F1 mit erfolgreichem Auftakt in die Frühjahrsrunde

Allerdings waren die Umstände des Auftaktes in die Frühjahrsrunde für die Hahner F1 alles andere als optimal.
Nachdem bereits einige Trainingseinheiten der wenig frühlingshaften Witterung zum Opfer gefallen waren bzw. in die Halle verlegt wurden, musste auch das Auftaktspiel vom Merksteiner Rasen auf den Kunstrasen nach Ritzerfeld verlegt werden. Zwei Abwehrspieler fielen kurzfristig aus und die Anfahrt gestaltete sich wegen einer Ölspur in Herzogenrath etwas schwierig. Letztlich waren jedoch alle rechtzeitig am Platz. Aber irgendwie hatte hatte man den Eindruck, dass sich Unruhe durch die Ereignisse auf die Mannschaft übertragen hatte.

Der Gastgeber SG Concordia Merkstein/Union Ritzerfeld kam besser ins Spiel und ging nach 5 Minuten in Führung, als die neu formierte Hahner Abwehrformation zu zögerlich agierte und den Ball nicht klären konnte. Doch durch diesen Nackenschlag wachgerüttelt brachten die Hahner nun mehr Druck gegen den Ball auf und erspielten sich Torchancen die zur 2:1-Halbzeitführung genutzt wurden. Die bessere Spielanlage zeigten aber weiterhin die Gastgeber.

Dies änderte sich zunächst nach dem Seitenwechsel. In der Defensive stand man sicherer und im Angriff wurde besser kombiniert. Letztlich führten zwei scharfe Hereingaben, die jeweils durch Merksteiner Abwehrspieler ins eigene Netz abgefälscht wurden zu den Toren drei und vier.
In der Folge kehrte dann allerdings wieder die vom Spielbeginn bekannte Sorglosigkeit in das Hahner Spiel zurück. Merkstein agierte druckvoller und stellte geschickt die Räume zu, so dass Hahn zu langen Bällen gezwungen war, die selten zu Torchancen führten. Auf der Gegenseite war der Hahner Torwart bei einem „Strahl“ der Kategorie „unhaltbar“ geschlagen.
Zwei weitere „Granaten“ derselben Kategorie konnte der Keeper allerdings bravourös entschärfen (wodurch die Fernschüsse natürlich in die Kategorie „haltbar“ zurückgestuft werden müssen).
Die letzten Spielminuten waren durch das Bemühen des Gastgebers zur Ergebnisverbesserung geprägt. Die Hahner Abwehr hielt diesem Druck jedoch stand und so lautete der Endstand 4:2 für Hahn in diesem Spiel zweier starker F-Juniorenteams.

Fazit:
Der Wechsel aus der Halle nach draußen ist immer eine Gewöhnungssache. Auf Basis der gezeigten Leistung gibt es sicher Luft nach oben. Die Spiele müssen vom Anpfiff an konzentrierter angegangen werden. Jeder einzelne Spieler muss mehr Einsatzwillen zeigen, denn nach den hervorragenden Ergebnissen der beiden letzten „Meisterschaftsrunden“ wurden der Hahner Gruppe allesamt starke Gegner zugeteilt. Das Team der SG Merkstein/Ritzerfeld, amtierender Herzogenrather F1 Stadtmeister hat jedenfalls schon bewiesen, dass die nächsten Partien nicht einfach werden dürften.

FOTOS