Erste verliert ein ausgeglichenes Spiel

Unsere 1. Mannschaft traf heute am heimischen Kitzenhausweg auf den Tabellensechsten Viktoria Arnoldsweiler, der seit vielen Jahren in der Mittelrheinliga unterwegs ist. Nach dem Sieg gegen Bergheim hatte Trainer Oliver Heinrichs die Moral seiner Mannschaft gelobt, aber auch einige Konzentrationsmängel kritisiert.

Vor allem wollte man sich nicht wieder einen Treffer in der Anfangsphase fangen, aber genau das passierte heute erneut – ein abgefälschter Freistoß von Muharrem Sekerci fand äußerst unglücklich für die Hahner den Weg ins Tor der Gastgeber. Zwar dauerte es etwas länger als in der letzten Woche, aber ein Gegentreffer in der 3. Spielminute ist alles andere als hilfreich und gegen eine disziplinierte und gut sortierte Mannschaft wie die von Arnoldsweiler ein besonders großes Handicap. Hahn kam aber anschließend besser ins Spiel, leistete sich zwar die eine oder andere Unachtsamkeit im Spielaufbau, konnte sich aber mit zunehmender Dauer immer mehr Torchancen erspielen. Entweder verfehlte man knapp das Ziel oder es fehlte der Mut zu einem direkten Abschluss – jedenfalls wollte der Ausgleich nicht fallen, obwohl die Zuschauer insgesamt ein sehr ausgeglichenes Spiel gesehen hatten.

Mit ein paar taktischen Umstellungen in der Pause wollte Trainer Oliver Heinrichs die Offensive weiter verstärken, doch das schnelle Hahner Passspiel blieb weiterhin zu oft in der gut stehenden Defensive der Viktoria stecken. Die beste Hahner Chance hatte Peter Szczyrba, der im Nachsetzen nach einem Freistoß den Pfosten des gegnerischen Gehäuses traf. Hier oder beim ersten Gegentreffer ein wenig mehr Glück und das Spiel hätte auch ganz anders ausgehen können. So kam dann, was kommen musste: Arnoldsweiler nutzte die größer werdenden Räume zu einem Konter, den Kevin Dabo in der 77. Minute zum entscheidenden 2:0 vollendete. Bei diesem Ergebnis blieb es bis zum Spielende, obwohl unser Team es immer wieder versuchte und bis zum Abpfiff nicht aufgab. Man hatte nach dem Spiel den Eindruck, dass das frühe Gegentor heute – ganz anders als in der vergangenen Woche – spielentscheidend war, da Arnoldsweiler mit dem Vorsprung im Rücken seine Stärken in der taktischen Ordnung bestens nutzen konnte.

Trainer Oliver Heinrichs: „Wir sind erneut denkbar schlecht gestartet, dann haben wir aber ganz gut ins Spiel gefunden und einige Ausgleichschancen gehabt. Nach der Pause hatten wir mehr Spielanteile und der Ausgleich war möglich. Aber insgesamt haben wir zu viele kleine Fehler in der Vorwärtsbewegung gemacht und die werden in der Mittelrheinliga gnadenlos bestraft. Mit etwas mehr Konzentration sollte bald wieder mehr drin sein.“


TABELLE | FOTOS