand auf 1:3, doch nach einem weiteren Hahner Tor durch Tobias Szymanski im Anschluss an einen Eckball endete das Spiel 4:1.
Trainer Oliver Heinrichs: „Vor allem in der ersten Halbzeit haben wir die Vorgaben gut umgesetzt. Sicherlich sind da noch einige Stellungsfehler, aber das sah schon ganz gut aus. In der zweiten Hälfte haben wir dann doch durch schlechte Rückwärtsbewegung den einen oder anderen Brander Angriff zugelassen. Da sollte mehr kommuniziert werden, damit die Löcher nicht so groß werden und besser und eindeutiger nach hinten attackiert werden kann.“