Tolle Leistungen der Hahner LÄUFER beim Winterlauf

Das letzte große Saison-Highlight ist für die Läufer der Gegend traditionell der ATG-Winterlauf, der bereits seit 44 Jahren ausgetragen wird. Unter den knapp 2500 Teilnehmern waren in diesem Jahr auch 24 unseres Lauftreffs am Start dabei – wieder einmal ein neuer Teilnehmerrekord für unsere Laufabteilung. Und um es vorweg zu nehmen – trotz einiger Blessuren kamen alle gesund und munter durch. Bei etwas zu starkem Wind, der die Schritte besonders auf den Feldern zwischen Brand und Hitfeld schwer machte, aber ansonsten besten äußeren Bedingungen wurde die riesige Läuferschar pünktlich um 11 Uhr auf die 18,1 km lange Strecke zwischen Mulartshütte und dem ATG-Stadion am Chorusberg geschickt. Unterwegs wurden alle Läufer von zahlreichen Zuschauern begeistert angefeuert – und wie immer war die Stimmung insbesondere an der Bahnhofsvision in Kornelimünster volksfestartig.
Dadurch wurden auch die Hahner Läufer bestens motiviert und das schlug sich auch in ihren Leistungen nieder. Als erster von ihnen  erreichte Norbert Kindel mit einer Zeit von 1 Stunde und 19 Minuten den 226. Platz in der Gesamtabrechnung. Gut drei Minuten später folgten ihm Michael Bauch in 1:22 und fast zeitgleich unsere schnellste Läuferin Andrea Falke, die erst seit wenigen Monaten bei uns läuft und ihrem Nachnamen heute alle Ehre machte. Sie belegte einen hervorragenden 35. Platz in der Damenwertung. Weiter ging’s mit den beiden Marathonis Ernst Moese und Lothar Alt (1:23) sowie dem 2-Meter-Mann Klaus Deicke (1:24). Ihnen folgte das „Hahner Dreigestirn“ Michael Idon (1:27), Manfred Plum und Dirk Steinmeier (1:29) und unsere zweitschnellste Läuferin Katja Wohnaut (ebenfalls 1:29). Mit Matthias Luci (1:30), Dieter Lohr (1:30) und Ruth Menke-Offermann (1:32) landeten weitere drei Hahner im ersten Drittel des Feldes. Auf den weiteren Plätzen landeten Holger Sander (1:34), Frank Hippler (1:34), Andrea Klein (1:34), Ute Handels (1:41), Mario Offermann (1:42), Irene Tourney (1:45), Dietmar Merkens (1:51), Susanna Behre (1:57), Helmut Gerosa (2:00), Steffi Koch (2:02) und Johannes Viehöver (2:02). Zu Johannes (Spitzname „Johannes der Läufer“) muss man sagen, dass er mit 65 immerhin schon im allerbesten Rentenalter ist und am Ziel vor Freude fast unserem Dirk auf den Arm gesprungen wäre, was er dann aber vermutlich aus Rücksicht auf Dirks Rücken doch unterlassen hat. Genau diese Begeisterung ist es, die das Laufen in einer Gruppe so schön macht!
In der Staffelwertung belegte unser schnellstes Damenteam (Andrea Falke, Katja Wohnaut, Ruth Menke-Offermann) einen beachtlichen 12. Platz unter 69 teilnehmenden Staffeln. Das zweite Team mit Andrea Klein, Ute Handels und Irene Tourney landete auf Platz 30. Bei den Herren reichte es für Staffel Nummer 1 (Norbert Kindel, Michael Bauch, Ernst Moese, Klaus Deicke, Michael Idon) zum 31. Platz bei 102 teilnehmenden Staffeln. Die zweite Staffel (Manfred Plum, Dirk Steinmeier, Matthias Luci, Dieter Lohr, Frank Hippler) landete auf Platz 50.
Für alle Läufer war es jedenfalls wieder ein tolles Erlebnis und auch die Neulinge auf dieser Strecke erkannten sofort den besonderen Reiz dieser Veranstaltung. In diesem Jahr steht nun für einige noch der Aachener Sylvesterlauf auf dem Programm und danach sind dann ein paar ruhige Wochen nötig, denn auch der fleißigste Läufer braucht ab und zu eine Erholungsphase. Doch auch im nächsten Jahr werden unsere Läufer wieder mit viel Spaß und Einsatz die Laufveranstaltungen im Dreiländereck bevölkern.