Zwei Hahner LÄUFER beim Euregio-Dreiländerlauf

Am Samstagnachmittag gingen mit Holger Sander und Norbert Kindel zwei unserer Läufer in Kelmis an den Start des Volkslaufes über 14,4 Kilometer, der wegen seines extremen Höhenprofils den Teilnehmern alles abverlangte. Bereits kurz nach dem Start musste man sich den ersten fast 3 Kilometer langen und schweren Anstieg hinauf auf die Höhe des Dreiländerpunktes kämpfen. Von dort ging es bergab Richtung Vaalserquartier, wo prompt die nächste Steigung wartete. Wer wie unsere Läufer die Strecke bisher nicht kannte, der hoffte schon, damit könnte die letzte große Hürde genommen sein, doch noch einmal ging es tief ins Tal hinab und von dort aus auf einer Länge von gut einem Kilometer steil bergauf. Dieser Anstieg gipfelte bei Kilometer 10 in einer etwa 300 Meter langen Rampe, an der auch gut trainierte Läufer vom Lauf- in den Gehschritt wechseln mussten. Zur Belohnung verlief die Strecke aber nun auf den letzten 4 Kilometern flach oder abfallend, so dass man nochmal richtig Gas geben konnte – wenn man denn noch konnte. Unsere Läufer konnte noch und erreichten das Ziel in Kelmis ziemlich fertig aber auch sehr zufrieden nach 1:08:22 (Norbert) bzw. 1:15:05 (Holger).
Eine schöne Strecke für einen gemütlichen Spaziergang! So kommentierte Holger anschließend diesen Lauf. Aber ganz ernst war das natürlich nicht gemeint, denn die nächsten Volkslauf-Teilnahmen wurden schon auf der Rückfahrt geplant.