Drei HAHNER LÄUFER beim Bosselbachlauf in Vossenack am Start

Wieder einmal Volkslauf-Tag für drei unserer Läufer – diesmal ging’s in die Eifel zum Bosselbachlauf, der zu den Läufen im Rur-Eifel-Cup gehört und in diesem Jahr bereits zum 21. Mal ausgetragen wurde.
Bei schwülwarmen 28 Grad starteten am späten Samstagnachmittag zunächst die Läufer auf der 5700 Meter langen Strecke. Darunter waren auch Chris Halterbeck (Jahrgang 1994) begleitet von Papa Dietmar. Die Strecke verläuft zunächst leicht ansteigend, um dann ins Tal hinabzuführen. Die letzten 1,5 km geht’s dann nur noch bergauf und das teilweise recht steil, was allen Läufern ganz schön zu schaffen machte. Aber mit einer guten Laufeinteilung kamen unsere beiden Starter sehr zufrieden mit einer Zeit von etwa 32 Minuten ins Ziel – natürlich wie sich das gehört der Sohnemann knapp vor dem Papa.
Anschließend wurde der Hauptlauf über 9700 Meter gestartet. Hier war mit Norbert Kindel nur ein Hahner Teilnehmer dabei. Die Laufstrecke ähnelt der des kürzeren Laufes, führt aber noch ein ganzes Stück weiter ins Tal hinab, was den Nachteil hat, dass man zum Schluss auch deutlich weiter bergauf laufen muss – nämlich die letzten 3,5 km. Und so konnte man wohl auch wegen den für diesen Sommer ungewohnt hohen Temperaturen nach gut 2 km Anstieg selbst im vorderen Mittelfeld schon recht viele Läufer spazieren gehen sehen. Norbert konnte das Spazieren so gerade vermeiden, aber auch seine Kilometer-Zeiten lagen in dieser Phase teilweise deutlich über 5:30. Die Gesamtzeit von 47:15 Minuten ist trotzdem noch sehr ordentlich.