1. MANNSCHAFT geht gut vorbereitet in die neue Saison

Nachdem am Ende der letzten Saison einige Punkte zum Aufstieg fehlten, wurde in der Sommerpause zunächst die personelle Ausgangslage weiter verbessert. Zum Kader der Ersten stießen 13 neue Spieler. Das ist sicherlich nicht die Norm für einen B-Ligisten, doch lag in der Vergangenheit der Altersdurchschnitt sehr hoch und das machte sich auch in der unregelmäßigen Trainingsbeteiligung und häufig wechselnden Mannschaftsaufstellungen bemerkbar. Diesem Problem musste man begegnen, um zukünftig solche Engpässe zu vermeiden.
Die Neuen sind im einzelnen: Thomas Lentzen (RW Eynatten), Mirko Braun (RW Eynatten), Guido Thomas (RW Eynatten), Markus Matros (RW Eynatten), Daniel Quadflieg (Borussia Brand), Sascha Schmidtke (VfR Venwegen), Dennis Schmidtke (SV Eilendorf), Dario Pedro (JSC Aachen), Stefan Ressel (VfJ Laurensberg), Dirk Hermanns (Raspo Brand),
Andi Staudacher (Germania Freund), Paul Kaczmarski (Rhen. Richterich), Alex Wunderlich (Birkenfeld – Rheinland-Pfalz).
Sechs Wochen der Vorbereitung liegen nun hinter unserer Mannschaft. Dies sind 6 Wochen des Schwitzens, Laufens, der Ausdauer aber auch des Kennenlernens. In einigen Testspielen ließ die neu formierte Mannschaft ihr Können aufblitzen. Die Ergebnisse dieser Spiele lassen einiges erhoffen. Trotzdem tritt Trainer Oliver Heinrichs auf die Euphoriebremse: „Sicherlich haben wir einige gute Ergebnisse erzielt und auch an den vielen Trainingstagen gut gearbeitet, aber keines dieser Testspiele und keines dieser Ergebnisse hat uns einen Punkt näher zu unserem Ziel gebracht. Erst ab dem 28.8. wird es ernst, denn dann geht es um die ersten Punkte. Alle neuen Spieler haben sich gut eingewöhnt, jeder hat während den Testspielen einige Chancen bekommen, sich zu zeigen. Alles in allem haben das auch alle getan und es mir damit für die anstehenden Meisterschaftsspiele ziemlich schwer gemacht. Wir werden voraussichtlich mit einem Kader von 14 Spielern in die Meisterschaftsspiele gehen, so dass einige die 2. Mannschaft verstärken werden. Das mag dann für diejenigen hart sein, denn man würde wahrscheinlich in jeder anderen Mannschaft der Liga spielen. Trotzdem sei diesen Spielern gesagt, dass es sich natürlich nicht um eine endgültige Entscheidung handelt und jeder erneut seine Chancen bekommen wird, die es dann zu nutzen gilt.“
Man darf auf jeden Fall gespannt sein und sich auf die neue Saison unserer Ersten freuen, die am kommenden Sonntag mit einem Auswärtsspiel bei der Zweitvertretung vom FC Eintracht Kornelimünster beginnen wird.