Durchwachsener Spieltag für den Hahner Nachwuchs

A-Junioren verlieren 1:4 gegen BC Kohlscheid 2 • B-Junioren siegen 11:1 bei Eintracht Warden • C-Junioren gewinnen bei Falke Bergrath 2 mit 2:1 • D1-Junioren trennen sich 1:1 von SG Merkstein/Ritzerfeld • D2-Junioren verlieren bei VfJ Laurensberg mit 0:7 • E1-Junioren gewinnen 6:2 bei SG Donnerberg/Columbia • E2-Junioren siegen 12:0 bei VfL Vichttal 3 • F1-Junioren gewinnen gegen VfR Forst mit 5:4 • F2-Junioren unterliegen 2:3 bei Raspo Brand 2 • F3-Junioren unterliegen 0:3 gegen SF Dorff • F4-Junioren unterliegen hoch gegen SG Rott/Roetgen

Die Bilanz des aktuellen Spieltages fällt diesmal durchschnittlich aus. Begonnen haben am frühen Samstagmorgen mal wieder die Kleinsten und beendet wurde er durch das Spiel der A-Junioren in der Leistungsliga.

Während die F4-Junioren gegen eine aus der ersten F-Junioren-Mannschaft verstärkte Mannschaft aus Rott/Roetgen hoch verloren hat und in einem Spiel, was nicht auf Augenhöhe war keine Chance hatte, konnte die F3 aus dem gleichen Jahrgang 2008 das Spiel gegen SF Dorff zwar offen gestalten, musste aber nach drei Siegen in Folge diesmal nun mit 0:3 vom Platz gehen. Trotzdem sieht man eine Entwicklung in der Spielanlage und natürlich passieren dabei auch noch Fehler. Aber die dürfen die Jungs auch machen und dann daraus lernen.

Der Jahrgang 2007 hatte ebenfalls zwei Spiele zu bestreiten. Während die F2 nach verschlafenen zehn Minuten mit 2:3 bei Raspo Brand 2 verlor und knapp ein Remis verpasste, gab es am Kitzenhausweg ein Spiel zweier richtig guter Kindermannschaften, als die F1 gegen VfR Forst antrat. Zur Halbzeit führten die Hahner mit 3:0 und alles war eigentlich wie immer. Doch nach der Halbzeit war das Spiel dann leider keine Werbung mehr für den Fußballsport. Während die Hahner Eltern in einer Zuschauerzone auf der Tribüne saßen und standen, attackierten Forster Eltern den jungen Torwart der Hahner mit Worten, die nicht wirklich für Kinderohren, aber auch nicht für Erwachsenenohren normal sein sollten. Der stand in Folge fast verängstigt im Tor. Nachwuchskoordinator Manfred Pomp stellte sich nun dazwischen und bat die Eltern in die Zuschauerzone zurückzugehen. Als es dann aber zu einem Zusammenprall zwischen dem Torwart und dem heranstürmenden Angreifer kam, eskalierte die Situation fast. Nur aufgrund des besonnenen Verhaltens der Hahner Offiziellen konnte sich die Situation wieder beruhigen und das Spiel fortgeführt werden. Letztendlich endete das Spiel mit 5:4 für Inde Hahn. Aber das interessierte  Manfred Pomp nicht mehr im Geringsten. „Was wir hier heute von Forster Seite – Eltern, Trainer und selbst der jungen Spieler aus dem Jahrgang 2007 an Kraftausdrücken und Drohungen gehört haben, reicht mir für die ganze Saison. Man kann ja auch bei den Kleinen mit großem Siegeswillen in die Spiele gehen, aber es handelt sich immer noch um Kinderfußball und so gehört das nun mal gar nicht auf dem Platz. Schade für die Kinder am heutigen Samstag, die eigentlich nur ihrem liebsten Hobby nachkommen wollten und dabei von diesen Erwachsenen aus Forst gestört wurden.“

Schönere Nachrichten gibt es von den E-Junioren auf Hahner Seite. Dabei gewannen beide Teams aus den Jahrgängen 2005 und 2006 ungefährdet ihre Auswärtsspiele. Die E2-Junioren ließen beim Gastgeber Vichttal auch mal Kids in der Meisterschaft spielen, die sonst weniger zum Einsatz kommen. Trotzdem gewannen die Jungs mit 12:0 und hatten noch einige Chancen mehr. Es wird Zeit, dass man gegen stärkere Teams antreten kann, damit man sich auf Augenmaß messen kann, denn so sind die Siege zwar schön, aber wirklich lernen kann man dabei nichts.

Die E1-Junioren mussten auf die Asche nach Stolberg. Gegen die SG Donnerberg/Columbia gab es einen ungefährdeten 6:2-Sieg. Die Tore wurden ausnahmslos durch Kombinationen herausgespielt. Toll zu sehen ist auch, dass trotz Rotation der Spielfluss nicht unterbrochen wird. Das zeigt, dass sich die zusätzlichen Freundschaftsspiele für die Spieler, die bis dahin weniger gespielt haben, bezahlt machen und auch das mannschaftsübergreifende Zusatztraining erste Wirkung zeigt. Jetzt „fiebert“ man auf das Derby gegen die punktgleiche Hertha aus Walheim am nächsten Samstag hin.

Lehrgeld mussten die D2-Junioren auf der Asche in Laurensberg zahlen. So brauchten die Jungs bis 10 Minuten vor der Halbzeit, um sich darauf einzustellen. Doch da stand es schon 0:5 und das Spiel war gelaufen. Die 2. Halbzeit war dann sehr viel ausgeglichener. Gut, dass die Jungs sich nicht haben hängen lassen und weiter versucht haben, selber Fußball zu spielen. Trotzdem musste man noch zwei Treffer zum 0:7-Endstand hinnehmen. „Verdiente Niederlage“, zog Trainer Guido Olbertz ein kurzes Fazit. Die Art und Weise, wie wir in den ersten 20 Minuten gespielt haben war nicht gut. Da müssen wir dran arbeiten, aber das ist für uns auch keine Überraschung und ich bin sicher, dass meine Jungs dazulernen werden.“

Einen überraschenden Spielverlauf gab es bei den D1-Junioren. Gegen den bisherigen Tabellenführer SG Merkstein/Ritzerfeld war man die klar bessere Mannschaft, spielte schön nach vorne und ging so auch verdient mit 1:0 in Führung. Leider wurden die Möglichkeiten für weitere Treffer nicht genutzt und zum Ende stemmte sich der Gast gegen die Niederlage. Nachdem der Hahner Keeper zweimal klasse parieren konnte, musste das Team doch noch kurz vor Schluss den Ausgleich hinnehmen. „Schade“, war Trainer Achim Dedem ein bisschen traurig, dass die Jungs ihr gutes Spiel nicht mit einem Sieg krönen konnten.

Nachdem die C-Junioren am letzten Spieltag ein Spiel hergeschenkt haben, wollte man nun Wiedergutmachung betreiben. Und das gelang gegen die starke Zweitvertretung von Falke Bergrath.Nach einer ausgeglichenen ersten Hälfte und dem 1:1 Pausenstand konnte unser Team kurz nach Wiederbeginn mit 2:1 in Führung gehen. Leider ließ man dann einige hochkarätige Möglichkeiten zur Vorentscheidung liegen, so dass es bis zum Ende ein enges Spiel blieb. Die im Vergleich zur Vorwoche deutlich stabilere Abwehr ließ aber nur noch eine klare Torchance des Gegners zu, die aber knapp vergeben wurde. So blieb es beim alles in allem verdienten Sieg der Hahner.

Auf dem Kunstrasen in Warden machten unsere B-Junioren da weiter, wo sie am Mittwochabend aufgehört hatten. Eine Viertelstunde lang konnten die Gastgeber zwar gut mithalten, allerdings begünstigt durch eine zu hohe Fehlpassquote der Hahner im Spielaufbau. Die Hahner Abwehr konnte die Fehler aber stets souverän ausbügeln, so dass das eigene Tor nie richtig in Gefahr geriet. Dies gab dann auch dem Aufbauspiel die nötige Sicherheit und von da an lief das Spiel fast ausschließlich in die richtige Richtung. „Zielspieler“ war dabei Hamza Mato, der sich immer wieder geschickt in Stellung brachte. Zwei schön anzusehende Kombinationen und zwei gut getimte Pässe aus dem Zentrum heraus und viermal war es Hamza, der clever vollendete und sich mit diesem Viererpack (zum 0:4 Pausenstand) und einem weiteren Treffer in der zweiten Halbzeit zu seinem Geburtstag selbst das schönste Geschenk machte.
In Halbzeit zwei wurde dann ein Klassenunterschied deutlich – die Gegner hatten sich zu dieser Zeit wohl schon aufgegeben und zogen sich zur Schadensbegrenzung komplett in die eigene Hälfte zurück. Versuche der Hahner das Tempo herauszunehmen und den Gegner zu locken, liefen ins Leere. Aber die Mannschaft von Trainer Ben Schäfer gab sich nicht zufrieden fand nun mit hervorragenden langen  Pässen das richtige Mittel zum Erfolg. Die Wardener Abwehr zeigte sich überfordert und konnte am Ende ein zweistelliges Ergebnis (1:11) nicht verhindern.
Fazit von Jugendleiter Udo Kindel: „nach anfänglichen Unsicherheiten konnte man im Spielverlauf erkennen, dass die Mannschaft in den letzten Wochen gelernt hat, ihre durchaus vorhandenen technischen, taktischen und auch körperlichen Fähigkeiten nun auch auf den Platz zu bringen. Das ist sehr erfreulich!“

Zum Abschluss gab es noch in der Leistungsliga das Spiel der A-Junioren gegen die Zweitvertretung vom BC Kohlscheid. Das Team von Trainer Josef Schaakxs versuchte wieder mit geordnetem Spielaufbau die Partie zu kontrollieren, doch geriet man nach einer Standardsituation in Rückstand. Aber schon kurze Zeit später konnte Hahn ausgleichen und das Spiel war völlig offen. Dann wieder eine Standardsituation und plötzlich stand es 2:1 für den Gast und das war dann auch der Halbzeitstand. Diesmal fehlten dem Hahner Team die Mittel, um den Gegner mehr in Gefahr zu bringen. Und dann kam es, wie es in diesen Spielen so oft kommt. Ein Konter führte zur Vorentscheidung für die Gäste und letztlich musste sich Hahn mit 4:1 geschlagen geben. „Weiter an der der spielerischen Linie arbeiten“, meinte Manfred Pomp nach dem Spiel. „Das scheint eine ganz enge Liga zu werden, wo fast jeder jeden schlagen kann. Also weiter geht’s, denn da ist noch alles möglich, da die Saison noch ganz lang ist.“

FOTOS