Sommer-Fußballcamp des FC Inde Hahn ein voller Erfolg

Wetter toll, Verpflegung überragend, professionell arbeitende Trainer und nicht zuletzt 53 motivierte Kids – das wäre in kurzer Zusammenfassung das erste Sommer-Fußballcamp des FC Inde Hahn.

Am Montag, den 18. Juli begann das fünftägige Camp auf der wunderschönen Anlage am Kitzenhausweg. Zwischen 9.00 und 10.00 Uhr morgens trudelten nach und nach 53 neugierige und hoch motivierte Kinder aus Hahn und umliegenden Vereinen ein und waren gespannt, wie dieses Camp ablaufen wird.

Campleiter Manfred Pomp war es sehr wichtig, dass die Kinder über fünf Tage mit Spaß bei der Sache sind und dabei auch noch viel lernen. Nach einer kurzen Einleitung, wo das Konzept der Woche erklärt wurde und noch mal darauf hingewiesen wurde, dass so ein Camp nur mit einer gewissen Disziplin aller vernünftig ablaufen kann, ging es dann los.

Dem obligatorischen Foto mit allen Teilnehmern und den am Montag anwesenden Trainern wurden die Kinder im Alter von 6 – 14 in fünf alters- und leistungsgerechte Gruppen eingeteilt. Und dann ging es bei strahlend blauem Himmel und hohen Temperaturen in die Stationen. Fünf sollten es am Montag genauso wie am Dienstag und am Mittwoch sein. Auf dem Programm standen solche Themen wie Dribbling, zielgerichtete Ballmitnahme, Koordination mit und ohne Ball oder Spielformen mit und ohne Tore.
Alle waren mit Feuereifer bei der Sache und nach ca. 45-60 Minuten wechselten die Gruppen die Station und zu den dort verantwortlichen Trainer, die sich jeweils gewissenhaft auf ihr Thema vorbereitet haben.

Am Mittwoch absolvierten bei Campleiter Manfred Pomp einige „Tests“. Hier gab es in den Gruppen und auch übergreifend Spannung, wer bei welchen Übungen wie abschneidet. Insgesamt wurden fünf Übungen durchgeführt. Da gab es einen Sprint über 20 Meter ohne Ball. Danach musste die gleiche Strecke mit enger Ballführung überbrückt werden. Da es im Fußball aber nicht immer nur geradeaus geht, gab es folgend einen Kurs mit vielen Richtungswechseln, der zuerst ohne Ball und dann mit Ball so schnell wie möglich absolviert werden musste. Letzte Aufgabe war, in einer Minute so häufig wie möglich gegen eine Schusswand zu spielen.

Die Ergebnisse fanden die Kids auf ihren schönen Teilnehmerurkunden wieder, die am Freitag zum Abschluss neben einer Tasse mit dem Campfoto sowie einem Ball überreicht wurden. Darauf auch die Durchschnittswerte erstens der Kinder aus dem gleichen Jahrgang und zweitens aller Kinder, die teilgenommen haben. Ein kleiner Hinweis, wo man schon sehr gut ist und was man noch verbessern kann.

Am Donnerstag und Freitag stand vor allem das Spiel auf Tore im Fokus. Zuerst ein Champions League Turnier. Dazu wurden aus den drei Gruppen der Jüngeren und den zwei Gruppen der Älteren jeweils vier Teams gebildet. Spannende Spiele sorgten für gute Stimmung und am Ende standen die beiden Finals auf dem Programm, wo die nicht beteiligten Kinder ihre Favoriten lautstark anfeuerten.

Freitag war noch hoher Besuch angesagt. Aufstiegstrainer Oliver Heinrichs trainierte mit den beiden älteren Gruppen jeweils eine Stunde. Auf dem Stundenplan stand das Passspiel. Viele Hinweise gab es für die Kids, die aufmerksam zuhörten und in einer Spielform versuchten, so viel wie möglich davon umzusetzen. Eine tolle Erfahrung für alle, auch für Oliver selbst, denn das ist dann doch noch mal ganz was anderes, mit den Kindern in diesem Alter auf dem Trainingsplatz zu arbeiten.

CampPauseFür die überragende Verpflegung sorgte Susanne Coldewey-Mose. Da standen unter freiem Himmel so leckere Sachen, wie Salat mit Erdbeeren in einer Himbeer-Balsamico Vinaigrette auf dem Programm. Die Kinder verhielten sich vorbildlich, so dass die Eltern zur eigenen Überraschung nachher kaum die Tische abwischen mussten. Morgens gab es Rohkost- und nachmittags Obstpausen und so manche Eltern waren überrascht, was Ihre Kinder so alles essen. Trinkpausen wurden bei den Temperaturen genügend gemacht. Vielen Eltern haben dabei geholfen und dafür gab es genauso ein Dankeschön. Manfred Pomp ließ es sich am Abschlusstag aber nicht nehmen, Susanne persönlich zu danken und überreichte der sichtlich gerührten Susanne einen schönen Blumenstrauß, was die Kinder und anwesenden Eltern mit einem lauten Applaus begleiteten.

Ein weiteres Highlight gab es dann am Donnerstag nach dem Training. Ab 16.00 Uhr wurde der Grill angeworfen, die Musikanlage hochgefahren und nach einer kurzen Begrüßung durch Manfred Pomp sorgten 100 Gäste dafür, dass die erste Camp-Party zu einem vollen Erfolg wurde. Es gab viele Möglichkeit, sich auszutauschen und einfach ein bisschen zu feiern. Eine Popcorn-Maschine, die von einem Elternteil organisierte wurde, sorgte vor allem bei den Kindern für Begeisterung. Rundum eine gelungene Veranstaltung, die mit Sicherheit eine Wiederholung finden wird.

Am Ende gab es nur strahlende Gesichter und Campleiter Manfred Pomp war mehr als zufrieden: „Wir hatten natürlich auch über alle fünf Tage unglaublich gutes Wetter, auch wenn es zwischendurch schon ziemlich warm war. Das Konzept des Stationentrainings ist mehr als aufgegangen. Die Kinder verspürten nie Langeweile, weil sie immer wieder von neuen Trainern andere Schwerpunkte vermittelt bekamen und das ganze Drumherum war einfach toll. Ein ganz großes Dankeschön an alle, die daran mitgewirkt haben, für die Kinder eine tolle Woche zu organisieren.“

Nach diesem Erfolg steht jetzt die Planung neuer Camps bevor. So soll es nun neben diesem großem Sommercamp auch Veranstaltungen in den Herbst- und Osterferien geben. Weitere Infos folgen dazu in Kürze. Aber bis dahin wünschen Manfred Pomp und der FC Inde Hahn allen noch schöne Sommerferien und dann einen guten Start in die Saison 2016/17.

Bei folgenden Trainern bedankt sich Manfred Pomp für die tolle Begleitung auf und neben dem Sportplatz:

Täglich standen Ben Schäfer, Ulf Rosner, Carlos Ssykor, Janik Lennartz, Robin Winkhold und Udo Kindel zur Verfügung. Tageweise kamen dann Enis Davran, Masa Endo, Franz-Josef Hansen, Tom Merkens und Oliver Heinrichs dazu.


FOTOS