Spiele der Nachwuchsteams am vergangenen Wochenende

Am frühen Samstagmorgen, wenn andere noch Ihren verdienten Wochenendschlaf halten, ist schon viel Betrieb auf der Anlage des FC Inde Hahn. Mit den beiden F-Juniorenteams des Jahrgangs 2007 starteten die Kleinen den Wochenendspieltag der Hahner Nachwuchsmannschaften.

Dabei mussten die F2-Junioren gegen die starken Kids von Kornelimünster ran und verlor mit 0:9. Trotzdem war Trainer Guido Olbertz zufrieden mit seiner Mannschaft, weil die auch die eine oder andere schöne Passkombination zeigten und sich ein Ehrentor durchaus verdient hatten.

Die F1-Junioren waren hingegen gegen Eintracht Verlautenheide auf der Siegerstraße – obwohl sie in der ersten Halbzeit ein wenig Schwierigkeiten mit dem agilen Gegner hatten und der Keeper der Hahner mehrmals in letzter Not toll den Rückstand vermeiden musste. Kurz vor der Halbzeitpause fiel aber dann doch der Führungstreffer für Schwarz-Gelb nach einer tollen Kombination mit Pass in die Tiefe. Im Durchgang 2 konnten sich die Jungs von Trainer Mustafa Ören dann besser in Szene setzen und so fielen die verdienten Treffer zum 4:0-Endstand.

Gleichzeitig waren die F3- und F4-Junioren des Jahrgangs 2008 auswärts im Einsatz. Die F4 musste mal wieder in die Eifel und verlor hoch. „Es ist einfach wichtig, dass die Jungs zum Spielen kommen und so viel Matchpraxis wie möglich erhalten“, ist sich Trainerin Jasmine Ferencak sicher, dass man sich weiter verbessern kann. Da ist das Ergebnis tatsächlich Nebensache.

Die F3 konnte ihren Aufwärtstrend nach der letzten Niederlage wieder fortsetzen und gewann beim Burtscheider TV mit 7:5. „Man ist auf dem richtigen Weg“, meint auch Trainer Robert Ssykor. „Wichtig ist, dass die meisten Treffer gut herausgespielt werden und nicht nur auf Zufall basieren.“

Die E2-Junioren des Jahrgangs 2006 schlossen Ihre Runde am letzten Samstag mit dem Spiel bei TuRa Monschau 2 ab. Mit 13:0 wurde diese Aufgabe ohne Probleme gelöst. Das bedeutete Gruppensieg mit 8 Siegen in 8 Spielen bei einem Torverhältnis von 99:11. Ein herzlicher Glückwunsch geht an das Team und die beiden Trainer Robert Schumacher und Ralf Offermann!

Hertha Walheim war zu Gast bei den E1-Junioren und man war gespannt, wie dieses Lokalderby ablaufen würde. Kurz gesagt: die eine Mannschaft spielte richtig schönen Kinderfußball, suchte Lösungen nach vorne und erspielte sich Torchance um Torchance, aber die andere machte die Tore. Besser gesagt: ein Spieler machte die Tore. Am Ende stand ein 4:2 für die Walheimer Kids und doch zeigten sich die Verantwortlichen der Hahner Kinder mehr zufrieden mit dem Match als die gegnerischen Trainer. „Wenn man das Ergebnis mal ignoriert, dann war das ein toller Auftritt unserer E1“, war Nachwuchskoordinator Manfred Pomp voll des Lobes für die gezeigte Leistung. „Da war eine gute Spielanlage zu sehen und damit die Entwicklung einer modernen Spielkultur. Das muss letztlich unser Ziel im Bereich bis zu den E-Junioren sein, um sie dann auf das größere Feld bei den D-Junioren 9:9 gut vorbereitet zu haben.“

Die D2-Junioren haben es in der Leistungsstaffel gerade schwer. Immer wieder auch mit Verletzungen kämpfend versucht man, den richtig guten Gegnern Paroli zu bieten. Diesmal kamen die Gäste aus Haaren, die selbst eines der Spitzenteams in dieser Liga sind. Am Ende blieb es beim einstelligen 0:9. „Aber kein Beinbruch“, nahm Manfred Pomp jeden Druck von der Mannschaft. „Wir wussten vorher, dass es schwer werden wird – so ist es ja schon ein Erfolg, sich überhaupt qualifiziert zu haben – und wir schauen jetzt, dass wir von Woche zu Woche dazulernen und immer unser Bestes geben.“

Die D1-Junioren spielten beim SC Bardenberg und kamen mit einer 0:3-Niederlage nach Hause. „Das war gar nicht so schlecht, wie das Ergebnis aussieht“, kommentierte Trainer Thomas Wirthmüller die Partie. Auch hier heißt es, dran zu bleiben und sich immer weiter zu entwickeln.

Der Burtscheider TV ist in der C-Junioren Staffel 1 im Moment das Maß der Dinge. Mit drei Siegen und ohne Gegentor reisten sie nach Hahn und die Inde-Kicker forderten die Aachener – letztlich musste man sich doch mit 3:1 geschlagen geben. Kleines Trostpflaster war, dass man als erstes Team einen Treffer gegen Burtscheid erzielen konnte.

Bei den B-Junioren entwickelte sich ein kurioses Spiel. Als Favorit waren die Hahner gegen SG Columbia/Donnerberg ins Spiel gegangen und so fiel auch ein frühes 1:0 und alle erwarteten leichtes Spiel gegen die Gäste. Doch es kam anders. Erst kassierte man den Ausgleich, um dann noch mal in Führung zu gehen. Doch dann gab es drei Treffer der Gäste zum mehr als überraschenden 4:2-Halbzeitstand. Fast schon ratlose Gesichter gab es da bei den Hahner Spielern. Doch Trainer Ben Schäfer fand wohl die richtigen Worte, denn es sollte eine dramatische zweite Halbzeit folgen. Zuerst wieder der Ausgleich zum 4:4, dann wieder Rückstand in Überzahl – ein Akteur der Gäste musste mit Rot vom Platz – und schließlich doch noch zwei Treffer zum 6:5-Endstand und Sieg. „Nach vorne hui und nach hinten pfui“, konnte man nach dem Spiel resümieren. Toll herausgespielte Treffer im Angriff wechselten sich mit haarsträubenden Fehlern in der Defensivarbeit ab. Da weiß man, wo man den Hebel für Verbesserungen anzusetzen hat.
Trainer Ben Schäfer: „Gedanklich war die Mannschaft überall, nur nicht bei dem Spiel. Das Beste und Positive ist, dass die Mannschaft in der Lage ist, auch solche Spiele zu gewinnen. Im Auswärtsspiel gegen den VfR Forst kann die Mannschaft in Stammformation Wiedergutmachung betreiben.“

Abschließend gab es am Nachmittag noch das Spiel der A-Junioren in der Leistungsliga bei Borussia Brand. Auf dem alt-ehrwürdigen Rasen an der Karl-Kuck-Strasse gab es nach einem 2:2-Pausenstand am Ende einen verdienten 5:2-Sieg. Die Hahner Akteure hatten dabei fast mehr mit den schlechten Bedingungen als mit dem Gegner zu kämpfen. Mit sechs Punkten nach vier Spielen ist man durchschnittlich gut in die Leistungsliga gestartet. „Alles noch drin“, ist Trainer Josef Schaakxs sicher, dass noch viele interessante Spiele in dieser Saison zu sehen sein werden.

FOTOSFUPA-FOTOS A-JUNIOREN