Der nächste Dreier – der nächste Krimi

Nach den beiden Auswärtserfolgen in Düren und Rott stand heute der erste Heimauftritt unserer Ersten in diesem Jahr auf dem Spielplan. Der Gast GFC Düren 99 hatte in der Vorwoche dem VfL Vichttal mit einem 3:2-Heimerfolg ein Bein gestellt. Das Hinspiel endete bekanntlich denkbar knapp 1:2 aus Hahner Sicht.

Düren begann dann auch forsch und lief hoch an. Nach einer Anfangsphase ohne nennenswerte Vorteile für ein Team setzte der Dürener Salger nach einem Rückpass auf Schlussmann Markus Schäfer nach. Dieser stoppte den Ball und der folgende Pressschlag landete im Hahner Tornetz. In der Folgezeit hatte Hahn zweimal die große Gelegenheit zum Ausgleich durch Joichiro Sugiyama – sein Freistoß landete am Lattenkreuz, sein anschließender Abschluss nach Hereingabe von außen knapp neben dem Tor. Doch es kam noch schlimmer für die Hahner Elf, denn quasi mit dem Pausenpfiff, als die Hahner Elf den Ball nicht aus der Gefahrenzone geklärt bekam, verwandelte Weinberger aus dem Gewühl heraus zur 2:0-Pausenführung der Gäste.

Die beiden personellen Änderungen und die Pausenansprache sollten dem Team die immer noch bestehenden Möglichkeiten aufzeigen. Fortan spielte Michael Grümmer für Christian Lukuku und Peter Szczyrba für Hassan Koubaa. Man konnte dem Hahner Team auch sofort anmerken, dass es gewillt war, die Partie noch zu drehen. Nach einigen Möglichkeiten zu Beginn der zweiten Hälfte wurde der Aufwand in der 61. Minute endlich belohnt, als Peter Szczyrba von der Strafraumkante platziert zum 1:2 verwandelte. 10 Minuten nach dem Anschlusstreffer behinderte der Dürener Schlussmann den einschussbereiten Mergim Statovci elfmeterwürdig. Als der Schiedsrichter dem Schlussmann die rote Karte zeigte und ein Dürener Ersatzspieler gegen den Hahner Betreuer Spangenberg, der Statovci behandelte, tätlich wurde, verwies der Unparteiische auch ihn des Feldes. Beim nach mehrminütiger Unterbrechung ausgeführten Strafstoß verpasste Hahn in Person von Mark Lambertz die Gelegenheit zum Ausgleich. Doch immer noch wollte Inde sich nicht geschlagen geben und der Mut sollte letztendlich belohnt werden. In Minute 81 und 83 erzielte Peter Szczyrba mit einem Doppelschlag Ausgleich und Führung für Hahn. Beim zweiten Treffer machte der Dürener Ersatz-Schlussmann keine glückliche Figur, aber mit dem dritten krönte der Hahner Torjäger endgültig seine Topleistung und schaffte sehr sehenswert einen lupenreinen Hattrick. Hahn beendete die Partie so zwar noch als Sieger, jedoch verlor man in der Schlussphase Chris Claßen mit roter Karte, als er sich nach einer unsportlichen Aktion seitens des Düreners Strauch zu einer Revancheaktion hinreißen ließ. Bemerkenswert, dass diese Aktion vom 60 Meter entfernt postierten Schiedsrichter-Assistenten angezeigt wurde.

Trainer Oliver Heinrichs: „Auch wenn es knapp und durch die späten Tore vielleicht sogar glücklich war, denke ich, dass wir die drei Punkte mehr als verdient haben. Düren hat ab Spielbeginn auf Zeit gespielt, mit vielen Nickeligkeiten und in meinen Augen überflüssigen Aktionen. Am Ende des Tages sind es drei Punkte und die sind genauso viel wert wie die aus Rott oder Düren, aber dass diese Art Fußball am Ende nicht mit Punkten belohnt wird, freut mich besonders.“


TABELLE | FOTOS FUPA | WEITERE FOTOS