Bigpoint gegen Hilal-Maroc Bergheim

Das Landesliga-Topspiel zwischen dem FC Inde Hahn und dem bisher überragenden Tabellenführer Hilal-Maroc Bergheim fand bei widrigen äußeren Bedingungen statt. Immerhin hatten gut 100 Zuschauer den Weg zum Kitzenhausweg gefunden und das bei einem Wetter, bei dem man ungern die eigenen vier Wände verlässt. Mit dem Gast aus Bergheim stellte sich ein absolutes Spitzenteam in Hahn vor – einige Spieler haben bereits Erfahrungen in Profiteams oder zumindest in der Mittelrheinliga gesammelt. Unser Team ging im Vergleich zum Auswärtssieg in Glesch mit einer Änderung in die Partie: Mergim Statovci ersetzte Hassan Koubaa in der Spitze, während Mittelfeldspieler Christian Lukuku auch diesmal wieder in der Startelf stand. Hahn spielte zunächst mit dem stürmischen Wind im Rücken und hatte im ersten Durchgang mehr Spielanteile. Bergheim hatte nur eine gute Phase kurz vor der Pause, fand aber kaum Mittel, um konstruktiv ins Spielgeschehen einzugreifen – „hoch und weit“ war jedenfalls an diesem Tag nicht das richtige. Bei Hahn konnte man eigentlich nur die fehlende Durchschlagskraft bemängeln und da auch der Bergheimer Torhüter einen guten Tag erwischt hatte, blieb es bis zum Pausenpfiff des guten Unparteiischen torlos.
Mit dem gleichen Elan wollte man auch in die zweite Spielhälfte gehen und dabei den Druck noch erhöhen, um Hilal weiterhin nicht ins Spiel kommen zu lassen. Dass Hilal es weiterhin oft mit langen Bällen versuchte, spielte Hahn eigentlich in die Karten. Doch ein Foul von Tino Badidila im Strafraum machte den Hahner Plan in der 50. Minute zunächst zunichte. Der Bergheimer Can nutzte den Strafstoß zum Führungstreffer für die Gäste. Doch unsere Elf verlor nicht den Mut und hielt an ihrem Konzept fest. Belohnung dafür waren viele gute Aktionen und schließlich zwei absolut mustergültige Angriffe über die Flügel: der erste führte zum Ausgleich durch Naoki Itakura in der 74. Minute und der zweite zum vielumjubelten 2:1-Siegtreffer in der 89. Minute durch den zuvor eingewechselten Hassan Koubaa.
Trainer Oliver Heinrichs: „Ich habe einen hochverdienten 2:1-Sieg von uns gesehen. Das Spiel hätte sicherlich mehr Zuschauer bei besserem Wetter verdient gehabt. Diejenigen, die den Weg nach Hahn gefunden und den Regen in Kauf genommen haben, haben ihr Kommen sicher nicht bereut. Jedenfalls konnten sie sehen, wie wir Bergheim nur drei Torschüsse, davon zwei bei Standards, gestattet haben – das ist gegen den Tabellenführer nicht ganz so schlecht. Unser Mut und unsere Überlegungen nach einer Gegnerbeobachtung samt guter Analyse haben uns heute zum Sieg geführt.“

ERGEBNISSE & TABELLE